USB 3.0 lässt sich nicht zum Laufen bringen - ASUS P8H67-M

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem NAS.
Dort wird die externe Festplatte eines Kumpels nicht erkannt.

Zum Einsatz kommt auf dem NAS Ubuntu Server 13.04, allerdings kann ich dem OS keine Schuld am Nichterkennen der Platte geben, da diese bereits im BIOS / UEFI nicht angezeigt wird.

Der USB3 Controller (ASmedia..) ist natürlich im UEFI eingeschaltet.

Am gleichen Port lassen sich allerdings USB 2.0 Geräte (Webcam z.B.) betreiben.

Hat jemand 'ne Idee?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das BIOS ist aktuell...
Wenn er schon im BIOS die HDD nicht erkennt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Betriebssystem da Schuld ist.
Ja, Treiber (Kernel) ist aktuell.

Soweit ich weiss, brauchen H67-Boards einen USB3-Treiber um USB3-Geräte ansprechen zu können. Deshalb kann die USB3-Festplatte im BIOS nicht angezeigt werden, da der Treiber dort noch nicht geladen wurde. An einem USB2-Port müsste sie dagegen im BIOS angezeigt werden.

Es gibt u.a. folgende Möglichkeiten, warum es nicht läuft:
1. USB3-Controller und externe Festplatte sind inkompatibel zueinander (meine externe "Samsung Story Station" und der ETRON-USB3-Controller meines Z68-Boards mögen sich bis heute nicht)
2. Der Treiber des USB3-Controllers ist nicht aktuell
3. Das verwendete USB3-Kabel ist zu lang oder sehr störanfällig

Gerade externe USB3-Festplatten haben so ihre Eigenarten. Selbst bei meinem PCIe-USB3-Controller mit NEC-Chip kam es vereinzelt vor, dass sich die Festplatte einfach ab- und dann wieder anmeldete. Meine Lösung: Ein 1,8m langes, geschirmtes USB3-Kabel.

P8H67-M

BIOS-Version ist welche aufgespielt - wenn es genau das MB ist, P8H67-M, so sollte die Version "3706" aufgespielt sein-

Zurück
Oben