USB 3.0 Buchsen werden nicht automatisch erkannt

H3R0M0

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Guten Morgen,
im folgenden beschreibe ich ein Problem mit meinen USB 3.0 Buchsen am Mainboard, was sich mir seit einiger Zeit nicht erklärt.

Sobald ich versuche ein Gerät (egal ob 2.0 oder 3.0) an die 3.0 Buchsen anzuschließen, erhalten diese zwar Strom übertragen jedoch keine Daten an den Computer. Die USB 2.0. Buchsen funktionieren ohne Probleme.
Das Problem lässt sich beheben, indem man im Geräte Manager nach geänderter Hardware sucht. Anschließend werden die Geräte durch den Computer erkannt. Dies muss jedoch nach jedem Neustart aufs neue manuell getan werden. Kennt jemand eine Möglichkeit das Problem permanent zu fixen?
PS: Treiber sind laut Windows aktuell

LG
 
Bloß keine Angaben zur verwendeten Hardware und Betriebssystem Version machen!
Das könnte nämlich dazu führen, dass dir jemand wirklich helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Versuch mal die usb 3.0 Treiber von der Herstellerseite deines Mainboards zu laden. Ggf. reichen hier auch die Chipsatztreiber.

Windows selbst hat meistens nur eine veraltete Treiberdatenbank, welche zwar meistens eine Funktion der Hardware herstellen, aber alle Features der Hardware funktionieren idr nur mit den Treibern von Hersteller richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich gehe davon aus, dass Windows 10 im Einsatz ist.
Versuch mal, die aktuellen USB Treiber vom der Seite Deines Mainboardherstellers zu installieren
 
Ich entschuldige mich dafür, dass ich in meinem Beitrag nicht ausreichend Infos über mein System gegeben habe, hatte den Hintergrund, dass ich dachte, dass unnötige Infos im Beitrag nur störend sind - schon wieder was für die Zukunft gelernt.

Zudem Danke an @AuScH und @hamju63, ich habe die Chipsatztreiber manuell aktualisiert und das scheint jetzt zu funktionieren. (Hoffen wir mal, dass das auch nach ein paar Neustarts so bleibt)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Zurück
Oben