USB 3.0 Festplatte rotiert nach ‘auswerfen‘ oder PC herunterfahren weiter, warum?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich eine USB 3.0 Festplatte im Taskmanager „auswerfe“, erlischt die Power LED am externen Gehäuse und die Festplatte verschwindet im Explorer, soweit klar.

Aber warum rotiert sie weiter? Das hört und spürt man ja am Gehäuse. Auch nach dem Herunterfahren des PC rotiert die weiter, erst mit abstecken des USB Kabels geht die aus, warum?

MfG
Chris

Das hängt auch mal vom USB Port / Treiber / Hub ab. Bei mir ist es zb. so, dass die USB 2.0 Ports dieses Verhalten zeigen. An dem USB 3.0 Port (NEC Controller soweit mir ist) jedoch geht die Platte in Standby.

Wieso genau oder ob man etwas dagegen tun kann, hab ich nicht weiter nachgeforscht.

Das liegt an einer Windows-Einstellung. In Windows XP war das noch standardmäßig so eingestellt, dass die Festplatte sich ausschaltet. Ab Vista hat Microsoft die Voreinstellung geändert.

Schau mal hier: klick!

Das gilt dann aber meines Wissens nicht mehr für Windows 8, da hat man das doch wieder verändert. Hab ich so zumindest im Hinterkopf es irgendwo gelesen zu haben.

Zurück
Oben