Usb 3.0

schonmal nen board mit usb3 only und ohne usb 2 gesehen ?

Ja, macht bedingt Sinn, weil nicht alle Boards haben entsprechende USB Header.

Nur mit Adapter ;-)

Der USB3 Pin-Header unterscheidet sich vom USB2-Header, die beiden sind auf dem Board also nicht kompatibel. Nur mit irgendwelchen Adaptern. Die Mischung aus USB2 und USB3 werden wir also noch einige Jahre sehen.

Einen USB3.0-Gehäuseanschluß kann man theoretisch auch an USB 2.0-Header anschließen mit einem Adapter.

Der Interne USB3.0-Stecker paßt nicht auf einen USB2.0-Header da USB3.0 mehr Leitungen verwendet,
die USB3.0-Buchsen haben auch mehr Kontakte als die 2.0-er, allerdings sieht man das nur bei genauem
hinsehen.

Es macht durchaus Sinn weiterhin USB2.0 zu verbauen, da ein paar Cent billiger und USB3.0 eh nur von Festplatten ausgenutzt werden kann. Maus,Tastatur,Drucker etc. würde von 3.0 doch gar nicht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts hier Grundsätzlich um die langjährige Verwendung vom Gehäuse.

Gehäuse halten im Prinzip ewig. Außer es gibt mal wieder einen neuen Motherbaord Standard. Aber da hat sich ja länger als 10 Jahre nichts getan.

USB 3 ist die Zukunft. Wäre es da nicht besser, jetzt 2 USB 3 Anschlüsse zu verbauen und dann eben einen mit Adapter auf USB 2 zurück zu stufen, als einen USB 2 zu verbauen, der in 3 Jahren veraltet ist und nicht getauscht werden kann?

Theoretisch ist USB3 abwärtskompatibel, aber es gab schon Fälle wo das nicht geklappt hat.
Und die Gehäusehersteller müssen ja auch in 2 Jahren noch Verbesserungen wie "all USB 3.0 now" verkaufen. Wieso sollten sie denn sonst überleben?

Das Fractal Design Arc R2 wird bereits nur mit USB 3.0 ausgeliefert und nicht mehr mit USB 2.0 Anschluss.

Ja ich hab das Arc R2. Nur leider erkennt der jetzt meine Normalen USB Sticks nicht wenn ich die am Gehäuse einstecke. Muss man im Bios noch was umstellen ??

Mit "normale" USB Sticks meinst du wahrscheinlich USB 2.0 richtig? funktionieren den USB 3.0 Sticks oder USB 3.0 Festplatten, oder hast du keine zur Hand?

Das Gehäuse wird ja sowohl mit einem internen USB 3.0 Anschluss als auch mit internem USB 2.0 ausgeliefert wie ich es in diesem Review gesehen habe. Davon darfst du NUR EINS einstecken. Falls du das blaue eingesteckt hast, versuch mal das andere ob deine Sticks dann erkannt werden. Und schau dir unbedingt das verlinkte Video an ab 20:20 bis 21:24, da wird das gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wird USB2 nicht weg fallen. Ganz bestimmt nicht. Das ist anders, als damals der Sprung von USB1 auf USB2.

Alles bis auf Massenspeicher benötigt auch heute kein USB3. Tastaturen, Mäuse, Drucker usw, usw, usw. Du kannst davon ausgehen, dass USB2 noch etliche Jahre in den Chipsätzen integriert sein wird.

flo233 schrieb:
Mit "normale" USB Sticks meinst du wahrscheinlich USB 2.0 richtig? funktionieren den USB 3.0 Sticks oder USB 3.0 Festplatten, oder hast du keine zur Hand?

Das Gehäuse wird ja sowohl mit einem internen USB 3.0 Anschluss als auch mit internem USB 2.0 ausgeliefert wie ich es in diesem Review gesehen habe. Davon darfst du NUR EINS einstecken. Falls du das blaue eingesteckt hast, versuch mal das andere ob deine Sticks dann erkannt werden. Und schau dir unbedingt das verlinkte Video an ab 20:20 bis 21:24, da wird das gezeigt.

Ja habe nur den USB 3 header eingesteckt, und an diesem Kabel ist ein usb 2.0 stecker mit dran aber den kann ich sowieso nicht einstecken da es vom Abstand nicht passt. Ja hab keine Usb 3 geräte nur 2.0. Wenn ich mein Smartphone einstecke wird es aufgeladen aber sonst passiert nix.

H3tf!eld schrieb:
Ja habe nur den USB 3 header eingesteckt, und an diesem Kabel ist ein usb 2.0 stecker mit dran aber den kann ich sowieso nicht einstecken da es vom Abstand nicht passt

Das versteh ich nicht so ganz, du musst wie gesagt ja nur einen einstecken, also entweder den blauen für USB 3.0 oder den schwarzen für USB 2.0. Wenn du den nämlich einstecken würdest, und dann würde der USB 2.0 Stick erkannt, wäre ja alles in Ordnung.

Logisch, hab nur den blauen eingesteckt. Ich meinte das der USB 2.0 Stecker am gleichen Kabelstrang ist wie der blaue , und deswegen kann ich den nicht einstecken weil mein usb 2.0 port zu weit entfernt auf dem Mainboard ist.

Zurück
Oben