USB 3.0 über PCI-E + USB Hub

VYPA

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.944
Hi !

Da mein Mainboard bereits 4 Jahre alt ist besitze ich dementsprechend veraltete USB-Ports. Um beispielsweise mein iPad zu laden reichen diese nicht mehr aus.

Gibt es empfehlenswerte USB 3.0 PCI-Express Karten, sowie USB 3.0 Hubs, damit ich mehrere Geräte damit verbinden kann?


Danke für Hilfe! ;)
 
Für 4 Jahre alte MBs ist das nicht lohnenswert!
Welches MB ?
 
Ich wußte gar nicht das ein IPad USB 3 unterstützt

wenn nicht dann nützt dir ein dementsprechender Anschluß an deinem PC nichts
 
Wenn du das Ipad laden willst solltest du dir einfach einen Aktiven USB Hub holen.
Der wir auch ans Netz Angeschlossen und hat dadurch auch mehr Strom zum Laden zur verfügung.

MFG Jonas
 
Hab ne preiswerte USB3 Karte gekauft und bin voll zufrieden. Kann eine normale HDD jedenfalls nicht limitieren, an einer SSD noch nicht getestet. War glaube ich von transcend, rund 16 EUR bei amazon.

Im Gegensatz zu Sata3-Karten kann man wohl bei USB3 nicht viel falsch machen.
 
Gigabyte P35-DS3P
Ergänzung ()

Ist USB 3.0 nicht abwärtskompatibel? Also dass ich keine großen Geschwindigkeitsverbesserungen bei nicht-3.0 Geräten habe ist mir auch klar. Aber die zur Verfügung gestellten mA sollten doch etwas höher sein.
 
Ja, grundsätzlich ist es abwärtskompatibel, Du kannst also mit einem alten USB1-Kabel auch ein USB1-Device im Extremfall betreiben.

Am jeweiligen USB3-Device wird ein anderer Stecker benötigt, aber nicht an der eingebauten Karte. Eine höheren Strom hast Du nur bei Verwendung eines USB3-Gerätes und USB3-Kabels an einem USB3-Port.

Der Vorteil des höheren Stroms ist, dass 2,5 Zoll Geräte nun mit ausreichend Strom über einen Port versorgt werden können, was häufig bei USB2 nicht gewährleistet werden konnte, deshalb die Y-Kabel, also doppelte Stromversorgung über das Kabel. Die Spezifikation USB2 sagt max. 500mA, USB3 legt 800mA fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es läd im Normalfall am USB 2.0 Port, jedoch lediglich an den "neueren". Also sollte der 3.0 Port auch das 2.0 iPad normal aufladen, jedoch keinerlei USB 3.0 features mit sich bringen. Ok

Habe ne 3.0 Externe Platte, die wird ja über den Hub perfekt erreichbar sein, richtig?

Gibt es denn Empfehlungen für ne PCI-E Karte und einen USB-Hub ? - also die eigentliche Frage :)
 
Testberichten zufolge hilft es auch nicht einen USB 3.0 Hub zu nehmen, der ja 900mA liefern kann. Sobald ein USB 2.0 Gerät erkannt wird dreht der Hub automatisch auf 500mA runter (Quelle).
 
Hört sich ja alles nicht sonderlich positiv an. :rolleyes:

So toll scheint USB insgesamt scheinbar auch nicht zu sein!
Aber noch mal, es reicht, wenn der Hub auf "gutes" 2.0 herunterregelt, das sollte zum normalen Laden des iPads genügen. Im moment hab ich leider die "Lädt nicht"-Anzeige. (auch wenn eigentlich im standby aufläd, tut es dies nur extrem langsam)
 
Jein. Viele Mainboard-Hersteller haben mittels eines Treibers ihre Strom-Ausgabe erhöht und somit iPad-Ladefähig gemacht. Leider gehört mein Board nicht mehr zu der Liste.

Quelle
 
Zurück
Oben