USB 3.0 funktioniert nicht?

Fumani

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
9
Moin,

ich habe vor mit der Razer Ripsaw zu streamen die nur mit USB 3.0 funktioniert. Die Ripsaw wird von meinem PC erkannt, bekommt allerdings keine Verbindung bzw funktioniert nicht. Habe die Ripsaw test weise an meinen alten PC angeschlossen wo Sie mit USB 3.0 ganz normal und einwandfrei funktioniert. Habe alle meine USB Stecker probiert und laut Geräte-Manager habe ich auch 5 USB 3.0 Slots. Habe nun die Vermutung das es an meinem Mainboard liegen könnte? Habe eins von Gigabyte und habe aktuell versucht die Treiber zu aktualisieren und USB 3.0 im Bios zu aktivieren. Hat alles nicht geholfen und bin derzeit Ratlos.

Ach ja normale Geräte die mit USB 2 funktionieren machen keine Probleme... funktionieren alle einwandfrei.

Mein Mainboard:
Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

hat hier jemand eine Idee was man machen könnte?
 
Welches Windows?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Einfach mal alle USB Controller im Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen.
 
Windows 10
Keine Fehlermeldung... mein Razer Synapse sagt mir das die Capture Card angeschlossen wurde und zeigt diese auch an... nur bekomme ich sonst keine Verbindung bei jeglichen Streaming Programmen wie OBS oder xsplit.

das probiere ich auch noch mal...als ich auf der HP von Gigabyte nach Treibern gesucht habe für USB 3.0 waren da nicht mal welche vorhanden für Windows 10... allerdings kann ich ja auch im Geräte Manager aktualisieren.
 
Man braucht bei Windows 10 auch keine USB Treiber mehr!
Ergänzung ()

Nicht aktualisieren. Lösch die einfach alle!
 
Hat leider auch nicht geholfen... spiele gerade mit dem Gedanken einfach eine PCI Karte zu kaufen mit USB 3.0 und ob das die Lösung wäre... brauch einfach nur 1x USB 3.0
 
Sind die denn im Bios aktiviert, das Board hat doch auch noch USB 3.1, ist denn das Bios aktuell?
 
Bios Update gerade durchgeführt und hat leider auch nichts geändert. Das USB 3.0 aktiviert ist im Bios war ja das "XHCI aktivieren" oder? Falls ja habe ich es aktiviert.
 
Werden denn andere Geräte daran erkannt? Front USB 3.0 am Board auch richtig verkabelt?
Fumani schrieb:
Das USB 3.0 aktiviert ist im Bios war ja das "XHCI aktivieren"
Evtl auch mal deaktivieren und dafür "EHCI aktivieren" um zu testen?
Hast Du auf beiden Rechnern W10 aktuelle Version drauf, evtl musst Du noch was am SMB1 Protokoll ändern, wenn das Gerät ins Netzwerk soll?
 
Verkabelt ist alles korrekt und alle Geräte werden erkannt. Meine Capture Card ist auch das einzige Gerät was USB 3.0 only läuft. Wie gesagt bei den USB 3.0 slots wird mir dann auch angezeigt das ich die Capture Card angeschlossen habe, mehr funktioniert dann aber nicht... USB 2 Geräte funktionieren normal in den Slots.

EHCI habe ich im Bios gar nicht aufgelistet. Mein neuer Rechner ist Windows 10 und der alte auf dem die Capture Card funktionierte ist Windows 7.

SMB1 sagt mir ehrlich gesagt wenig... da muss ich mich sonst noch mal mit befassen.
 
Hat leider auch nicht geholfen :(

Irgendwie alles mysteriös... vielleicht sollte ich echt mal ne PCI Karte ausprobieren... man weiß dann zwar nicht woran es lag und das Problem wird in gewissermaßen weiter bestehen aber solange ich dann paar USB 3.0 Anschlüsse hätte die funktionieren... wäre es mir recht.
 
Eine PCI Karte nutzt Dir aber nicht viel, Du musst schon eine PCIe Karte nehmen, dazu eine mit Stromversorgung.
Aber es ist ja schon komisch das die Anschlüsse vom Board nicht gehen.
 
Okay Danke... werde das mal bestellen und berichten...
 
Habe mich versehen...habe den PC aufgeschraubt und noch mal die Steckplätze überprüft... und nun bin ich darauf gekommen das die Capture Card nur von den USB 2 slots erkannt wird und damit logischerweise nicht funktioniert weil es USB 3.0 benötigt. In den richtigen USB 3.0 slots wird das Gerät gar nicht erst erkannt. Heißt meine USB 3.0 slots erkennen USB 2 Geräte aber nicht ein Gerät was ausschließlich mit USB 3.0 funktioniert, obwohl im Mainboard alles richtig steckt... was ist nur los :confused_alt:
 
Gar keine USB 3.0 Geräte/Sticks/Laufwerke?
 
Habe leider derzeit nur die Capture Card die USB 3.0 only ist... deswegen kann ich das nicht austesten... muss mir mal was leihen vielleicht um zu sehen ob es wirklich an den USB 3 slots liegt
 
Zurück
Oben