USB 3. Geschwindigkeit

benebene

Cadet 1st Year
Erstmal ein frohes neues Jahr:)

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir eine WD My Passport USB 3.0 Festplatte zugelegt. Leider bekomme ich nur eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von ca. 40-45 Mb/s. Manchmal springt die Geschwindigkeit kurz auf 100 Mb/s, aber leider nur selten.

Sollte USB 3.0 nicht etwas schneller sein?? Was kann ich machn? Firmware Update hab ich bei WD nicht gefunden.

Lass doch mal HD Tach drüber laufen. Dann sieht man erst einmal ob die Transferraten generell stimmen oder nicht.
Vielleicht ein Treiberupdate durchführen. Ich hab kein USB 3.0 aber da gab es mal ein bestimmten Treiber "UAS" oder wie der heißt.

Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr!

Leider bekomme ich nur eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von ca. 40-45 Mb/s.
Wobei? Was machst du da gerade? Du kopierst Daten welcher durchschnittlichen Größe von wo und wohin? Womit misst du die Übertragungsgeschwindigkeit (Windows Explorer?). Was für ein Festplattenmodell ist im externen Gehäuse eingebaut (sieht man normalerweise im Geräte-Manager)?

Erstmal die Fragen von Madnex beantworten.
Wieviel GB hat deine My Passport? Hab zumindest Benchmarks der 500GB Version gesehen. Die war sowieso nicht die schnellste, also gerade mal 67MB/s maximal.
Kannst ja eventuell auch mal mit HD Tune Benchen, um zu sehen wieviel speed überhaupt möglich wäre.

@Madnex
Die My Passport dinger sind ja so spezielle HDDs, da ist ja USB direkt onboard drauf.

Madnex schrieb:
Wobei? Was machst du da gerade? Du kopierst Daten welcher durchschnittlichen Größe von wo und wohin? Womit misst du die Übertragungsgeschwindigkeit (Windows Explorer?). Was für ein Festplattenmodell ist im externen Gehäuse eingebaut (sieht man normalerweise im Geräte-Manager)?

Wenn ich z.B. einen Ordner mit 17 Dateien à 170MB von der externen Festplatte auf meine interne ziehe, dann hab ich gerade mal 45 MB/s (umgekehrt sind es auch nicht mehr).

Die Übertragunsgeschwindigkeit messe ich mit dem Windows Explorer.

Meine interne Festplatte ist: Barracuda 7200.12 SATA 3Gb/s 500GB

Hab jetzt die Übertragunsgeschwindigkeit mit HD Tune ausgelesen und dabei sind auch nur 50 MB/s herumgekommen.

Vielleicht ist das ja normal?? Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wie ich das ändern kann.

DANKE

Zurück
Oben