GeForce GTX 750 TI über PCI-E (2.0) Riser (x1 auf x16)

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

eine kurze Frage: In meinem veralteten Mainboard befindet sich nur ein PCI-E 3.0 (x16) Steckplatz, dieser wird von der Grafikkarte (Medion GeForce GTX 750 Ti 2 GB GDDR5, so wie diese) besetzt. Sonst gibt es nur noch einen zugänglichen PCI-E 2.0 (x1) Steckplatz.
Ich würde nun gerne eine NVMe M.2 SSD einbauen; wäre es möglich, die Grafikkarte vom PCI-E 3.0 (x16) Port abzunehmen und über einen Riser wie z.B. diesen oder diesen hier an den PCI-E 2.0 (x1) Port anzuschließen? Die Grafikkarte hinge dann an einem PCI-E 2.0 (x16) Riser, der wiederum mit einem zusätzlichen Stromanschluss durch das Netzteil per 6-Pin-Stromstecker versorgt würde (6-Pin Kabel vom Netzteil ist noch frei). Die benötigten 75 Watt, die die Grafikkarte bisher erhalten hat, müssten also verfügbar sein ... ?
Spiele werden selten gespielt, nichts aufwändiges, hauptsächlich Office und Internet, es ist ein alter Zweitrechner.
Die NVMe M.2 SSD würde ich dann an den freigewordenen PCI-E 3.0 (x16) Steckplatz anschließen, was ja in jedem Fall sinnvoller wäre, als an einem PCI-E 2.0 (x1) mit 500 MB/s.
Würde so etwas überhaupt funktionieren? Oder gibt es hier eindeutig Probleme?
 
Wozu brauchst du bei der Möhre eine NVMe-SSD, da reicht doch eine SATA völlig aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Da fallen mir neben Geschwindigkeit und Umzug auf neueres System mehrere Gründe ein, meine Frage ist erst einmal nur: Geht dieser Weg oder kann das ganze gar nicht funktionieren?
 
Würde funktionieren. Aber du hättest bei der Grafikkarte über den Riser nur die Leistung bzw. den Datendurchsatz des PCI-E 2.0 (x1) Port, da die ausgegebene Leistung "nur" dem Port entspricht, an dem der Riser angeschlossen ist. Du kannst nicht mehr haben, als der Port hergibt.Sind ja eigentlich nur für Mining-Rigs interessant, da hier nur die Rohleistung ohne Shader, Texturen etc benötigt wird.

Ob du mit deiner 750Ti mit PCIe 2.0x1 anstatt 3.0x16 leben kannst musst du entscheiden. Auf jeden Fall würde das viel weniger Leistung der Graka bedeuten.

Screenshot 2023-05-08 215722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Burns schrieb:
Würde funktionieren.
Erst mainboard checken. Wenn ich da pcie2.0 lese, zweifle ich an dem nötigen nvme boot im bios. Ohne das wird der oc nicht von der nvme starten.

Bios mod (jenachdem möglich), würde aber eher auf eine sata ssd greifen. Die kann auch in einem neuen pc noch gebraucht werden - auch wenn dann eine nvme als os platte eingesetzt werden würde.
 
Mr Burns schrieb:
Würde funktionieren. Aber du hättest bei der Grafikkarte über den Riser nur die Leistung bzw. den Datendurchsatz des PCI-E 2.0 (x1) Port, da die ausgegebene Leistung "nur" dem Port entspricht, an dem der Riser angeschlossen ist. Du kannst nicht mehr haben, als der Port hergibt.Sind ja eigentlich nur für Mining-Rigs interessant, da hier nur die Rohleistung ohne Shader, Texturen etc benötigt wird.

Ob du mit deiner 750Ti mit PCIe 2.0x1 anstatt 3.0x16 leben kannst musst du entscheiden. Auf jeden Fall würde das viel weniger Leistung der Graka bedeuten.

Anhang anzeigen 1355461

Danke für die Antwort. Dass es am Riser nur soviel MB/GB gibt, wie am Ursprungs-PCI-E, war mir klar ... hieße das also, dass ich statt den maximalen 2GB der Grafikkarte am PCI-E 3.0 (x16) Port nur 0,5GB am PCI-E 2.0 Riser (x1 auf x16) erhalten würde, richtig? Wie macht sich diese Einbuße um ein Viertel denn in der Praxis deutlich, woran würde ich das merken? :)
 
Wenn das Mainboard von Haus aus keine NVMe unterstützt
und du da mit Adapter eine NVMe verbauen willst,
brauchst du ein entsprechendes BIOS Update (Supports NVMe Configuration)
um von der NVMe booten zu können. Das muss man erst mal haben.
Ansonsten, versprich dir da nicht allzu viel davon, dein Windows wird nicht schneller werden
als mit einer Sata SSD.
 
Kenny [CH] schrieb:
Erst mainboard checken. Wenn ich da pcie2.0 lese, zweifle ich an dem nötigen nvme boot im bios. Ohne das wird der oc nicht von der nvme starten.

Bios mod (jenachdem möglich), würde aber eher auf eine sata ssd greifen. Die kann auch in einem neuen pc noch gebraucht werden - auch wenn dann eine nvme als os platte eingesetzt werden würde.

Wenn ich die NVMe aber nicht als Systemplatte zum Booten nutzen würde, müsste es klappen, oder?
 
Ja, nur als Datenträger sollte es funktionieren, das Wahre ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Nickel schrieb:
Wenn das Mainboard von Haus aus keine NVMe unterstützt
und du da mit Adapter eine NVMe verbauen willst,
brauchst du ein entsprechendes BIOS Update (Supports NVMe Configuration)
um von der NVMe booten zu können. Das muss man erst mal haben.
Ansonsten, versprich dir da nicht allzu viel davon, dein Windows wird nicht schneller werden
als mit einer Sata SSD.

Gleiche Frage: Wenn ich die NVMe aber nicht zum Booten nehme (sondern als reinen Datenspeicher), gibt es keine Probleme mit der Mainboard?
Schnelligkeit (im Vergleich zu SATA) müsste aber doch im theoretischen Vergleich bei 15,5GB/s (PCI-E 3.0 x16) vs. 6GB/s (SATA) liegen, oder? Aktuell sind die Preise für NVMe M.2 SSDs nunmal auch deutlich günstiger als z.B. SATA M.2 SSDs, allein deshalb finde ich lohnt sich der Umstieg schon ...
 
Hallo,

also für ein so altes System würde eine SATA-SSD wohl genug Performance-Schub geben. Die 2 GB Speicher der Grafikkarte hast du trotzdem, beim Anschluss an PCIe 2.0 x1 würd ich fast behaupten, dass du schon beim schnellen Scrollen oder Verschieben eines Videos Aussetzer haben wirst. Eine schnelle NVME-SSD würde an dem alten System wohl nicht mal volle Performance liefern können.

Vielleicht nennst du die restlichen technischen Daten deines Rechners, was Sinn macht und was nicht.

Gruß Klaus
 
nameless91 schrieb:
Gleiche Frage: Wenn ich die NVMe aber nicht zum Booten nehme (sondern als reinen Datenspeicher), gibt es keine Probleme mit der Mainboard?
Hatte ich dir doch bereits geantwortet drauf, ja, das sollte gehen.
Aber das Mainboard ist halt eben nicht darauf ausgelegt auf NVMe,
auch wenn man es dann versucht zu ermöglichen mit Adapter, kann das entäuschend funktionieren.
Hier solltest du eine NVMe nicht überbewerten.
Booten davon wird ohne entsprechendes BIOS nicht gehen
und richtig Performance beim kopieren großer Daten, hat man auch nur wirklich,
beim kopieren/verschieben von einer NVMe auf eine andere NVMe.
 
nameless91 schrieb:
was ja in jedem Fall sinnvoller wäre, als an einem PCI-E 2.0 (x1) mit 500 MB/s.
Dafür die Grafikkarte an diesem "nicht sehr sinnvollen" Anschluss? Woher oder womit willst du denn überhaupt so viele Daten schaufeln auf dem alten Eimer?
nameless91 schrieb:
Schnelligkeit (im Vergleich zu SATA) müsste aber doch im theoretischen Vergleich bei 15,5GB/s (PCI-E 3.0 x16) vs. 6GB/s (SATA) liegen, oder?
Da fehlt irgendwas. Der subjektive Vorteil so einer Platte im normalen Betrieb geht gegen Null. Den Vorteil siehst du erst wenn du öfter mal Daten schiebst.
 
Die grafikkarte zu bottlenecken mit der x1 2.0 anbindung für eine daten nvme macht keinen sinn. Lieber eine gute sata und spöter im neuen pc eine nvme als boot platte nehmen.
 
nameless91 schrieb:
hieße das also, dass ich statt den maximalen 2GB der Grafikkarte am PCI-E 3.0 (x16) Port nur 0,5GB am PCI-E 2.0 Riser (x1 auf x16) erhalten würde, richtig?
bitte was? auf die größe des videospeichers der graka hat das keinen einfluss.

nameless91 schrieb:
Schnelligkeit (im Vergleich zu SATA) müsste aber doch im theoretischen Vergleich bei 15,5GB/s (PCI-E 3.0 x16)
wenn du ne entsprechende SSD mit x16-anbindung findest. sämtliche mir bekannten PCIe-M.2 haben maximal x4.

6Gb(it)/s; das ist ein achtel von 6GB(yte)/s.

Aktuell sind die Preise für NVMe M.2 SSDs nunmal auch deutlich günstiger als z.B. SATA M.2 SSDs
warum sollte man denn noch ne SATA-M.2 kaufen?

und warum brauchst du für nen reinen datenspeicher unbedingt deutlich höhere übertragungsraten als SATA6Gbps oder 2.0_x1 liefern können?
 
Alles klar, ihr habt mich überzeugt; ich werde die Grafikkarte da lassen wo sie ist und einfach eine SATA SSD anschließen ... da noch ein M.2 Steckplatz (allerdings auf SATA) frei ist, werde ich wohl den nehmen.
Danke :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bitte was? auf die größe des videospeichers der graka hat das keinen einfluss.


wenn du ne entsprechende SSD mit x16-anbindung findest. sämtliche mir bekannten PCIe-M.2 haben maximal x4.


6Gb(it)/s; das ist ein achtel von 6GB(yte)/s.


warum sollte man denn noch ne SATA-M.2 kaufen?

und warum brauchst du für nen reinen datenspeicher unbedingt deutlich höhere übertragungsraten als SATA6Gbps oder 2.0_x1 liefern können?

1. Oh, Danke, ich dachte die 2GB der Grafikkarte würden nur ausgeschöpft werden können, wenn der PCI-E entsprechend viel hergibt ...

2. Auch nochmal Danke für die Bit und Byte Klarstellung ... hatte ich nicht richtig bedacht.

3. Eine SATA M.2, weil ich da noch einen Steckplatz auf dem Mainboard hätte; den könnte ich so ja noch gut ausnutzen, oder spricht da etwas dagegen und eher für eine (weitere) SATA 2,5 SSD? Dafür hätte ich allerdings auch keinen SATA-Port mehr frei ...
 
@nameless91:
hast du noch freie SATA-ports (und SATA-stromstecker)? dann würde ich ne 2,5"-SATA und keine SATA-M.2 nehmen.

aber warum nicht einfach ne PCIe-M.2 per adapter in den 2.0_x1-slot stecken?

edit:
beim schreiben überholt worden.

gegen SATA-M.2 sprechen mMn auswahl, preise und die kompatibilität; ne 2,5"-SATA läuft an jedem SATA-port, aber ne SATA-M.2 längst nicht in jedem (M Key) M.2-slot.

edit²: und warum sollte das dann nur für den videospeicher einer graka und nicht z.b. auch eine SSD gelten?;)
 
nameless91 schrieb:
da noch ein M.2 Steckplatz (allerdings auf SATA) frei ist, werde ich wohl den nehmen.
Das ist aber neu jetzt die Info und von der solltest du dann wohl auch booten können.
Sollte dem nicht der Fall sein, steht das im Handbuch zum Mainboard.
 
Deathangel008 schrieb:
@nameless91:
hast du noch freie SATA-ports (und SATA-stromstecker)? dann würde ich ne 2,5"-SATA und keine SATA-M.2 nehmen.

aber warum nicht einfach ne PCIe-M.2 per adapter in den 2.0_x1-slot stecken?

edit:
beim schreiben überholt worden.

gegen SATA-M.2 sprechen mMn auswahl, preise und die kompatibilität; ne 2,5"-SATA läuft an jedem SATA-port, aber ne SATA-M.2 längst nicht in jedem (M Key) M.2-slot.

edit²: und warum sollte das dann nur für den videospeicher einer graka und nicht z.b. auch eine SSD gelten?;)

Danke nochmal für die Antwort.
Eine PCIe-M.2 per Adapter in den PCIe 2.0 x1 Port? Das wären doch dann nur knapp 500 MB/s im Vergleich zu einer SATA M.2 mit 6 GBit/s, oder?
 
Zurück
Oben