Passt diese Corsair-NVMe-SSD mit diesem Raidsonic Controller an mein ASUS P8H67-M PRO-Mainboard?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.567
Liebe Mitforumistas,

ich bin ein kleiner Computerbastler, der ab und an PCs für seine Freunde entwirft und pflegt.

Nun fasziniert mich die NVMe-Technologie für SSDs, und ich denke, das ist die Zukunft.

Jedes moderne Mainboard hat jetzt auch M.2 . Ich habe noch nie eine M.2-SSD eingebaut und in Betrieb genommen. Das will ich ändern, ohne zu viel auszugeben, aber auch was bekommen, mit dem ich mal was anfangen könnte.

Ich will M.2 Bauerfahrung! Jetzt sehe ich, dass die Teile gar nicht so teuer sind.

Ich habe gelesen, dass es PCIe-angebundene M.2-Slots gibt und SSD-angebundene. Die SSD angebundenen interessieren mich jetzt nicht so. NVMe ist wegen der Schnelligkeit die Zukunft. Ich denke, wenn ich eine NVMe einbauen kann, dann auch eine SATA M.2-SSD.

Der Slot und die SSD müssen den selben Key haben, richtig (also z.B. M-Key).

Ich habe mal zwei Hardwareteile herausgesucht.

Als Controller:

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html

Der Controller ist preiswert (ca. 10 €) und hat gute Bewertungen. Meine Mainboards haben kein M.2, daher der Controller. Er kann 2280 M-Key. (Mein B350 Haupt-PC hätte einen M.2 PCI-E 3.0 4x Slot, aber der PC ist mein Haupt-PC und der bleibt wie er ist, damit er immer funktioniert).

Mein ASUS P8H67-M PRO hat einen zweiten PCIe 16x als 4x, aber nur mit PCI 2.0. Das würde aber erst bei 2 GB/s begrenzen, richtig? Ich hoffe das etwas ältere Mainboard akzeptiert den Controller. CPU: i7-2700K, Win 10 64 Bit. Um die letzte Performance rauszukitzeln geht es mir nicht.

Bootfähigkeit ist nicht erforderlich. Einfach Einbauen, in Betrieb nehmen, Daten draufspielen.

Der Controller hat einen M-Key für die PCIe-SSD.

Als Laufwerk:

https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-240gb-cssd-f240gbmp510-a1907868.html

Hat einen M-Key; etwas teurer (ca. 60 €), aber wenn ich schon kaufe, kaufe ich lieber 240 GB und verwende sie später auch mal richtig, anstelle nur 120 GB zu kaufen und dann wäre sie für vieles und Win10 zu klein. Sie hat gute Bewertungen.

Sie hat NVMe 1.3, ich hoffe das macht der Controller mit.



Könnte ich damit losbauen?

Danke für die Hilfe.
 
Also ich hatte mir mal die Erweiterungskarte für ~4€ gekauft. Hab sie bisher noch nicht eingebaut, aber schon mal mit einer Samsung 970 evo getestet und das lief im kurzen Test ohne Probleme. Jedenfalls, falls so ein günstiger Controller schon funktioniert, würde ich mal stark davon ausgehen, dass der von Raidsonic ebenfalls damit läuft. Natürlich vorrausgesetzt dein Mainboard hat eine entsprechende Unterstützung für NVME im BIOS integriert. Kann mich nämlich entsinnen, schon einmal von so etwas gelesen zu haben in Bezug auf mein altes Asus P8Z77-M.
 
Ich hatte mal bei einem ähnlichen Adapter Rezensionen gelesen, wo leute geschrieben haben, dass die MP510 nicht passte, weil die von beiden Seiten mit Chips bestückt ist.

Ob das für das Modell des Adapters zutrifft muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren.
 
booten als systemlaufwerk: NEIN, dafür ist die plattform zu alt, weil keine nvme unterstützung in der firmware/bios/uefi vorhanden ist.

verwenden als datenträger: ja, die treiber müssen im betriebssystem installiert sein.

----> sinnlos, es mag gehen, bringt dir aber nix.

dein mainboard hat pci-e 2.0. steck eine sata und gut is es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
Ich habe die Selbe Erweiterungskarte mit einer Samsung 970 EVO im betrieb, auf dem p67 Chipsatz.

Du kannst dort NVME oder M2 SSD´s ohne Probleme betreiben. ABER!

NVME kann dein Mainboard nicht booten da du kein UEFI hast. (das klappt auf umwegen mit Clover)
Wenn du eine M2(SATA) SSD kaufst funktioniert das auch ohne diesen MOD, dann musst du aber ein SATA kabel von der Karte zu deinen Ports ziehen und hast geringere Übertragungsraten.

Unter PCIe 2.0 hast du dein Limit bei ziemlich genau 1600mb/s.
Funktioniert für mich trotzdem super.
Ist nur recht warm, ohne guten Airflow, da hier kein Kühler dabei ist.

G-Red schrieb:
Ich hatte mal bei einem ähnlichen Adapter Rezensionen gelesen, wo leute geschrieben haben, dass die MP510 nicht passte, weil die von beiden Seiten mit Chips bestückt ist.
Da sind Abstandshalter dabei, sah für mich nicht nach einem Problem aus. Meine SSD ist aber nur einseitig bestückt!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
----> sinnlos, es mag gehen, bringt dir aber nix.

Jaja... :volllol:
 

Anhänge

  • SSD Bench NVME PCIe 2.png
    SSD Bench NVME PCIe 2.png
    28 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
(Mein B350 Haupt-PC hätte einen M.2 PCI-E 3.0 4x Slot, aber der PC ist mein Haupt-PC und der bleibt wie er ist, damit er immer funktioniert).
shaadar schrieb:
Ich will M.2 Bauerfahrung! Jetzt sehe ich, dass die Teile gar nicht so teuer sind.

Da gehört die hin und dann hast du doch beides.
 
shaadar schrieb:
Das ist kein Controller, sondern einfach nur ein simpler Adapter der die Lanes des PCIe Slots an den unteren M.2 Slot weiterreicht. Der obere M.2 Slot funktioniert nur, wenn man den SATA Anschluss daneben mit einem SATA Port des Mainboards verbindet.
shaadar schrieb:
Mein ASUS P8H67-M PRO hat einen zweiten PCIe 16x als 4x, aber nur mit PCI 2.0. Das würde aber erst bei 2 GB/s begrenzen, richtig?
2GB/s brutto, nach Abzug des Overheads kannst Du bestenfalls mit um die 1700MB/s rechnen. Aber das UEFI des alten Boards dürfte keine NVMe Unterstützung haben und damit kannst Du sie zwar als Datenlaufwerk nutzen (dazu muss nur das OS einen NVMe Treiber haben), aber nicht davon booten. Dazu müsstest Du entweder das BIOS modden oder die Clover Methode nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke schon mal für die Antworten.

Nachdem ich alles gelesen habe, denke ich, der Raidsonic-Adapter ist ok. Booten brauche ich erstmal nicht.

Nur ich wusste nicht, dass die Corsair-MP510-SSD doppelseitig bestückt ist und das zu Problemen führen kann (und ich erkenne auch nicht auf beiden Seiten die Chips).

Könnt Ihr mir eine NVMe SSD empfehlen mit nur einseitiger Bestückung?

Nicht mehr als 60 €, 200-256 GB, M-Key, PCIe 4x, für den Raidsonic Adapter:

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html



Meine Vorschläge:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G) für 53 €

Samsung SSD PM981 256GB, M.2 (MZVLB256HAHQ-00000) für 54 €

Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) für 80 € eigentlich zu teuer, aber wenn nur die geht? (ich sehe, sie hat nur noch wenige Angebote)

Welche davon sind einseitig, damit sie passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine M.2 SSD von Samsung bekannt die beidseitig bestückt wäre, von daher müssten die beiden Samsung einseitig sein. Samsung hat damals extra bei der 960 Pro 2TB den DRAM Cache ins Package des Controllers integriert um nicht auch die Rückseite bestücken zu müssen. Von der Kingston halte ich wenig, die hat den SM2262ENG, eine Sparversion des SM2262EN der nur bei leerer SSD gut performt.
 
Ich habe mir die einseitig bestückte Samsung SSD PM981 256GB, M.2 (MZVLB256HAHQ-00000) und den RAIDSonic Controller geholt. Morgen wird sie eingebaut.

Warum werden denn überhaupt nur einseitig bestückte NVMe-SSDs empfohlen? Nur wegen des Platzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Warum werden denn überhaupt nur einseitig bestückte NVMe-SSDs empfohlen? Nur wegen des Platzes?
Wo werden denn nur nur einseitig bestückte M.2-SSDs empfohlen? Die sind flacher und es gibt getrennte Spezifikationen für die Höhe der M.2 Slots für einseitig und doppelseitig bestückte M.2 SSDs, aber außer in Notebooks dürfte es überall die höheren M.2 Slots für doppelseitig bestückte M.2 SSDs geben.

Die PM981 ist übrigens eine OEM SSD, da bekommt man von Samsung selbst keinen Support (auch keine FW Updates und Magician unterstützt sie auch nicht) und kann auch die Garantie nicht direkt über über Samsung in Anspruch nehmen.
 
Danke für die Info.

In Post #3 wurde erwähnt, dass einseitige der sichere Weg sind. Ich wollte eben nochmal fragen, warum. Habs etwas blöd formuliert.

Na, die OEM-SSD hat wohl ein paar Nachteile. Ich hatte in Post #10 geschrieben, dass ich sie (unwissend der OEM-Problematik) in die engere Kaufwahl miteinbeziehe. Hätte ja jemand warnen können. Aber nicht schlimm, da:

Aber ich habe alles eingebaut und es funktioniert! :) Ich lasse es jetzt so funktionieren, ich denke für sagen wir, dass es in zwei Jahren auch läuft, steht die Chance nicht schlecht. Ich muss jetzt auch wieder anderes machen.

Die Befestigungsschrauben und Abstandshalter, die mitgeliefert waren beim Controller, sehen anders aus als die die ich bei Ebay finden kann, falls man mal welche braucht. Die Schraube finde ich, aber den Abstandshalter mit Gewinde an beiden Seiten für zwei Schrauben von beiden Seiten (an der SSD und an der Rückseite der Controllerplatine bzw. Mainboard), finde ich nicht. Ich wüsste jetzt nicht, mit was man diesen Abstandshalter festschrauben sollte mit dem Gewinde unten (Bild) ? Bei Geizhals finde ich nichts anderes.

SSD -Schrauben 2020-04-25 083424 reichen (Frage).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, mit was man diesen Abstandshalter festschrauben sollte mit dem Gewinde unten (Bild) ?
Das Gewinde sollte in der Platine sein, diese Abstandhalter werden normalerweise nicht mit einer Mutter gesichert.
 
Danke für die Info!
 
Hat es denn nun geklappt oder wurde vergessen die Gewinde in die Platine des Adapters zu schneiden? Sowas kann bei den billigen Adaptern auch schon mal vorkommen.
 
Es hat geklappt. Es war kein Gewinde im Adapter, aber ein reines Innengewinde als Abstandshalter und eine zweite Schraube beigelegt, die ich von unten zum Befestigen zusätzlich einschrauben konnte.
 
Auch so, der Abstandshalter hat auf beiden Seiten ein Innengewinde, statt wie üblich nur oben ein Innengewinde und unten ein Außengewinde mit dem man ihn in die Platine schraubt.
 
Supi - ich habs mit Parted Magic hinbekommen, die NVMe-SSD SATA Secure Erase sicher zu löschen. Ich kann M.2 jetzt einbauen, testen und löschen (z.B. für einen Weiterverkauf). Das war Kernziel. Dafür hab ich inkl. SSD und Controller 70 € ausgegeben und ein Laufwerk erhalten, dass ich später noch verwenden kann. Freu mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben