USB 3.0 Buchse auf USB C Buchse verlöten ?

PSY-BORG

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
290
Bei EBAY werden USB C Buchsen zum selber löten angeboten, die aber nur vier stellen zum verlöten haben, wären das nicht zu wenige Datenleitungen?
Oder hätte man dann zwar eine USB C Buchse, aber nur einen stark reduzierten Datendurchsatz, weil einfach die Mehrzahl der Datenleitungen Fehlt ?

Screenshot 2022-07-27 225034.png


USB Verdrahtung / Alle Generationen

Screenshot 2022-07-27 225603.png


Ich frage deshalb, weil ich im Laptop eine einzelne USB 3.0 Schnittstelle auf einer kleinen separaten Platine drin habe, die über ein Flachbandkabel angeschlossen ist. (ein SD Kartenleser ist ebenfalls mit auf dieser kleinen Platine)
Scheinbar ist diese USB 3.0 Buchse auch nur an vier punkten verlötet, oder irre ich mich da ?

Screenshot 2022-07-27 230326.png


Das sorgfältige verlöten von USB 3.0 auf USB C wäre kein Problem für mich, Im (Advanced) BIOS ist eine Option zum USB C aktivieren/freischalten vorhanden.

Könnte mein vorhaben klappen, welche relevanten Nachteile würden mich denn erwarten ?
 
...also sind bei der kleinen USB 3.0 Platine unten noch weitere fünf Lötstellen ?
Ich schaue morgen mal nach...
Wenn ja, dann hätte ich wenigstens USB 3.0 Speed, müsste halt eine andere USB C Buchse mit neun Kontakten besorgen.
 
USB 2.0 ist das einzige was durch USB-C noch genauso funktioniert wie USB-A.
Für USB3 wäre ein zusätzlicher Chip notwendig, oder du kriegst einen Haufen an Kompatibiltätsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSY-BORG
Das wird wohl nichts, das auf der kleine Platine ist leider kein USB 3.0 Anschluss, sondern wirklich nur ein USB 2.0 Anschluss mit vier Pins.

Screenshot 2022-07-28 001421.png


Habe eben noch in den Specs nachgeschaut, auf der linken Seite des Laptops sind zwei USB 3.1 Anschlüsse, und rechts leider nur ein USB 2.0 Anschluss.
Ich lasse das lieber so wie es ist, das lohnt sich einfach nicht.
Danke für die Aufklärung... ;) 👍
 
PSY-BORG schrieb:
...also sind bei der kleinen USB 3.0 Platine unten noch weitere fünf Lötstellen ?
Nein.
Die Buchse darauf ist USB 2.0.

Ray519 schrieb:
USB 2.0 ist das einzige was durch USB-C noch genauso funktioniert wie USB-A.
CC-Widerstände sind noch notwendig (meistens 5.11k). Sieht so aus, als würden die auf dem oben gezeigten fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSY-BORG und ghecko
Michael-Menten schrieb:
CC-Widerstände sind noch notwendig
Uhh, stimmt das hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Dh selbst für USB 2.0 ist diese Buchse vermutlich gemeingefährlich... Ich hatte nur an das Tauschen der Highspeed Paare gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSY-BORG
...deswegen, und auch weil das auf der separaten Platine nur ein USB 2.0 Port ist habe ich das vorhaben komplett gecancelt.
 
Zurück
Oben