USB 3.0. PciE Erweiterung

alsenar1

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich möchte mein Mainboard "0Y2MRG" von Dell mit einer USB 3.0 Schnittstelle erweitern.
Diese sollte allerdings mit einem Molex Anschluss über genügend Strom versorgt werden.
Dazu möchte ich mir ein Sata --> Molex Kabel kaufen, jedoch habe ich nur noch einen Sata2 Port frei und wollte nun fragen, ob dieser ausreichend ist. Oder sollte ich ein 6pin kabel auf sata und dann auf molex umwandeln, oder ist es besser gleich ein neues Board zu kaufen?
MfG.

-CSL - 4-Port USB 3.0 (Super Speed) Karte PCIe Express Controllerkarte | Schnittstellenkarte USB 3.0
-Delock Kabel Power SATA 15 Pin an 6 Pin
-Delock SATA Stromkabel

USB 3.0 Typ-A erlaubt nur 4,5W pro Port. Ein normaler Adapter vom SATA Netzteilanschluß nicht Port! reicht.

Du brauchst kein Stromanschluss.

Der PCIe Bus kann bis zu 75 Watt bereitstellen. Ich würde eher ein aktiven USB 3.0 Hub kaufen.

Danke schon einmal für die Antworten!
Problem ist, ich habe keine Sata Netzteilanschlüsse mehr frei.
Wenn dies reicht, wozu ist dann der extra Anschluss da?
Mit einem aktiven USB 3.0 Hub ist denke ich gemeint, ein Hub mit externer Stromversorgung?
Könnt ihr mir da eines empfehlen? Bzw. gibt es PciE USB 3 Schnittstellen ohne Molex Anschluss?
Ergänzung ()

Hab leider nur mehr 2x einen PciE 1x Anschluss..
Mein Mainboard ist leider nicht mehr das neuste.

Cool Master schrieb:
Ich würde eher ein aktiven USB 3.0 Hub kaufen.
Wenn das Mainboard schon einen vernünftigen USB 3.0 Controller hat, dann würde ich das auch lieber so lösen.
Aber wenn das hier stimmt, dann hat es leider gar keinen USB 3.0 Controller

alsenar1 schrieb:
Problem ist, ich habe keine Sata Netzteilanschlüsse mehr frei.
Den Strom kannst du ja einfach mit so einem Y-Kabel aufsplitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Der PCIe Bus kann bis zu 75 Watt bereitstellen.

Nein kann er nicht. Ein elektrischer 16x PCIe Slot kann das, ein 1x Slot nicht. USB 3.1 Karten haben x1 bis x4.

Ok schade, damit fällt USB 3.1 leider erstmal flach

@HominiLupus: Auf Geizhals finde ich keinen USB3.1 der über PCIe x1 angeschlossen wird. Gibt's das wirklich? Wäre cool!

--> Ok mit x2 habe ich welche gefunden! Das ist schonmal was!

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Wenn das Mainboard schon einen vernünftigen USB 3.0 Controller hat, dann würde ich das auch lieber so lösen.
Aber wenn das hier stimmt, dann hat es leider gar keinen USB 3.0 Controller

Genau, hat leider keinen USB 3.0 Controller..
Jetzt wird es schon langsam kompliziert eine vernünftige Lösung zu finden ;)
Wie gesagt, keine freien Stecker zur Stromversorgung mehr, nur der PciE 1x Slot...

Gibt es bei dem Kabel Leistungseinbußen?
Wenn nicht wäre das die beste Lösung!!

HominiLupus schrieb:
Nein kann er nicht. Ein elektrischer 16x PCIe Slot kann das, ein 1x Slot nicht. USB 3.1 Karten haben x1 bis x4.

Dann kann er immer noch 25 Watt liefern, was für ein USB Stecker locker aussreicht.

Bzgl. USB 3.1:

Ich würde USB 3 nehmen einfach weil 3.1 noch nicht wirklich auf dem Markt ist (keine Sticks usw.).

HominiLupus schrieb:
Nein kann er nicht. Ein elektrischer 16x PCIe Slot kann das, ein 1x Slot nicht.
Er kann aber 10W bzw. sogar 25W liefern. Mehr als ausreichend für USB 3.0.
alsenar1 schrieb:
Wenn dies reicht, wozu ist dann der extra Anschluss da?
Einige Karten können evtl. mehr A bereitstellen als es die Spezifikation besagt. Deshalb ist ein zusätzlicher Stecker bei einigen drauf und bei einigen halt nicht. Funktionieren tun aber alle auch ohne das man einen Stecker anschließt.

Kauf einfach eine beliebige USB 3.0 Steckkarte und nutze sie. Da muss nicht unbedingt ein Strom Stecker dran. USB 3.1 ist momentan noch viel zu wenig verbreitet und nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so werde ich es machen. Danke an alle!
Kann geschlossen werden :)

Humptidumpti schrieb:
Er kann aber 10W bzw. sogar 25W liefern. Mehr als ausreichend für USB 3.0.
Klarer Fall von zu Kurz Gedacht, denn PCIe Slot werden nur mit 3.3V und 12V versorgt, USB liefert ab 5V und die muss die Karte dann selbst erzeugen! Da sind die Hersteller meist sparsam und löten daher lieber die SATA oder Molex Spannungsbuchsen auf, statt der Karte einen kräftigen Spannungswandler zu spendieren.

Humptidumpti schrieb:
Kauf einfach eine beliebige USB 3.0 Steckkarte und nutze sie. Da muss nicht unbedingt ein Strom Stecker dran.
Sollte es aber oder man nimmt eben einen aktiven Hub. Karte die ohne betrieben werden oder aus Sicht des Hersteller keinen Spannungsversorgung brauchen, laufen meist eher instabil und/oder sind sehr restriktiv bzgl. der angegebene Leistung. Die Lösung ist nicht zu empfehlen!

Zurück
Oben