USB 3 Anschluss macht Probleme

heinz-rolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
19
Hallo an alle,

mein Asus Board M5A78L-M/USB3 hat zwei USB3 Anschlüsse. Davon beutze ich nur einen für eine
externe 2.5 HDD. Allerdings funktioniert das nicht immer. Muss meistens bis zu 10 mal abstöpseln, bis die Platte
endlich läuft. Vielleicht zu wenig Strom? Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch nicht überwältigend. Liegt so max bei 60 mb/s.
ASMedia USB-Treiber habe ich schon mehrfach immer wieder neu installiert. Dann geht es für eine Woche und dann fangen die Probleme wieder an.
Ist eine zusätzliche USB 3.0 Karte besser wie ein onboard USB 3.0 Anschluss? Würde die das Problem lösen?

Gruß Rolf
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch der USB <-> SATA Chip der Platte sein, der ne macke hat, spricht auch für die 60 MB/s wobei das auch von der 2,5er ansich kommen kann.

Oder dein Kabel ist schlecht geschirmt das der Link nur schwer zu stande kommt

alles im bereich der Möglichkeiten!
 
bitte noch ein paar Daten:
- genaue Modellbezeichnung der 2.5" HDD
- wurde die HDD zusammen mit dem externem Gehäuse gekauft?
- verwendest Du das orignale Kabel des Gehäuses?
- funktionieren andere Geräte einwandfrei an den USB Anschlüssen?
- wie hast Du die 60 MByte/s gemessen (Spitzenwert, Durchschnitt, mit einem Benchmark-Programm)?

Grundsätzlich sind USB-Karten (vermutlich per PCIe angebunden) gleich gut oder schlecht im Vergleich zu nativen Ports (vom Mainboard-Chipsatz oder onboard Chips wie Deinem ASMedia).
 
ich würde mal die Platte austauschen auf eine andere HDD oder SSD, oder die HDD in ein anderes ext. Gehäuse zum Testen, an was es liegt.
 
Danke schon mal für die Teilnahme.

Die USB3-HDD ist von Platinum mit Seagate 500GB bestückt. Davon habe ich 2 und beide werden schlecht am
PC USB3 erkannt. Am USB2 gibt es keine Probleme. Und am TV laufen beide wunderbar. Am Laptop USB2 auch keine Probleme. Kabel sind original USB3.

Zu den Transferraten über PC USB3 hier ein Bild:

Geschwindigkeit USB3.jpg


Die hier ausgewiesene Schreibgeschwindigkeit von 99 MB/s wird aber in der Praxis beim Kopieren nicht erreicht. Gerade getestet maximal 50 MB/s im Durchschnitt.

Die Geschwindigkeit ist aber für mich sekundär.
Was mich ärgert ist das problematische Erkennen der HDD beim Anstöpseln. Irgendwie ist das immer Glücksache.

Deshalb habe ich ja auch eine USB3 Karte in Erwägung gezogen. Ist ja nicht so teuer oder auch wieder ein
Glücksspiel?
 
Würde es erstmal mit anderem Kabel probieren bzw. so wie es ist an anderem PC.

Welcher Anschlusstyp ist am 2,5" Gehäuse?
 
das USB-Kabel sollte nicht zu lang sein bei USB3, vlt liegts daran
 
Anschlußbuchse am Gehäuse ist Micro B Buchse.

Das USB3 Kabel ist neu und 1m lang. Habe ich extra wegen den genannten Problemen gekauft.
 
also erstmal hängt die Transfergeschwindigkeit auch von den Daten ab die kopiert werden, kleinere Dateien lassen die Geschwindigkeit einbrechen

wenn du im Test die 100 MB/s erreichst, liegt da dann eher an den Daten

heinz-rolf schrieb:
Das USB3 Kabel ist neu und 1m lang. Habe ich extra wegen den genannten Problemen gekauft.

das würde nix aussagen, die können dennoch schrott sein wenn die Schirmung etc nicht stimmt. außerdem ist 1 m für USB3 schon ziemlich lang.
 
Zurück
Oben