USB-3.0-Treiber für HP Sleekbook 15-b004SG

Hypernia

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe auf einem HP Sleekbook 15-b004SG Windows 8 durch Windows 7 x64 ersetzt. Nun besteht das Problem, dass USB-3.0-Geräte nur per USB 2.0 betrieben werden und für das Gerät "USB (Universal Serial Bus)-Controller" keine Treiber gefunden werden.

Dabei lässt sich der "Intel Chipset Installation Utility and Driver" nicht installieren, da das "System die Mindestanforderungen nicht erfüllt". Ich vermute, dass dieser 1. die USB-3.0-Treiber mitbringt und 2. Windows 8 als Mindestanforderung gilt. Aus dem entpackten Ordner der Setup-Datei wollte Windows sich auch keinen Treiber holen. Der Laptop hat den Intel-HM77-Express-Chipsatz.

Habe ich die richtigen Annahmen getroffen und kann mir jemand weiterhelfen, die USB-3.0-Treiber zu installieren?

VG Hypernia

PS: Bonusfrage - für den "Realtek PCIe FE Family Controller" wurde zwar ein Treiber installiert, dieser kann jedoch nicht geladen werden (Code 39).

Und täglich grüßt das Murmeltier, wieder einer der nicht erstmal nachgeschaut hat, obs für sein Notebook auch wirklich Windows7-Treiber gibt.

USB3.0-Treiber sind definitiv nicht in den Chipsatztreibern enthalten.
Die gibt's ein extra Treiberpaket für Windows 7.

Wo hast du das Intel Chipset Installation Utility .. runtergeladen?

Versuch mal hier aus dem Computerbase-Download folgenden Chipsatztreiber:

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1017 Deutsch
27. November 2012, Changelog 3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE)Win 8, 7, Vista, XP

Intel USB-Treiber (auch hier von Computerbase runterladen):
USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0.8.251 Deutsch
4. April 2013, Changelog Intel xHCI (7 Series/C216 Chipset Family)Win 7

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! USB 3.0 funktioniert jetzt. Der lief ohnehin nur im USB-2.0-Modus, da ich für die Installation vom USB-Stick den USB-3.0 Modus im BIOS von Enabled auf Auto stellen musste.

Jetzt besteht nur noch das Problem mit der Netzwerkkarte... ;)

Von der HP-Produktseite des Sleekbooks. Ist dementsprechend auch ursprünglich ein Windows-8-Treiber.

Dann würde ich mal einen Realtek-Ethernet-Treiber für Windows 7 suchen

Danke. In den Gerätedetails konnte ich jetzt den Chipsatz rausfinden und einen passenden Treiber finden. Jetzt läuft alles wie am Schnürchen :)

Zurück
Oben