USB 3.0 Transfer Rate genauso wie USB 2.0

Hardware: MSI770-c45
Win XP Service 3
480 Watt Netzteil
USB 3.0 Seagate Backup Plus
Schnittstellenkarte: Inline 76666U PCIe

Atto-Test:

Ergebnisse interne Festplatte 2.0: 100 - 120 MB/sec

Ergebnisse meiner neuen externe Festplatte 3.0: 100 - 110 MB/sec

Ein freundliches Hallo in dieses Forum, verbunden mit meiner Frage:

Warum ist das so? Mir geht es um ein schnelleres Backup meiner Dateien (TEXTE, Fotos, Videos) und bin jetzt total frustriert, dass ich kein vernüftiges Ergebnis bekommen habe.

Danke für Eure Hilfestellungen, ich bin sehr gespannt.

AW: USB 3.0 Transfar Rate genauso wie USB 2.0

Und wieso ist deine interne Platte per USB angeschlossen? In der Regel doch per SATA oder?

lol... trollst uns am 1. April?
wenn nicht, intern hast Du sicher keine usb platte drin... verwechselst mit SATA 2.0... Also hör auf zu jammern, ist alles bestens ;)
btw.: Usb 2.0 schafft maximal 30Mb/s...

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte:

Also, meine intern Platte hängt nicht am USB sondern an Sata.

Meine neue externe Festplatte 3.0 hängt an meiner neuen Schnittstellenkarte 3.0.

Wenn ich nun ein Backup auf meiner neuen Platte machen möchte, dann dauert das genauso lange, wie bei meiner internen Festplatte. So war dies natürlich nicht gedacht.

welche geschwindigkeit stellst du dir denn vor ?

Wo ist da bitte USB2 Speed mit im Spiel?

Mit 100-120 MB/sec bist Du bei einer externen HDD schon absolut am Limit angekommen.

Sicher ist eine USB HDD nicht schneller, als eine intern. USB3 ist langsamer, als SATA1.

Also, du kannst mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Mehr ist nicht möglich.

Versteh nur Bahnhof... hast mal in der Richtung überlegt das Deine Platten schon mal grundlegend nicht schneller sind?
Alles läuft wie es muss!
@blubbsde : laut Spezifikation liegen die raten usb3 und sata 3 nahe beieinander.
Pratisch zwar anders aber dennoch dürfte es schneller als sata 1 sein.

Generell wie schon oft gesagt: Festplatten limitieren!

Zuletzt bearbeitet:

BlubbsDE schrieb:
Sicher ist eine USB HDD nicht schneller, als eine intern. USB3 ist langsamer, als SATA1.
Das stimmt so nicht, USB3 schafft sogar mehr als SATA 3Gb/s (wenn auch nicht so viel mehr) und somit mehr als das Doppelte was SATA 1.5Gb/s bietet. Aber die schnellste Schnittstelle nutzt nichts, wenn die Platte die Daten eben nicht schneller liefern bzw. schreiben kann und für eine 2.5" mit 5400rpm sind 100MB/s eben schon viel. Nur die aktuellen 3.5" mit 1TB Plattern und 7200rpm kommen bis auf 200MB/s und das auch nur auf den schnellen äußeren Zylindern, auf den langsameren inneren ist es auch da nur etwas die Hälfte.

Holt, das war eine Praxisbezogenen Aussage. Keine akademische, was die Schnittstellen leisten können.

Durch den USB Bridge Chip ist jede USB HDD langsamer, als sie es an einem internen SATA1 Port wäre. Die wenigen Momente, wo eine USB3 über 150 MB/sec kommt machen das nicht Wett, dass sie sonst immer langsamer ist. Gerade im Zugriff.

Holt schrieb:
Das stimmt so nicht, USB3 schafft sogar mehr als SATA 3Gb/s (wenn auch nicht so viel mehr) und somit mehr als das Doppelte was SATA 1.5Gb/s bietet. Aber die schnellste Schnittstelle nutzt nichts, wenn die Platte die Daten eben nicht schneller liefern bzw. schreiben kann und für eine 2.5" mit 5400rpm sind 100MB/s eben schon viel. Nur die aktuellen 3.5" mit 1TB Plattern und 7200rpm kommen bis auf 200MB/s und das auch nur auf den schnellen äußeren Zylindern, auf den langsameren inneren ist es auch da nur etwas die Hälfte.

oder halt ne ssd... aber da fragt sich wer sich dann nicht an die regeln hält... die kette ist ja auch nur äh "so schnell wie das schwächste Glied"... (Qualität usb3 Controller, Qualität usb3->sata Controller im ext Gehäuse)

BlubbsDE schrieb:
Holt, das war eine Praxisbezogenen Aussage. Keine akademische, was die Schnittstellen leisten können.

Durch den USB Bridge Chip ist jede USB HDD langsamer, als sie es an einem internen SATA1 Port wäre. Die wenigen Momente, wo eine USB3 über 150 MB/sec kommt machen das nicht Wett, dass sie sonst immer langsamer ist. Gerade im Zugriff.
BlubbsDE, da irrst du dich. Abhängig vom USB3.0 Host-Controller bzw. dessen Anbindung, dem Bridge-Chip und der Windows-Version (um mal in der Windows-Welt zu bleiben) ist eine maximale sequenzielle Transferrate von knapp über 400 MB/s möglich und das in der Praxis.

Madnex schrieb:
ist eine maximale sequenzielle Transferrate von knapp über 400 MB/s möglich und das in der Praxis.

bei einer HDD. Ja ne, ist klar.

BlubbsDE schrieb:
bei einer HDD. Ja ne, ist klar.

vllt nicht bei einer hdd... bei einer ssd realistisch... ausserdem machen wir es ja von der Qualität der Chips abhängig...

BlubbsDE schrieb:
Diese Aussage von dir ist definitiv falsch. Das wollte Holt und ich nur klarstellen. Das war eine allgemeine Aussage von dir und entsprechend allgemein haben Holt und ich darauf geantwortet. Auch wenn die USB3.0 Schnittstelle einen höheren Befehlsoverhead und höhere Latenzen hat als die SATA-Schnittstelle (worauf du wohl hinaus möchtest), kann man nicht pauschal sagen, dass USB3.0 prinzipiell langsamer ist als SATA1. Das hängt nämlich stark von den zu übertragenden Daten ab. Wenn ein Laufwerk, ob HDD oder SSD, schnell genug ist um die SATA 1.5Gb/s Bandbreite zu knacken, kann und ist es in manchen (nicht unbedingt allen) Situationen schneller über USB3.0, als wenn es intern an einem SATA 1.5G/s Controller angeschlossen wäre.

Und was bringt das. Meine Antworten sind an der Frage des TEs orientiert. Es geht hier um eine HDD. Kein Raidverbund, keine SSD.

@Madnex. Es war keine allgemeingültige Aussage von mir. Es war eine, die zu dem konkreten Problem hier im Thema eine Aussage machte. Und da stimmt das, was ich geschrieben habe.

@BlubbsDE
Die generelle Aussage von dir zum Thema ist richtig. Nur diese eine spezielle Aussage kann man so nicht stehen lassen.

/Edit
@Madnex. Es war keine allgemeingültige Aussage von mir. Es war eine, die zu dem konkreten Problem hier im Thema eine Aussage machte. Und da stimmt das, was ich geschrieben habe.
Ok, darauf jetzt weiter einzugehen wäre Haarspalterei. Ich habe das halt anders gelesen und verstanden. :)

Verzweifelt HH schrieb:
Wenn ich nun ein Backup auf meiner neuen Platte machen möchte, dann dauert das genauso lange, wie bei meiner internen Festplatte. So war dies natürlich nicht gedacht.
Also du bist der Meinung, dass nur weil deine neue externe Festplatte an einem Bus hängt der theoretisch 480Mb/s schaffen könnte, diese dann auch genutzt werden, obwohl eine HDD nicht mehr als 150Mb/s schafft und du die Daten von deiner internen Platte liest, die einen üblichen Wert von 110Mb/s schafft?
Bei dir ist alles so, wie es sein sollte.
Wenn du mehr Geschwindigkeit haben willst, dann mußt du deine HDDs durch SSDs ersetzen. Die Geschwindigkeit ist einfach durch die Festplatten limitiert, da zwar an einem BUS hängen, der schneller sein könnte, aber einfach nicht schneller arbeiten können.

Verzweifelt HH schrieb:

1. Gibts natürlich auch schnellere externe HDDs. Bzw ist die frage welche du genau hast. Ist das ne 2,5" HDD, oder 3,5"? Die 3,5" sollten normal schon etwas schneller sein. Mit 7200rpm würden die bis 200MB/s erreichen. Bei 2,5" sind die knapp über 100MB/s normal für ne 5400rpm HDD.

2. Aber die 200MB/s würden dir natürlich auch nicht viel bringen, denn irgendwo müssen die Daten ja her kommen. Du kannst ja dann nicht mit 200MB/s auf die externe HDD schreiben wenn von der internen HDD nur mit 100MB gelesen werden kann.

Trotzdem würde es allerdings etwas schneller gehen auf die externe HDD, da die interne HDD gleichzeitig bzw abwechselnd lesen und schreiben muss, und sich die 100MB/s dadurch im grunde halbieren.

Auf jedenfall steckt in einer externen HDD auch nichts anderes drin als eine normale HDD, nur eventuell eine aktuellereals du eventuell intern hast. Daher sollte man da nicht zu viel erwarten. Du kannst auch die interne HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen, aber dadurch wird die natürlich auch nicht schneller.

O.k. bei der akademischen Diskussion würde ich gerne mitmachen, aber das ist (leider) nicht mein Fachgebiet. Ich finde es aber toll, mit was ihr Euch so auseindersetzt. Wenn ich das auch mal vorher gemacht hätte, dann wäre ich auf das "3mal schneller" Werbeversprechen von USB 3.0.nicht hereingefallen.

Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber wie macht ihr denn die Datensicherung? Meine dauert immer so 10-12 Stunden mit dem XP-Hilfeassi. Welche Einstellungen sollte ich zweckmäßiger Weise vornehmen?

USB 3.0 ist aber bei dir wirklich 3x so schnell wie USB 2.0!
Eine USB 2.0 Platte macht maximal 32MB/s (wenn du Glück hast) und du hast jetzt 100MB/s, und das ist? Richtig! Rund 3x so schnell!

Da du aber vorher anscheinend kein USB 2.0 verwendet hast, sondern SATA intern, kannst du das Webeversprechen hier natürlich nicht darauf beziehen.

Du bist auch auf nichts hereingefallen, denn du hast die beste Lösung: eine USB 3.0 Platte extern ist absolut der Stand der Technik für Backups - deine Backups vorher auf der internen Platte sind gar keine richtigen Backups, weil die Platten immer mitlaufen, also hast du jetzt die richtige Lösung.

Du könntest deine Backups ein bisschen schneller machen, indem du dir eine externe USB 3.0 Platte mit 7200 Umdrehungen holst, die, wie von Holt erwähnt, schon bis zu 200MB/s schaffen. Allerdings müsstest du dir dann wahrscheinlich ein Gehäuse separat kaufen und eine Platte einbauen, denn die schnellen 7200er findet man kaum als fertige externe Lösungen.
Die Zeit des Backups würde aber wahrscheinlich maximal um 1/3 verringert.

10-12 Stunden hört sich extrem lang an - ich weiß aber auch nicht, wie gut dieses XP-interne Backup ist. Außerdem hast du nicht gesagt, um wie viele Daten es sich handelt.
Die Zeit sollte sich massiv verkürzen lassen, wenn das Backup-Programm inkrementelles Backup beherrscht, und immer nur die veränderten Daten kopiert und auch nicht jedes Mal Quelle und Ziel komplett durchscannt, sondern nur die Quelle. Wie gesagt, wie gut das XP Backup das alles kann, weiß ich nicht. Ich schätze mal, es ist nicht besonders gut...

Ich mache mein Systembackup automatisch mit dem Windows 7 Assistenten, der geht auch ganz ordentlich für komplette Backups aller Daten.

Allerdings nutze ich für Datenbackups lieber SyncBack SE, da habe ich viel mehr Einstellmöglichkeiten, und die Daten liegen auch auf dem Backup als normal lesbare Daten vor (keine proprietären Datei-Container, die man dann nur mit dem entsprechenden Programm öffnen kann, wie bei Acronis oder dem Windows 7 Backup)
Syncback gibt es auch als Freeware, allerdings fehlt mir da genau das erwähnte Schnellbackup, bei dem nur die Quelle auf veränderte Daten gescannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben