USB 3 Geschwindigkeit zu langsam

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin..

Irgendwie bekomme ich keine anständingen Transferraten über USB hin, sei es auf einen USB 3.0-Stick oder eine externe SSD über USB.

CPU: Ryzen 2700x
MB: TUF B450-PLUS GAMING
RAM: 32 GB 2666er
OS: Win10 (aktuelles Build)
Treiber aktuell

Eal ob am 3.0 oder 3.1-Port direkt am MB angeschlossen:

Stick (mehrere 3.0er probiert): ca. 8 MB/s
Externe SSD: ca. 30 MB/s

Die bekomme ich auch über USB 2.0 . Ich habe keine Ahnung was hier blocken könnte.
Natürlich funktionert alles, aber da ich beruflich teilweise große DBs kopiere ist das schon nervig..
 
Hinten am PC angesteckt oder Vorne?
Viele günstige USB 3 Sticks sind schlechter als gute USB 2 Sticks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hinten, also direkt ans MB, nicht über die Gehäuseanschlüsse.
Da ist der Speed aber auch identisch, egal ob 3.0 oder 2.0.
 
Sind die USB-Sticks/Externe SSD an anderen PC auch so lahm?

Etwas was gerne die Datenrate bremst ist die echtzeitüberprüfung vom Antivirus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ebend nicht. Im Büro flutscht das nur so und das ist son simpler exone Mini-PC..
 
Hmm, sind Lesen und schreiben bei deinem PC so schlecht?

Ich habe hier einen Intenso USB 3.0 Stick, der hat 128GB Kapazität, aber er schreibt im Schnitt eventuell mit 3MB/s
Er schießt bei der Übertragung immer auf 30MB/s hoch, aber dann stoppt er und macht für mehrere Sekunden gar nichts(Oder zumindest unterhalb von einem halben MB/s)....um dann wieder ganz kurz Gas zu geben und wieder abzubremsen.

Lesen ist aber ganz passabel.
Allerdings hat er diese Probleme sowohl am Intel Notebook als auch am AMD Desktop Rechner.
Und USB2.0 mach auch keinen Unterschied, da er eh nicht über 2.0er Übertragungsraten kommt.

Mein uralt Intenso USB2.0 Stick hält immerhin so 12MB/s

Und ich habe einen teuren Stick, der schafft auch mal 120MB/s.

Also was ich sagen möchte....eventuell schreibst du zuhause und da ist die Leistung mies...und im Büro flutscht es, weil da nur gelesen wird.

Wenn hingegen beides schlecht an deinem Heimrechner ist, würde ich da mal gucken ob du die USB Treiber neu installieren kannst...eigentlich bringt Windows brauchbare mit, aber auch da kann ja mal was schief gehen.
 
Aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Tante Edith: Zusätzlich auch schauen ob irgendwelche weiteren USB Treiber angeboten werden. Gerade wenn die USB Anschlüsse nicht über den Chipsatz bedient werden und Dritthersteller Chips greifen , kommt in Kombination mit Windows Einheit Treibern da häufig ziemlicher Quark bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Windows: Geschwindigkeit von USB-Stick testen. Für den Geschwindigkeits-Test nutzen wir in diesem Praxistipp das Tool CrystalDiskMark. Möchten Sie das Programm nicht auf Ihrem Computer installieren, raten wir Ihnen zu CrystalDiskMark Portable. Starten Sie CrystalDiskMark.
 
@cartridge_case Hier ein Snap vom Gerätemanager

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

@Androos Ja, alles aktuell, es gibt keinen extra USB-Treiber.

@Baal Netbeck Jup, lesen & schreiben, jeweils konstant ca. 8 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nachvollziehen welche Version der AMD Chipsatz Treiber bei dir hat?

Tauchen im Geräte Manager sonst Unbekannte Geräte auf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben