USB 3.0 Header VBus-Pin abgebrochen - PC startet nicht mehr?!

Hallo!
Mir ist vorhin leider der VBUS-Pin des USB 3.0-Headers auf meinem MB abgebrochen.
Nun springt der PC nicht mehr an. Liegt das tatsächlich an dem abgebrochenen Pin oder ist da noch etwas anderes falsch?

Vielen Dank!

Guck dir die Buchse ganz genau an: Sind dort Reste vom Pin die irgendwas kurzschließen?
Hast du das Mainboard bei der Abbruchaktion irgendwie stark geflext?

Er meint sicherlich ob Du das Mainboard dabei stark durchgedrueckt hast( Pin abgebrochen - geht ja eigentlich nur mit etwas groesserem Kraftaufwand) und dadurch vielleicht das Mainboard beschaedigt hast. Hast Du nachgeschaut ob der Stecker vom Power on noch richtig draufsteckt.

mach am besten ein foto von der stelle, kamera dabei auf makrofunktion einstellen (blume on)

Der PIN war verbogen und als ich ihn wieder zurechtbiegen wollte, ist er abgebrochen. Da war aber keine größere Gewalteinwirkung im Spiel - dem Board ist also nichts passiert.
Die Stecker des Power-Buttons sind eigentlich an einer anderen Stelle des Boards, habe ich aber auch schon überprüft.
Ein Foto kann ich leider mangels Digitalkamera nicht machen. :(

Die Power-Switch-Kabel sind genauso wie vorher und stecken fest in ihren Pins. :)
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das Problem genauer zu lokalisieren?

Also es passiert gar nichts, noch nicht mal das Netzteil geht an.

Na dann, bau das Netzteil aus und schließe es mit ner Büroklammer kurz. Wenns nicht startet, weg damit. Wenns dann geht, bau das Setup auf den Tisch und starte es dort. Wenns dann nicht geht, kannste das MB zurückbringen.

Nein. Stecke das eine Ende in den Pin mit dem grünen Kabel und das andere in einen Pin mit einem schwarzen Kabel - da ist es egal welchen Pin du nimmst (ist die Masse).
Das Netzteil muss am Strom hängen. Lass die Büroklammer einfach dran, das NT sollte angehen, wenns nicht defekt ist.

nicht das NT kurzschliessen, sondern die Mainboard-Pins vom Power-Switch kurz überbrücken.

lief der rechner vorher einwandfrei?

was soll das jetzt mit dem netzteil zu tun haben? ich mein, wenn ich bei einem auto das vorher eindwandfrei lief, und irgendwas an der elektronik rumspiele und kaputt mache, dann suche ich den fehler doch auch net am motor?

Gut, das mit dem NT war wirklich etwas unüberlegt, also dass es daran liegen kann,
wenn es wirklich erst seit dem Abbrechen aufgetreten ist, würde ich mal das ganze System auf den Tisch bauen und dort mal den Power Switch kurzschließen. Wenn das nicht klappt, mach vielleicht noch nen CMOS Reset (bin mir nicht sicher ob das hilft). Ansonsten überprüf mal das Board ganz genau und schau ob da nicht eventuell andere Schäden vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber deine fehlersuche ist unlogisch

thompson004 schrieb:
Gut, das mit dem NT war wirklich etwas unüberlegt, also dass es daran liegen kann,
wenn es wirklich erst seit dem Abbrechen aufgetreten ist, würde ich mal das ganze System auf den Tisch bauen und dort mal den Power Switch kurzschließen. Wenn das nicht klappt, mach vielleicht noch nen CMOS Reset (bin mir nicht sicher ob das hilft). Ansonsten überprüf mal das Board ganz genau und schau ob da nicht eventuell andere Schäden vorhanden sind.
hört sich schon besser an

Schonmal einen Netzteil-Reset versucht? (Stecker raus, NT auf I lassen und 60 Sekunden den An-Knopf gedrückt halten). Danach nochmal probieren.

Vielen Dank an alle!
Ich bin nach der Bedienungsanleitung des Netzteils vorgegangen und hab zunächst alle für den Start nicht notwendigen Geräte vom System getrennt, um einen Hardwaredefekt oder Kurzschluss auszuschließen - und siehe da, plötzlich ging es.
Nachdem ich alle Geräte wieder dran gesteckt hatte, ging es komischerweise immer noch... Es ist also unklar, was das Problem war, aber es funktioniert nun alles!

Danke für die Mithilfe!

Zurück
Oben