USB 3.0 Gerät nach PC-Neustart nicht verfügbar

Werner01

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Hallo,

ich habe in einer Fotobox (so ein Gerät was auf Partys steht) einen Dell Notebook Vostro V131. Dieser hat auch zwei USB 3 Ports.
Nun habe ich in das Gerät eine neue Kamera (Elgato Facecam) eingebaut und alles war perfekt. Bis zum Neustart.
Denn die Kamera wird nach dem Neustart des PCs nicht erkannt. Ziehe ich die Kamera vom USB ab und stecke Sie wieder an, funktioniert sie. Alle USB 2 Geräte werden sofort super erkannt. Ein USB 3 Stick macht genau die gleichen Probleme.
Ich habe nun schon Treiber erneuert und vieles mehr. Energiesparen für USB und den WIN Schnellstart habe ich deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Da nach dem Hochfahren des PCs automatisch per BAT-Datei das Fotobox-Programm startet, wäre es ggf. als Alternative eine Möglichkeit, per Befehl die USB 3 Schnittstelle neu zu starten und dann erst das Fotoboxprgramm.
Jedoch habe ich schon im Geräte-Manager versucht, ob es was bringt, den Eintrag "Texas Instrument" zu deaktivieren und gleich wieder zu aktivieren, dies hatte leider auch keinen Erfolg.

Evtl. eine Bios Einstellung, da kenn ich mich mal garnicht aus (neusetes Bios-Update habe ich von der Dell-Seite installiert).
Bilder vom Bios anbei.

Habe Ihr eine Idee für mich?

LG Werner
 

Anhänge

  • PXL_20220219_134421049.jpg
    PXL_20220219_134421049.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 191
  • PXL_20220219_144913036.jpg
    PXL_20220219_144913036.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 188
  • PXL_20220219_160137140.MP.jpg
    PXL_20220219_160137140.MP.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 194
  • PXL_20220219_160148455.jpg
    PXL_20220219_160148455.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 183
  • PXL_20220219_160203897.MP.jpg
    PXL_20220219_160203897.MP.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20220219_160245659.MP.jpg
    PXL_20220219_160245659.MP.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-3 Ports sind bei diesem wirklich alten Gerät nicht nativ sondern werden über einen Zusatz-Controller
hinzugefügt. Diese Konstruktion macht ab Windows 10 einiges an Treiber-Problemen. Intel hat bei neueren
Chipsätzen den USB-3 integriert und da existieren diese Probleme nicht.
Vielleicht wenn vorhanden USB-2 Port benutzen.
 
Leider erfordert die Cam zwingend USB 3. Daher geht sie nicht am USB 2 Port.
Gibt es die Möglichkeit das Herausziehen und neue verbinden der Kamera per Befehl zu simulieren?
Dann könnte ich es so lösen.

Wäre wirklich schlimm wenn ich keine Lösung finde.

LG Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Auch einen aktiven Hub probiert?
Nein, aber da die Kamera laut Hersteller ohne Hub betrieben werden soll, möchte ich nicht extra einen bestellen.
till69 schrieb:
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, leider wird das Gerät ja vor dem erneuten einstecken nicht als Gerät erkannt. Sonst wäre das eine Lösung.
till69 schrieb:
Probiere das gleiche mit dem "USB Root Hub"
Hatte ich auch schon versucht, dannach war erstmal mein Touchscreen außer Betrieb. Habe es dann per Tastatur wieder aktiviert.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Die USB-3 Ports sind bei diesem wirklich alten Gerät nicht nativ sondern werden über einen Zusatz-Controller
hinzugefügt.
Kann man diesen zusatzcontoller irgendwie manuell neu starten?
Ergänzung ()

Ich war jetzt gerade nochmal am Gerät und habe alles was unter USB (Gerätemanager) zu finden ist, deaktiviert und wieder aktiviert. Wo es möglich war unter EREEITERT auch den HUB ZURÜCKSETZEN geklickt.
Die anderen geräte verbinden sich dannach wieder neu mit dem typischen USB geräusch. Kommisch. selbst bei USB 3 Hub verbinden sich Geräte am USB 2 Port neu.
Aber der genwünschte Effekt blieb mit der Cam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich mal getestet - leider ohne Erfolg. Es ist zum verzweifeln.
 
Hier das gewünschte Bild...
 

Anhänge

  • 1645350036765867992847179532874.jpg
    1645350036765867992847179532874.jpg
    2 MB · Aufrufe: 197
Hat die CAM die aktueller FW? Eventuell hilft das ja was.
Verwendest du eigentlich den Microsoft Standardtreiber? Win10?
Was du noch probieren kannst ist mittels pnputil.exe den Controller und evtl. auch den Root-Hub zurückzusetzen (obwohl mir nach deinem letzten Post schon leichte Zweifel kommen).
Dazu brauchst du jeweils den Geräteinstanzpfad, den du unter Eigenschaften->Details rausbekommst:
Beispiel bei mir:
1645350992121.png

Den Wert musst du dir mit Rechtsklick kopieren

Bei dir dann eben Texas Instruments USB 3.0xHCI Host Controller und den Root-Hub
1645350844514.png


Den Befehl gibst du in der CMD-Konsole als Admin ein.
Hier das Beispiel für meinen Intel Hostcontroller und darunter den USB-Root-Hub:

Code:
pnputil /restart-device "PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_088815D9&REV_31\3&11583659&0&A0"
pnputil /restart-device "USB\ROOT_HUB30\4&335C4F4B&0&0"

Du kannst beide probieren, aber das sollte nicht nötig sein, wenn es denn funktioniert.
Den Wert zwischen den Anführungszeichen selbsterklärend mit deinen eigenen Werten ersetzen.
 
Fusionator schrieb:
Code:
pnputil /restart-device "PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_088815D9&REV_31\3&11583659&0&A0"
pnputil /restart-device "USB\ROOT_HUB30\4&335C4F4B&0&0"
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe alles versucht. Leider wieder Erfolglos.
Bei dem oberen Befehl kommt zwar der typische USB Sound. Aber die Kamera funktioniert danach auch nicht.
Schade.
 
Du hast noch nicht die Frage nach dem verwendeten Windows und dem verwendetem Treiber beantwortet.
Hast du das auch mal über einen USB3.0-Hub ausprobiert?
Werner01 schrieb:
Ich verstehe garnicht, was bei dem erneuten Anstecken der Cam anders ist, als bei einem Neustart des PCs.

Es findet ein (erneuter) Handshake auf unterster Hardwareebene statt.
 
Fusionator schrieb:
Verwendest du eigentlich den Microsoft Standardtreiber? Win10?
Das weiß ich nicht.. Aber Win10 pro ist das Betriebssystem
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Du hast noch nicht die Frage nach dem verwendeten Windows und dem verwendetem Treiber beantwortet.
Hast du das auch mal über einen USB3.0-Hub ausprobiert?


Es findet ein (erneuter) Handshake auf unterster Hardwareebene statt.
Nur über einen passiven Hub. Das ging nicht. Einen aktiven habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal getestet wann ich die Cam reinstecken muss, dass sie erkannt wird.
Kurz nach dem Einschalten des PC geht nicht. Erst wenn ich ab dem Moment wo das Ladebild "Willkommen" gezeigt wird, reinstecke, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal nachgesehen wann der USB-Anschluss Strom liefert. Sofort nach dem PC einschalten. Daher denke ich, dass ein aktiver Port wohl auch nichts bringen würde.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Treiber rausfinden:

Anhang anzeigen 1189409

Hmm.. Bei dir steht ja nicht Microsoft hinter dem Gerätenamen
 

Anhänge

  • 16453580639438950994540031097850.jpg
    16453580639438950994540031097850.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet: (So sieht es bei mir aus)
Oh oh, du musst mal den Treiber komplett entfernen und auf den Microsoft Treiber umstellen.
Frag mich aber nicht, wie man den Treiber entfernt :confused_alt:
Gibt es da nicht unter Programme/Apps einen Eintrag von Texas Instruments?
Notfalls manuell den Microsoft Treiber aus der Liste der Treiber für das Gerät zuweisen
 
Zurück
Oben