USB 3.0 Netzwerk-Link?

Der_Affenkoenig

Cadet 3rd Year
Gibt, bzw. kennt jemand ne Möglichkeit ein Netzwerk auf USB 3.0 Basis aufzubauen?
Vielleicht kennt ja jemand irgend ne Box, mit deren Hilfe man 2 PCs (oder vielleicht sogar mehrere) mit einem USB3.0 Kabel verbinden kann.
Hatte früher mal ein USB1.1 Kabel (vor vielen, vielen Jahren), mit dem man 2 PCs direkt verbinden konnte, hab auch schonmal so rumgesucht, zu USB 3.0 hab ich jedoch noch nichts gefunden.

Um schonmal über den Sinn des ganzen vorzugreifen, da solche Fragen bestimmt kommen werden.

Es stellt sich natürlich die Frage: "Warum das ganze, wenns auch über Gigabit-Netzwerk geht?"
Ganz einfach, mein Netzwerk schafft bis zu 1000Mbit/s Übertragungsrate, USB 3.0 hingegen schafft bis zu 4000Mbit/s.
(Ziehe über Netzwerk große Dateien schon mal mit über 100MB/s (z.B. TV-Aufnahmen von meinem HTPC), von ner USB3.0 Festplatte hab ich auch schon mit über 200MB/s was auf die Interne kopiert, also die Kapazität dafür sollte da sein)

Darauf stellt sich dann die Frage: Warum nicht gleich auf 10GBit-Netzwerk umstellen?
Wenn ich mein Netzwerk auf 10Gbit/s umstellen würde, bräuchte ich für jeden PC ne Karte und ein passendes Switch was den Rahmen sprengen würde. Wenn es möglich ist, so etwas über USB3 zu realisieren, braucht man evlt. nur ein Switch (Box,Link-Kabel,.... oder so was, WENN es sowas gibt), da die PCs ja alle schon über USB3-Ports verfügen.

MfG
Timbo

#2: das ist etwas VÖLLIG anderes - der Repeater erhöht die maximale Kabellänge bei einer USB-Verbindung zu einem normalen Gerät.

iDont_Know schrieb:

Davon würd ich die Finger lassen. Im WorstCase hast du danach zwei geschrottete Mainboards...

USB basiert auf ein Host/Client System und ist für DCC ungeeignet. Gerade weil bei einem direkten Kabel beide Seiten 5V reinschalten würd ich sowas nie an 2 PCs hängen. Auch unterstützt kein OS USB DCC...

Ich würde eher mit sowas experimentieren: http://www.amazon.de/Gigabit-Ethern...id=1389374249&sr=1-6&keywords=usb+lan+adapter
Vielleicht knackst du so mit einem gut geschirmten Cat6/Cat7 Kabel die 1GBit Hürde ;)

Zurück
Oben