USB 2 Probleme mit Asrock Z68 Pro3

ShinigamiXR

Ensign
Liebe Forumusers,

Ich habe meiner Freundin einen PC zusammen gestellt.

Alles läuft so weit so gut, nur gehen die USB 2 Slots hinten nicht.
Sobald ich etwas an die USB Plätze hinten einstecke geht z.B. kurz das Licht der Maus ein und dann wieder aus. Egal was ich anschliesse funktioniert nicht.

Ich habe das erste Mal die Treiber runtergeladen und dann installiert. Da dachte ich, dass ich wohl was falsch gemacht habe, also habe ich alles neu gemacht und von der CD aus installiert, doch auch ohne Erfolg.
Ehrlich gesagt kann es aber auch nicht daran liegen, denn ich habe noch nie erlebt, dass ein Mainboard nicht USB2 erkennt, ausser es sei deaktiviert.
USB2 sollte ja von Anfang an ja gehen, denn sonst würde man ja nicht einmal Windows installieren können ohne Maus und / oder Tastatur... (Ausnahme: PS2 Maus und Tastatur)

Im Bios habe ich mal USB2 Support ausgeschaltet und dann eine Maus erst hinten und dann vorne angeschlossen. Hinten war es immer noch das Selbe und vorne wurde dann gleich sprich das Licht der Maus ging ja auch sofort wieder aus.
Klar muss dies auch so sein, wenn man USB2 Support ausmacht doch war dies nur als Information, denn es scheint so, als wären die USB2 hinten dauernd aus, egal ob USB2 Support an, oder aus ist.

Nen Jumperreset hab ich auch schon getestet. Mir gehen die Ideen aus.

Jemand eine Idee?

PS. Alle Treiber sind installiert und auch Protokoll steht nichts besonderes drin.

Irgendeinen Stromanschluss am Mainboard nicht angeschlossen? Ansonsten Board einschicken!

Nope. Ich habe den mit den 8 pins angeschlossen.
Ist nur etwas blöd, denn wir wohnen leider momentan etwas weit auseinander... und da kann ich nicht einfach so dauernd hin.. wenn sie es einschickt dauerts eh lange und bis dahin müsste ich ihr den pc komplett wieder aufs alte umstellen...

Mainboard, Prozzi, Kühler, Ram... und dann bis was gemacht wird... kann man da nicht vielleicht was anderes machen?

BIOS-Update machen, USB3 Legacy Support enablen/disablen, im Gerätemanager den USB2 Hostcontroller deinstallieren, neustarten und nochmal installieren lassen. Letzteres wird öfters durch Windows Updates verursacht.

Naja was bringt es mir den Hostcontroller neu zu installieren wenn es noch nicht einmal im Bios funktioniert?
Da muss man keine Treiber haben und da gehts auch nicht. Ich kanns aber mal probieren.

Vielleicht ist dir beim Zusammenbauen das abstehende Blech der ATX-I/O-Blende in den USB-Port gerutscht und verursacht dort jetzt einen Kurzschluss. Dann funktionieren die betroffenen Ports natürlich nicht...

Edit: Falls du nicht weißt, was ich meine, dann schau dir das Bild hier an. Diese Bleche, die wohl der Erdung dienen sollen, rutschen gerne mal in die Buchsen... => klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben