USB 3 Hub Aktiv oder nicht Aktiv? 2x HDD

Matzi2308

Lt. Commander
Abend,

gestern kam meine WD MyCloud 3TB an, nun möchte ich meine WD Elements 2,5" USB 3 und eine weitere WD Elements 2,5" USB 3 (2TB heute Nacht für 79€ bei MediaMarkt + Gratis Versand) anschließen, laut Handbuch können 7 USB Geräte verbunden werden (Aktiver USB Hub).
Nun würde ich gerne wissen ob es bei USB 3 nicht ausreicht nur einen USB 3 Hub zu nehmen ohne Extra Netzteil.

Evt. Jemand Erfahrung damit gemacht?

​Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal nach Infos zu USB 3.0 geschaut (z.B. bei Wikipedia). Da steht USB 3.0 = 900mA maximal Strom. Das sind schlappe 400mA mehr, als bei USB 2.0.
Das kann bei 2 Festplatten noch ausreichen, sinnvoller ist auf jeden Fall der aktive Hub.

900mA reichen gerade so zum Anlaufen für eine 2.5" Platte, aber die 3.5" haben ja sowieso immer ein eigenes Netzteil, denn die brauchen auch 12V und die gibt es an USB nicht. Also wäre ein aktiver Huub zu empfehlen, wenn noch eine weitere 2.5" Platten oder weitere USB Geräte mit einem höheren Stromverbrauch daran angeschlossen werden soll und man nicht alleine auf die Großzügigkeit des Ports bauen will. Die meisten Ports liefern ja durchaus mehr Strom als die Spezifikation vorschreibt.

Danke für eure Antworten, habe jetzt einen aktiven Bub bestellt mit 2A Berichte ob alles klappt :)

Zurück
Oben