USB 3.0 Anschluss am Mainboard

Supraholic

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich hab das ASRock B85 Pro4 Mainboard
Link: https://www.alternate.de/ASRock/B85-Pro4-Mainboard/html/product/1081113
und laut Beschreibung hat der 2 interne USB 3.0 Schnittstellen, jedoch hab ich nur einen "gefunden"
und der ist an mein Gehäuse mit den USB 3.0 Anschlüssen angeschlossen.

Nun wollte ich mir noch zusätzslich einen Cardreader holen, ebenfalls mit USB 3.0 Anschlüssen und nun
wäre meine Frage ob es eine Art Y-Kabel für das Mainboard gibt, ob ich evtl zu Blind bin den zweiten
Anschluss am Board zu finden, oder wie ich den Reader am besten anschließen sollte.

Hier mal ein Bsp, muss nicht unbedingt der Reader sein:
http://www.amazon.de/USB2-0-Kartenl...=1449422823&sr=8-2&keywords=cardreader+intern

Evtl empfehlt ihr ja was anderes..

Grüße
Azim

Du hast nur einen USB 3.0-Anschluss am Mainboard, der aber 2 Slots abdecken kann. Diese zwei hast du aber eben schon mit dem Frontheader des Gehäuse verbraucht.

Warum genau brauchst du USB3 für den Cardreader? USB2 sollte doch dafür eigentlich reichen?

das ist der breite 19 pin Anschluss , 1 st reihe ist immer erster usb , 2 reihe = 2 te usb

Wie bei usb 2.0 auch ,nur das daß denn ein 9 pin Anschluss ist , 1 * 9pin Block = 2* usb 2.0 (intern)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gehäuse von den 2x USB 30 Front nur 1x anbietet, dann liegt der zweite quasi leer da er nicht verbunden wird. Man könnte diesen mit einem Adapterkabel isolieren um ihn für einen Kartenleser zu nutzen.

Die Frage ist nur, wie viele deiner Speicherkarten real davon profitieren können. Viele werden das nicht sein. Die meisten schaffen es kaum USB 2.0 voll zu bekommen.

Ich meine schon Boards von Asus gesehen zu haben die haben 4x 3.0 für die Front. Sind aber meistens So. 1151 und in der Preisklasse 200+€

Hey!
Ich habe auch einen USB3.0 cardreader!!!! :king:
Einer der auch schneller als USB2.0 ist und einen weiteren USB3.0 Frontport (A Buchse) zur Verfügung stellt!!
Ist ein Akada wasweisich. Müsste zum PC, dann könnte ich das genaue Modell angeben.
Weiters habe ich ein 4x USB3.0 Frontpanel von Sharkoon.
Daher: 2 interne USB3.0 Header für 4 Anschliüsse + einen weiteren Header für den Cardreader und Anschluss 5.

Wie das geht? Nunja, ich habe 3 Stück PCIe1x USB 3.0 Controller Karten aufm Mainboard.
Also noch 6 Anschlüse hinten raus auch noch. Da ist aber nur einer belegt oder so ;)

Daher achte ich drauf, wenn ich mir eine neue Plattform kaufe, also wohl Skylake oder FX auf ZEN Basis, dass mindestens 2 interne USB 3 Header auf dem Mainboard (für 4 Anschlüsse) vorhanden sind.
Einfach auf geizhals in den Filtereinstellungen bei interne USB3 ports "ab 4" anhaken :)
Würde dann nur noch eine einzige Controller Karte brauchen und das wäre für dennKabelsalat und die Firmwareupdates deutlich besser!
Zur Zeit ist es so, dass ich den Ruhemodus des PCs (Win 7) deaktivieren musste, weil sonst der USB3 Treiber der Karten nicht mehr startet. Müsste den PC neustarten.
Und: Firmware updaten geht auch nur, wenn nur 1 Karte gleichzeitig eingebaut ist. Sonst weiß "er" nicht welche Karte "er" nehmen soll :freak:

MfG
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Wenn dein Gehäuse von den 2x USB 30 Front nur 1x anbietet, dann liegt der zweite quasi leer da er nicht verbunden wird. Man könnte diesen mit einem Adapterkabel isolieren um ihn für einen Kartenleser zu nutzen.

Die Frage ist nur, wie viele deiner Speicherkarten real davon profitieren können. Viele werden das nicht sein. Die meisten schaffen es kaum USB 2.0 voll zu bekommen.

Ich meine schon Boards von Asus gesehen zu haben die haben 4x 3.0 für die Front. Sind aber meistens So. 1151 und in der Preisklasse 200+€

Alles richtig, nur gibts Boards mit 4x Front USB3.0 nicht erst ab absurden 200€, wo hast du DAS denn her???
Geizhaksfilter, Skylake Platform, standard ATX, Z-Chipsatz und ASUS, ab 4 Front USB3.0 --> ab ca 120€ gehts los!
Z170-P, Z170-K, Z170-A wenn ich mich nicht irre, wobei das A dir bislang beste Ausstattung bietet bisher und sogar PCI slots, danach kommen die preislich teureren mit bis zu 200€ und glaub sogar drüber.

MfG

EDIT:
PCIe Controller (mit der beste Chipsatz von den damals getesteten (Chipsatz: NEC Renesas uPD720201)):
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
http://geizhals.at/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html

Cardreader:
Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
https://geizhals.at/akasa-usb-3-0-superspeed-memory-cardreader-ak-icr-14-a702782.html

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder was dazu gelernt.
Wusste nicht das pro 19pin Stecker nur 2 USB Slots vergeben werden.
Danke für die Hilfe

Zurück
Oben