USB 2.0 Stick kopiert mit 280 MB/s

MrChiLLouT

Commander
Moin,

Ich hatte gerade ein sehr komisches Phänomen "erlebt" Ich habe ne 7GB große Datei auf meinem 8GB USB 2.0 Stick (Cn Memory Spaceloop 8€ Stick von Saturn) kopiert. Dabei hat er am Anfang mit 280MB/s kopiert und die ersten 3GB wären innerhalb von 10Sekunden kopiert. Dannach ging er bis auf 50MB/s runter und jetzt, wo er nur noch 1GB kopieren muss ist er bei 10MB/s. Hattet ihr auch schonmal soetwas? Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z68XP-UD4 und der Stick hängt an einem USB 2.0 Anschluss.

Das ist ja sagenhaft komme mit der MyPassport & Controller USB 3.0 auf ca.75 MB/s das find ich schon Okay.
280 - 50 MB/s am USB 2.0, Respekt, hmm, dann ists bestimmt schon USB 5.0.

Anfüllen aller Schreibcaches...das verfälscht die Anzeige "ein wenig" zu Beginn des Kopiervorgangs.

Es ist wahrscheinlich der Schreibcache für den Stick aktiviert. Die 280MB/s sind das Schreiben in den Cache und auf den Stick wird dann mit 10MB/s kopiert.

Is doch allgemein bekannt das es bei Microsoft und deren Zeit kalkulierung bzw. dem damit zusammenhängendem speed wie er immer angezeigt wurde nie wirklich hinhaut.

Kopiere irgendwas irgendwo hin, ne große Datei, und sagen wir mal Windows schreibt hin es dauert 3 min. und tatsächlich dauerts dann 5 min oder sogar doch schneller. Windows kanns dir auch gar nicht genau anzeigen, weils eben an der Hardware liegt die das sendet und die andere dies empfängt, und Windows somit am dauernden kalkulieren ist. Und da die Hardware, seis ne USB Platte, dein Mainboard oder die HDD im rechner auf den USB stick, egal, alles wird beeinflusst, und garantiert nie eine feste Geschwindigkeit.

Ich lade auch Dateien aus dem Internet mit höchstens halber Bandbreite (2.65Mb/s) runter. Wenn dann 50% des Downloads abgeschlossen sind, springt er gerne bis 40 MB/s und mehr und ich bin in Sekunden fertig. Im Schnitt dauert es aber genauso lange wie wenn ich von Anfang an mit 5.3 MB/s lade.

Es braucht garnicht der Schreibcache für den Stick aktiviert zu sein, der Explorer chacht ja selbst auch die Daten und rechnet offenbar mit dem gelesenen Datenvolumen die Geschwindigkeit aus. Wenn Du von dem Stick auf die Platte kopierst, dann stimmen die Werte i.d.R. bessser weil dann der Stick das Lesen ausbremst. Trotzdem: Zum Ermitteln von Transferraten taugt die Anzeige beim Kopieren / Verschieben im Windows Explorer nichts. Dafür nimmt man besser den passenden Benchmark.

Hm okay. Es war nur ziemlich komisch, weil dies vorher nie passiert ist. Danke euch!

Ist glaube ich der Fall wenn der Stick oder eine HDD mit NTFS formatiert ist. Bei FAT32 ist das denke ich nicht.
Also wie gesagt wird der Wert am Anfang einfach falsch angezeigt.

Alternate 4
Zurück
Oben