USB 3.0 am Gehäuse ?

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich habe noch eine Thermaltake Shark der USB 2.0 Anschlüsse hat und wollte ihn schon lange weckseln.
Nun fängt es ja langsam an, Gehäuse zu geben mit USB 3.0 Anschlüssen.

Ich stelle mir die Frage ob mein Mainboard es hinbekommt USB 3.0 Anschlüsse zu verwalten, bzw. Geschwindigkeit usw.

Ich habe eine Asus U3S6 mit SATA III und USB 3.0 drin, aber die hat keine externen Anschlusse für USB.

Asus_SATA_3.0_expansion_card_01.jpg

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder Ahnung davon ob es geht.

MfG Sven

Edit: ich meine Frontanschlüsse von Tower selber. Interne glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Tüllich klappt dat.

USB 3.0 ist voll abwärts kompatibel.

€: Du willst doch deine Internen USB 2.0 Ports an die 3.0 vom Case packen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Interne USB3.0 und 2.0-Anschlüsse sind natürlich NICHT untereinander kompatibel.

Kompatibel sind die externen Buchsen und Geräte.

Ähm... die Asus U3S6 HAT doch zwei externe USB3.0-Buchsen?

Zuletzt bearbeitet:
najo so wie du das schreibst: geht nicht

Cases mit USB3.0 Ports führen die Anschlüsse nur raus, d.H du brauchst die dazugehörigen Anschlüsse (Pin-Header) auf dem Mainboard oder auf ner Karte

da dein Mainboard nur USB2.0 Pin-Header hat, und deine Karte keine USB3.0 kannst du dir das aus dem Kopf schlagen, es gibt aber sicher Adapter dass du die USB3.0 Ports an einen USB2.0 Pin-Header anschließen kannst, nur auch dann gehts nur mit USB2.0 Geschwindigkeit

da is es egal wie "schnell" dein Mainboard is, ohne USB 3.0 Chip der auf so nen Pin-Header geführt is geht nichts

Pass lieber auf, das Dein Board die Karte auch mit genug Strom befeuern kann, ich habe sie wieder zurückgegeben, weil mein Board damit nicht arbeiten wollte.
Maximus II Formula steht nicht bei den Modellen die damit laufen, erst ab Maximus III Formula gibt Asus sie frei und einen mindestens PCIex4 Steckplatz benötigt sie auch noch.

Ich hol den Thread mal wieder hervor...

Ist es nun möglich USB 3.0 Frontanschlüsse intern per Header an USB 2.0 anzuschließen? Mir ist das nun nicht so ganz klar geworden hier ...

Mein Board hat nur USB 2.0. Ich wollte mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen und dabei schon auf den neuen USB 3.0 Standard setzen.

Icon_Master schrieb:
Ich hol den Thread mal wieder hervor...

Ist es nun möglich USB 3.0 Frontanschlüsse intern per Header an USB 2.0 anzuschließen? Mir ist das nun nicht so ganz klar geworden hier ...

Mein Board hat nur USB 2.0. Ich wollte mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen und dabei schon auf den neuen USB 3.0 Standard setzen.

Nein dieses ist und wird nicht möglich sein.

USB 3.0 ist mit allen externen USB 3.0 oder 2.0 oder 1.1 Geräten Kompatibel, mehr nicht.

Die Interne Lösung wie du sie haben möchtest geht bis jetzt nicht,
da müsste das Gehäuse eher USB 3.0 und Usb 2.0 zur Verfügung stellen, davon gibt es auch ein paar.

Dieses Lancool PC-K59 Gehäuse Liefert für zukünftiges Zwei Kabel sätze,Preis ab €65,85

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich nochmal ein wenig nach einem passenden Gehäuse umsehen....

Was nutzt ein Gehäuse mit USB 3.0 Anschlüssen, wenn das Board kein USB 3.0 hat?

Er kann von seiner Karte wenn er die noch Hat ja nach Vorne führen,
oder zukünftiges Mainboard was wie jetzt bei USB 2.0 dann eben Usb 3.0 von Leiste am Board liefert.

Zukünftige Mainboard dürften dieses bald durch aus haben, da die beiden Neuen Nec Chips 4 Port USB unterstützen.

Noch ist es ja so das 2 Chip's = 4 Ports, zukünftig 1 Chip = 4 Ports.

Wo siehst Du das er eine Karte hat? Das war ein anderer User.
@Icon_Master hat gefragt:
Ist es nun möglich USB 3.0 Frontanschlüsse intern per Header an USB 2.0 anzuschließen?
Er möchte den Anschluss vom USB 3.0 am USB 2.0 anschliessen >>> auf dem Board, das geht definitiv nicht.

Und die Lösung den Anschluss (U3S6) nach vorne zu legen ist bei mir auch nach hinten losgegangen. Wenn ich am IB-864-B Multiport Frontpanel eine USB 3.0 Platte anschliesse und Daten übertrage, hängt der Rechner nach ca. 3 Minuten und nichts geht mehr. Den genauen Fehler habe ich noch nicht rausgefunden, werde mich aber diese Woche darum kümmern. Mittlerweile habe ich den 2.ten U3S6 Controller und weiss nicht ob es nun am Board (bereits gewechselt) oder am Controller liegt. Ist das ICY-Box Panel nicht angeschlossen funktioniert alles, es ist aber sehr lästig immer hinter den Rechner zu kriechen um die Platte anzuschliessen. Werde mal weiter testen.

werkam schrieb:
Was nutzt ein Gehäuse mit USB 3.0 Anschlüssen, wenn das Board kein USB 3.0 hat?

Mein Rechner ist schon ein wenig in die Jahre gekommen bzw. ich könnte mir vorstellen vlt. im nächsten Jahr ein Update durchzuführen.

Ich benötige jetzt aber schon ein neues Gehäuse. Wenn ich dabei ein wenig tiefer in die Tasche greife, würde ich das Gehäuse gerne beim kommenden Systemwechsel übernehmen und erst dann die USB 3.0 Funktionalität nutzen.

werkam wieso sollte man nen usb3 stecker nicht auf nen usb2 header bringen können?
man kann den zwar nicht direkt anschließen, aber dann muss man halt nen adapter kaufen/basteln
dann hat man zwar am frontpanel nur usb2 geschwindigkeit zur verfügung aber was solls
beim usb3 hat man halt mehr leitungen die durch den "falschen" halt nicht genutzt werden, was aber usb2 geräten egal ist

wie so nen adapter aussehen kann zeigt z.b. silverstone beim tj08-e auf deren seite bei nem bild zum zubehör

Dann ist es aber kein USB 3.0 Stecker mehr sondern ein "umgebautes Teil". Was auch nicht unbedingt jedem liegt, der nicht gerade der grosse Bastler ist. Bislang gingen wir immer vom "original Stecker" aus.
Gib mal einen Link, ich finde da nichts zu bei Silverstone.

Das ist aber doch keine Bastellösung sondern eine Karte mit internem Anschluss, da könnte man dann auch den Stecker vom Frontpanel anschliessen. Nur finde ich da nirgends eine Beschreibung wie man an den USB 2.0 Boardanschluss einen USB 3.0 Stecker fürs Gehäuse-Frontpanel anschliessen kann,
werkam wieso sollte man nen usb3 stecker nicht auf nen usb2 header bringen können?
man kann den zwar nicht direkt anschließen, aber dann muss man halt nen adapter kaufen/basteln
eine Beschreibung wie es geht soll ja dort auf der Seite zu finden sein.
Alles was wir beide da gefunden haben (ich habe auch gesucht) hat ja nichts damit am Hut was der TE angefragt hat. Eine zusätzliche Karte zu kaufen war ja nicht die Ursprungsfrage, das kann ja jeder machen wie er Kleingeld hat. Und solange die Anschlüsse noch nicht werksseitig auf dem Board sind, kann man ohne sich zu verrenken die USB 3.0 nicht am USB 2.0 Anschluss des Boards anschliessen.

PS: War die Hubempfehlung für mich angedacht?

Zuletzt bearbeitet:
ok sry silverstone zeigt das es geht vom adapter her
aber auf deren seite irgendwie nicht

hatte das bild nur im tj08-e thread gesehen
hier der link http://detail.zol.com.cn/picture_index_669/index6684624_3198.shtml

das kabel dort zeigt halt usb2 header adaptiert für usb3 anschluss auf header

und sowas sollte sich auch selbst basteln lassen, man muss sich halt nur über die genaue belegung einen kopf machen

Zurück
Oben