xHCI-Controller / extensible 3.0 Controller startet nicht mehr unter WIN10 PRO 64BIT

doller12194

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
539
Moin!

Da ich nun so mir jeden erdenklichen Faden verfolgt hab geb ich auf und wende mich an euch...

Das Szenario:

In meinem HTPC aus meiner Signatur (Board Gigabyte Gaming 5 ITX) habe ich eine 2. SSD , eine SanDisk SSD Plus 240 GB verbaut. Die selbe in 128 GB war vorher auf SATA Port 0 verbaut. Die neue steckt in Port 2.
Wurde auch anstandslos erkannt und in Windows formatiert und bespielt. Alles bestens.

Bis zum Neustart am nächsten Morgen...

USB komplett tot. USB 2.0 sowie 3.0.
Keine Maus , keine Tastatur.

Da ich keien PS2 Peripherie da hatte und langsam verzweifelte entschied ich mich für nen Clean Install WIN10 PRO 64 BIT.

Im Setup dann, keine Maus und Tastatur.

Zu meiner Verwunderung: Im Bios läuft alles einwandfrei , auch der USB Stick mit der WIN - ISO wird sauber gebootet. Hab mich wund gegoogelt über richtige und falsche BIOS Einstellungen. Zumal ich die nach dem SSD Einbau ja nicht geändert habe. Auf jeden Fall ist xHCI/Legacy Support aktiviert.

Also schließe ich einen Hardwaredefekt vorerst aus.

Okay..

Also mal Umweg über Windows 7 und aus dem Win 10 installieren mein Plan.

Siehe da.. Voller Maus und Tastatur Support. Im Setup wie im System nach Installation.

Okay, weiter ins WIN 10 Setup. Anfänglich alles i.o.

Nach dem ersten Setup Neustart..

Problem wieder da. Alles tot.

Okay: PS2 Tastatur besorgt. Windows 10 installiert. Geräte Manager. xHCI-Controller Fehler 10 . Startet nicht.

Alle USB Controller deinstalliert. Zig Neustarts später ohne Erfolg.

Auf einmal ein Wunder!

Es geht!!! Alles wieder wie es sein soll...

Tja, und dann hat der HTPC seinen Platz wieder bekommen beim Fernseher.

Und schwupp, alles wieder weg... naja. nach dem 3 Neustart war wieder alles gut. Aber nach dem letzten nicht mehr. Wieder alles weg. Ich bin ins Bett gegangen mit voller Fresse^^


Was meint ihr? Controller auf dem Board defekt? Neues Board besorgen? Aber wieso gehts im Bios und in Win 7. Wieso ist der Controller gestern sporadisch aus/eingestiegen?

Einer nen Tip bevor ich das Board ins Feuer schmeiß und mit dem nächsten das selbe Problem hab, weil eigentlich mein Netzteil oder sonst was spinnt?!

Bitte um Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter..

Danke im Voraus!
 
ne, aus dem HTPC: Das Gigabyte Z97n Gaming 5 ITX

Hab an allen Anschlüssen versucht.
 
Moin,

kannst du mal ein Bild vom Gerätemanager machen, wo der Fehler angezeigt wird ??
 
war bzw. ist bei mir am z97 chipset auch der fall, übrigens selbes verhalten unter windows 7, also microsoft hat da mit dem letzten update anscheinend im kernel was vermurkst, ich kann unter windows 7 keine maus und tastatur mehr am usb verwenden, bleibt plötzlich tot. im gerätemanager ist der USB3.0 controller fehlerhaft.
windows 10.0.16299.19 hab ich genau deswegen frisch aufgesetzt und seitdem läuft es wieder (3x auf holz klopf). mein eindruck ist, dass der DSDT nicht mehr korrekt interpretiert wird. hat vielleicht was mit der neuen ACPI6.2 spezifikation zu tun. http://uefi.org/specifications ich glaub nicht an zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Fehlermeldung

„Das Gerät kann nicht gestartet werden. Aktualisieren Sie die Gerätetreiber. (Code 10)“

Ursache

In der Regel enthält der Hardwareschlüssel des Geräts den Wert „FailReasonString“, und für die Wertzeichenfolge wird eine vom Hardwarehersteller definierter Fehlermeldung angezeigt. Wenn der Hardwareschlüssel nicht den Wert „FailReasonString“ enthält, wird die obige Fehlermeldung angezeigt.



Empfohlene Lösung von Microsoft

Aktualisieren des Treibers

Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften des Geräts auf die Registerkarte Treiber und danach auf Treiber aktualisieren, um den Hardwareupdate-Assistenten zu starten. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Treiber zu aktualisieren.

Hinweis Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Pfad des Treibers anzugeben. Wenn Sie zum Bereitstellen des Treibers aufgefordert werden und ihn nicht zur Verfügung haben, können Sie den aktuellen Treiber von der Website des Hardwareherstellers herunterladen.
 
@mcbloch

SCREEN.jpg

Bitte.


@TheLastHotfix

Das heißt nun auf eine ältere WIN10 Version zurück? Weil mein Z97 zu alt?!
Mit deinem Link kann ich nichts anfangen. Sorry.. bin da nicht so der Pro^^


@Wupperpilot

Hab ich alles versucht... Problem ist, WIN sagt Treiber ist auf dem neusten Stand bzw. kann nicht neu installieren weil Gerät nicht vorhanden bzw. nicht gestartet. Genau weiß ich es gerade nicht. Bin auf Arbeit^^
Hatte unzählige male den Eintrag gelöscht und deinstalliert. ohne erfolg
 
leipziger1979 schrieb:
Habe selber ein Z97 MB, allerdings mit Win7 und keine Probleme mit dem Intel Treiber unten.
Kann man den, eigentlich ja nur für Win7 gedachten, USB3 Treiber von Intel unter Win10 installieren ?
Vll. hilft der ja.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
danke aber ich hab grade den Intel_R__USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver_5.0.3.42 installiert und wie gesagt, auch der Renesas Controller zickt plötzlich.
 
@Leipziger

Der letzte Plan ist sowieso heute Abend WIN7 zu installieren. Im Grunde reicht es mir auch für den HTPC. Ärgert mich aber schon sehr ehrlich gesagt.

Haben User das Problem denn auch auf neueren Chipsätzen?

Bei meinem Z170 geht zum Glück alles^^
Ergänzung ()

Kleinen Update..

Bin gerade heim. Hab als erstes die PS2 Tastatur dran gehängt und gestartet.

Alle USB funktionieren^^ so richtig freuen kann ich mich nicht. wer weiß wie lange sie es sind.
Waghalsig installier ich jetzt das fall creators update.
Viel zu versauen ist ja nicht mehr.

Wenns wieder auftritt kommt windows 7 drauf und ich guck mich langsam nach nem neuen Bundle um.

Greetz
 
hab gestern neu gestartet. Wieder das selbe, dann versucht WIN7 zu installieren. kein USB im Setup. Auch der Stick will nun nicht mehr richtig booten.

Ich werde heute die 2. SSD wieder abstöpseln und alle in den Urzustand versetzen.

Wenn das nicht klappt wird was neues bestellt. Ich kann einen Defekt nicht mehr ausschließen. Zumal er die Treiber sporadisch raus schmeisst.


@Hotfix

Derartige Sachen sind bei mir nicht mal installiert. Ist zur Zeit ein Clean Install nur mit Treibern.
 
Zurück
Oben