USB 3.0 erkennt externe Festplatte nicht

CuddlyBunny

Ensign
Ich habe mir diese externe Festplatte gekauft:
http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/766071

Und dazu diese PCIe USB 3.0 Karte:
http://www.amazon.de/CnMemory-PCI-Express-karte-5Gbps-USB-Controller/dp/B003BWX41G/

Die Karte angeschlossen, festgeschraubt, Treiber installiert. Und siehe da:
http://i.imgur.com/n1UItEI.png

"Das Gerät funktioniert einwandfrei."
So steht es da zwar, aber wenn ich nun versuche meine neue Externe an den USB-Port anzuschließen, wird sie nicht erkannt.
Schließe ich die Festplatte an einen meiner normalen USB 2.0 Ports an, wird sie erkannt.

Da frage ich mich doch: What the f...?

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Greetz
- Bunny

usb3 treiber installiert?
andere usb-geräte werden am usb3 erkannt?

Nach dem installieren von Treibern muss der PC neu gebootet werden.
Evtl. IRQ mehrfach belegt? Sitz der Stromanschluß richtig auf der Platine?

Ja den Treiber habe ich installiert:
http://img405.imageshack.us/img405/1065/7fe9eed621d643daa8fb751.png

Habe keine anderen USB3-Geräte, kann das daher nicht testen.
Ergänzung ()

CPU-Bastler schrieb:
Nach dem installieren von Treibern muss der PC neu gebootet werden.
Evtl. IRQ mehrfach belegt? Sitz der Stromanschluß richtig auf der Platine?

PC wurde neugestartet. Was ist der IRQ? Welcher Stromanschluss? (Wenn ich das Teil irgendwo anschließen muss, hab ich das nicht gemacht!)

usb 3.0 ist abwärtskompatibel, versuch mal ein 2.0 gerät falls du kein weiteres 3.0 gerät hast. so kann man zumindest ein defekt bzw störung der ports ausschließen.

In den Amazon Rezensionen ist ein Tipp dabei, die Energiesparfunktionen für das Teil vollkommen abzuschalten.
Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Es ist leider so daß nicht jedes USB3.0 Gerät mit jedem USB3.0 Adapter kompatibel ist.
Da wird ziemlich rumgemurkst.

Bei mir funktioniert auch nur der USB Stick überall.
Die beiden Festplatten nur an ausgewählten Anschlüssen.

Muss ich die Karte noch irgendwo anschließen außer sie in den PCIe Slot zu stecken? Hab ich nämlich nicht gemacht!

Ok scheinbar muss ich die Karte an eine Stromversorgung anschließen (bis jetzt habe ich mir meine PCs immer von nem Freund zusammenbauen lassen, daher wusste ich das nicht, sry :D)

Es lag allerdings kein Kabel dabei um die Karte anzuschließen, wie läuft'n das jetzt? Muss die an's Netzteil oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Stromanschluss für die Karte hast du aber dran oder ?

direkt ans netzteil damit und schon sollte es funzen ;)

tgc13.jpg

ja, vom Netzteil, deshalb ist auch keins bei der Karte dabei :D

p.s. das hatte ich auch schon mal, der Stromstecker geht nicht so einfach in die Buchse rein, mit viel Kraft reinzudrücken, könnte es sein, dass die Buchse abbricht, weil die nur sehr leich angelötet ist, d.h. PC vom Strom trennen, dann die Karte ausbauen, dann mit Finger die Buchse und die Karte festhalten, denn der Stromstecker vorsichtig reinstecken

oder probier du erst mal aus, ob es ohne auszubauen leicht rein geht, also so, dass der Stromstecker vom Netzteil nicht rausfällt :D

mir fallen da spontan 2 sachen ein

- usb kabel ZU lang? wie lang ist es

- usb3 ist sehr empfindlich was störquellen angeht, da kann schon ein gerät oder kabel in der nähe des usb3 kabels reichen, oder ein stecker am pc selbst der ihm stört

@sohei

du hast aber schon die beiträge gelesen oder?

- das usb-kabel wird kaum zu lang sein wenn der te das orginal der platte nutzt.
- störquelle hin oder her die karte muss erstmal ans netz.

Hab die Karte nicht ausgebaut. Einfach mit ein bisschen Gewalt reingedrückt. Aber gut zu wissen, dass das auch hätte schief gehen können. War damit eh nicht so vorsichtig da sie nur so wenig Geld kostet. Hat schon nicht richtig in den PCIe-Slot gepasst, war ein Millimeter zu nah dran.. Und dann hab ich einfach ein bisschen das Gehäuse verbogen :D

Naja, jedenfalls: Karte steckt im Netzteil und die Externe wird erkannt. Vielen Dank für die Hilfe auch wenn es mehr Unwissenheit als ein wirkliches Problem war :)

vermutlich hat der autor es für selbstverständlich gehalten und deshalb nicht berücksichtigt.

Zurück
Oben