USB 3 in PCI

uwanbe

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe in meinem PC das MB MSI G41 M - P28, welches nicht mehr das Neueste ist. Da ich hauptsächlich Fotos bearbeite und diese hin und her geschoben werden, habe ich das MB mit dem maximalen RAM von 8 GB bestückt. Leider habe ich intern nur einen PCIe Steckplatz der von der Graka genutzt wird.
Nun würde ich gerne auf USB 3 aufrüsten, da das übertragen der Fotos im RAW Format von der SD Card auf den PC extrem dauert.
Geht das aufrüsten überhaupt und wenn ja vielleicht über einen PCI Steckplatz, oder kann nur noch eine SSD ( geplant ) an der Geschwindigkeit etwas ändern.

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Es gibt noch Kontroller die Du in de beiden PCI-Slots verwenden kannst und die Dir dann USB3 Ports bereit stellen. Einer waere dieser hier.
https://www.amazon.com/StarTech-com-SuperSpeed-Power-Quad-Controller-PCIUSB3S4/dp/B00AWP9LMG
Den in Deiner Gegend zu finden ist Deine Aufgabe. ;)

Dein Board hat 4 SATA2 Ports, sprich 4 x 300MBit. Moderne SSD machen theoretisch das Doppelte, wenn sie an SATA3 angeschlossen sind. Deine Entscheidung ist, ob Du eine SSD kaufst und diese in Deinem System unterforderst und eigentlich keinen richtigen Gewinn an Geschwindigkeit erreichst oder einfach darueber nachdenkst umzusteigen auf ein neues aktuelles System.

BFF

Klar merkst du die SSD ziemlich. Du kannst sie auch bei einem Plattform-Upgrade mitnehmen. Wegen USB stimme ich meinem Vorredner zu.

SSDs bringen viel mehr als nur mehr maximale sequentielle Leistung.
V.a. die geringe Zugriffszeit und die Schnelligkeit bei kleinen Dateien bringen den spürbaren Leistungsschub!
SATA2 ist übrigens 3Gbit/s also etwa 375MB/s was ziemlich viel ist.

@BFF Selbst mit nur 1,5 Gbit/s angebunden ist eine SSD um Größenordnungen schneller als die schnellsten Festplatten.

@uwanbe Die SSD und ein USB3-Controller sind vom Geschwindigkeitszuwachs für unterschiedliche Dinge zuständig.
Für die schneller Übertragung mittels USB 3.0 sind auf Geizhals zwei Karten gelistet: https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=1331_2~621_PCI
Bei der Preisregion würde ich aber eher darüber nachdenken das bestehende Mainboard mit CPU und RAM zu verkaufen und auf was gebrauchtes mit integriertem USB 3.0 umzusteigen. Dabei bekommst du dann auch mehr CPU-Leistung.

Ach komm!

iamunknown schrieb:
@BFF Selbst mit nur 1,5 Gbit/s angebunden ist eine SSD um Größenordnungen schneller als die schnellsten Festplatten.

Hast Du das selbst probiert oder kommt das nur vom Hoerensagen?
Meine persoenliche Erfahrung mit SSD am SATA1 oder 2 ist, dass in Zusammenhang mit "schwacher Leistung" des Boards und CPU nicht Signifikantes an Geschwindigkeit raus zu holen ist. Die SSD mag schneller sein, das ist auch ok, nur das Geraet an sich ist nicht in der Lage das Mehr an Geschwindigkeit zu nutzen. Das sollte endlich mal in den Koeppen derer ankommen, die stur SSD empfehlen in Geraeten die garnicht dafuer gebaut sind SSD zu benutzen.

BFF

Einen Umstieg auf ein aktuelleres System werde ich in Betracht ziehen. Da ich keine Spiele zocke und mein System soweit gut läuft ( win 10 ), erhoffe ich mir zumindest mit einer ssd eine Geschwindigkeits Steigerung. Wenn das dann noch mit USB 3 funktioniert, naja
Ich danke euch trotzdem für eure Tipps

USB funktioniert definitiv. Die Geschwindigkeit ist abhaengig von dem was Dein System umsetzen kann. Gleiches gilt fuer den Einsatz einer SSD.

Was fuer eine CPU hast Du stecken und was fuer RAM?

BFF

P.S.
Wie war der Spruch? Auch mit einem neuen Halfter rennt der Gaul nicht schneller. :D

naja, mit dem alten Gaul hast du ja recht. Ich habe einen Core 2 Q 8200 2,33 GHz. Sockel 775. Derzeit mit 8 GB RAM. Mehr geht nicht.
Wenn ich ein neueres MB holen möchte, nach welcher Bezeichnung müsste ich denn schauen. Es gibt ja schon bei MSI zig verschiedene Modelle.

BFF schrieb:
Meine persoenliche Erfahrung mit SSD am SATA1 oder 2 ist, dass in Zusammenhang mit "schwacher Leistung" des Boards und CPU nicht Signifikantes an Geschwindigkeit raus zu holen ist. Die SSD mag schneller sein, das ist auch ok, nur das Geraet an sich ist nicht in der Lage das Mehr an Geschwindigkeit zu nutzen.
Kommt darauf an was verbaut ist. Bei einer Single-Core CPU mit 1 oder 2 GB RAM mag der Unterschied in der Praxis sehr gering sein, ab DualCore mit >2GB RAM ist der Unterschied bei allem was I/O-Lastig ist extrem.
Klar bremst damit dann der Rest vom Rechner mehr, trotzdem bringt eine SSD sehr viel.

Der TE hat einen QuadCore mit 8 GB RAM und beides ist nach heutigem Stand eher langsam. Nichts desto trotz hat der Rechner für viele Aufgaben mehr als genug Leistung und würde von einer SSD massiv profitieren.

Um deine Frage zu beantworten: Ja ich kenne verschiedene Rechner mit SSDs die nicht mit 600 Mbit/s angebunden sind und trotzdem sehr viel angenehmer damit zu verwenden sind. Klar ist natürlich, dass die CPU damit nicht schneller wird - die ist allerdings bei einer HDD selten der Engpass :).
Ergänzung ()

uwanbe schrieb:
Wenn ich ein neueres MB holen möchte, nach welcher Bezeichnung müsste ich denn schauen. Es gibt ja schon bei MSI zig verschiedene Modelle.
Da würde ich dir eher zu einer gebrauchten Kombi aus Mainboard und CPU raten wie einem i5-2xxx bis i7-4xxx welche auch deinen DDR3-RAM weiterhin unterstützen.
Damit hättest du eine große Auswahl an Boards mit USB 3.0 und die OnBoard-Grafik ist erheblich moderner bei deutlich mehr CPU-Leistung. Bei der C2D-Generation war USB 3.0 leider noch sehr selten und wenn überhaupt eher auf seltenen und damit teuren Boards vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
SATA2 ist übrigens 3Gbit/s also etwa 375MB/s was ziemlich viel ist.
Nein, es gibt da keine 375MB/s, denn SATA verwendet eine 8b10b Bitkodierung und damit werden pro Byte eben 10 und nicht nur 8 Bits übertragen, daher muss man die Gb/s auch durch 10 teilen um auf GB/s zu kommen. Dann geht noch der restliche Protokolloverhead ab, es müssen neben den Daten ja auch Befehle, Prüfsummen, Bestätigungen etc. übertragen werden und wenn reale 270MB/s übrig bleiben, sind es schon viel.
uwanbe schrieb:
Wenn ich ein neueres MB holen möchte, nach welcher Bezeichnung müsste ich denn schauen.
Vergiss es noch irgendwas an so einen alten Teil rumzubasteln, da lohnt es sich nicht noch einen Cent reinzustecken und das Risiko das da bald was ausfällt und der ganze Kram dann für die Tonne ist, wäre mir persönlich viel zu hoch. Jeder Coffee Lake i3, vermutlich sogar Pentium hat heute mehr Performance und ein Board mit einem B360 und Du hast mehr als genug und aktuelle Schnittstellen sowieo schnelle PCIe 3.0 Lanes (meide daher auch die H310 wie generell die Boards mit dem Einsteigerchipsatz) für eventuelle künftige Erweiterungen.

Na das ist doch mal ne klare Aussage womit ich was anfangen kann. Klar bringt eine SSD schon mehr Performance, aber wenn ich mit einem neuen Board mehr CPU Leistung habe und dann noch SSD, dürfte mein Problem mit dem langsamen kopieren der RAW Fotos Geschichte sein.
Danke an alle. ;)

Hi ich bins nochmal, habe jetzt auf i5 2400 mit 3.1 GHz und 12 MB Ram gesamt gewechselt und schon jetzt ohne SSD einen erheblichen Leistungszuwachs bemerkt ( nicht gemessen ). Danke noch mal für die Tips.

uwanbe schrieb:
Nun würde ich gerne auf USB 3 aufrüsten, da das übertragen der Fotos im RAW Format von der SD Card auf den PC extrem dauert.

USB 3.x kann etwas bringen, aber in diesem Fall hängt die Zeit zur Datenübertragung der RAW Fotos primär von der Schreib/Lese-Geschwindigkeit der SD Karte ab.

ja das denke ich auch. Ich habe wieder mal ein paar (ca50) Fotos von der SD Karte übertragen und dies geschieht immer noch mit max 1,5 Mb. Die Karte ist eine 32 GB HC Class 10. Vielleicht hilft es direkt mit einem USB Kabel an den PC zu gehen und nicht erst über einen USB Hub.

Das hängt vom Hub ab, probiere es doch mal und probiere auch mal die ganze Ports durch, die hinten am Mainboard machen meist weniger Probleme als die an der Front, denn da muss ja noch ein Kabel quer durch den Rechner geführt werden und kann sich entsprechend auch Störungen einfangen. Probiere ggf. auch einen anderen Kartenleser.

Mein Hub hängt hinten an einem USB Eingang. Ich werde mal durchprobieren. Als Kartenlesere habe ich einen LogiLink. Sieht aus wie ein USB Stick. Vielleicht gibt es auch bessere Kartenlesegeräte, die ich direkt in den Rechner stecken kann.

Also alleine der Preisvergleich listet 24 Kartenleser von LogiLink, man sollte schon das genau Modell angeben damit ggf. jemand etwas dazu sagen kann. Wenn es einer für 1, xx€ ist, dann solltest Du Dich über mangelnde Performance aber auch nicht wirklich wundern.

Ja, da gebe ich dir recht. Meiner hat CR0007 aufgedruckt, sonst nix. Aber ich werde da einen wesentlich besseren holen. Habe mich da schon schlau gemacht. Der jetzige ist auch nur gedacht eine SD Karte der Kamera ein zu stecken und als USB Stick die Jpeg Fotos auf einem TV o.ä. anzuschauen. Meine RAW Fotos sollen ja gleich auf den Rechner und dafür der neue Kartenleser und bald auf SSD.

Zumindest auf einer Rezession auf Amazon ist von 14MB/s die Rede, der sollte also mehr schaffen. Ist vielleicht die Karte so lahm? Da gibt es ja auch genug Fakes die weder die angegebene Geschwindigkeit noch Kapazität haben. Oder konntest Du an einen USB Port mehr Durchsatz erzielen?

Zurück
Oben