Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB 4.0 Mainboards / Gehäuse
- Ersteller Anteno
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
Revolution? Ja. Schau Dir mal die USB 4 Revolution beim Mac an.
Das wird genau so ein Chaos und ein noch größeres wie bei USB 3.x Gen X.
Und wenn man das maximale an Geschwindigkeit haben will, dann nicht zusammen mit einer USB Verbindung vom Board zum Gehäusepanel.
Das wird genau so ein Chaos und ein noch größeres wie bei USB 3.x Gen X.
Und wenn man das maximale an Geschwindigkeit haben will, dann nicht zusammen mit einer USB Verbindung vom Board zum Gehäusepanel.
conglom-o
Vice Admiral
Was erhoffst Du Dir denn dadurch? Ich sehe da keine Revolution und schon gar keinen Grund darauf zu warten - schließlich müssen Deine angeschlossenen Geräte nachher auch die "revolutionären" Features (welche auch immer das sein sollen) unterstützen.
Revolution, haben sie gesagt. Danach wird alles anders, haben sie gesagt. Leider haben sie nicht gesagt, daß das alles nur Marketing ist.
Wenn du die Leistung jetzt willst, dann kaufe die Hardware jetzt. Wenn du eigentlich noch genauso gut warten kannst, dann kaufe die Hardware dann wenn du sie brauchst. Die einzige Einschränkung von diesem Grundsatz ist der derzeitige GPU-Markt. Der ist im Moment nämlich so kaputt, daß man wirklich nur dann zum Kauf raten kann wenn die Grafikkarte nun einmal unbedingt jetzt gebraucht wird.
Wenn USB4 endlich rauskommt (und das ein echtes Kaufkriterium ist) würde ich mindestens noch ein halbes Jahr warten um zu sehen wo die Reise hingeht und welche Kinderkrankheiten es gibt. Und diese Kinderkrankheiten (und sei es nur bei der Kompatibilität) gibt es leider mehr oder weniger häufig. Dann ist natürlich noch die Frage wieviel einem USB4 in der Praxis dann jeweils bringt. Auf dem Papier ist eine NVMe-SSD auch jedem SATA-Modell total überlegen. In der Praxis kommt es dann durchaus auf den Anwendungsfall an ob diese Überlegenheit überhaupt spürbar ist.
Wenn du die Leistung jetzt willst, dann kaufe die Hardware jetzt. Wenn du eigentlich noch genauso gut warten kannst, dann kaufe die Hardware dann wenn du sie brauchst. Die einzige Einschränkung von diesem Grundsatz ist der derzeitige GPU-Markt. Der ist im Moment nämlich so kaputt, daß man wirklich nur dann zum Kauf raten kann wenn die Grafikkarte nun einmal unbedingt jetzt gebraucht wird.
Wenn USB4 endlich rauskommt (und das ein echtes Kaufkriterium ist) würde ich mindestens noch ein halbes Jahr warten um zu sehen wo die Reise hingeht und welche Kinderkrankheiten es gibt. Und diese Kinderkrankheiten (und sei es nur bei der Kompatibilität) gibt es leider mehr oder weniger häufig. Dann ist natürlich noch die Frage wieviel einem USB4 in der Praxis dann jeweils bringt. Auf dem Papier ist eine NVMe-SSD auch jedem SATA-Modell total überlegen. In der Praxis kommt es dann durchaus auf den Anwendungsfall an ob diese Überlegenheit überhaupt spürbar ist.
Hauro
Fleet Admiral
Ende 2021 / Anfang 2022Anteno schrieb:wann kann man etwa mit USB 4.0 mainboards rechnen ?
USB 4: Everything We Know, Including Apple Support | Tom's Hardware
Der gesamte Markt is im Arsch. Prozessoren, Hauptplatinen, Netzteile, Grafikkarten, Monitore,... Alles. Wie geschrieben wurde, wenn Du warten kannst, warte. Und Du kannst warten, sonst wäre Deine Überschrift hier eine andere 
Zu usb4: vergiss es. Auf'm Papier klingt alles toll und dann kommen die Hersteller.... Im Prinzip musste davon ausgehen, dass das nicht so klappt, wie du gerne hättest
Zu usb4: vergiss es. Auf'm Papier klingt alles toll und dann kommen die Hersteller.... Im Prinzip musste davon ausgehen, dass das nicht so klappt, wie du gerne hättest
das meiste läuft eh noch mit usb2, siehe mäuse, tastaturen. selbst meine portable festplatte(mit usb 3.0) ist übertragungstechnisch weit weg von einem usb3.0.
somit ist die theorie das eine, aber das praktisch mögliche, vorallem in der welt der computer, manchmal sehr weit auseinander^^
somit ist die theorie das eine, aber das praktisch mögliche, vorallem in der welt der computer, manchmal sehr weit auseinander^^
Bodennebel
Lt. Commander
Anteno schrieb:Ich benötigte demnächst einen neuen Rechner
Anteno schrieb:Er hat mir empfohlen auf Lunar Lake von Intel zu warten.
Ich gebe zu, bis eben war mir Lunar Lake kein Begriff, aber was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist damit nicht vor 2023 zu rechnen. Wenn Du also "demnächst" einen neuen Rechner brauchst, würde ich entweder auf Rocket Lake oder Alder Lake gehen (wenn es Intel sein soll).
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_CPU_microarchitectures
Naja, bei USB4 gehen wir jetzt nicht davon aus, dass das nur mit ner externen Festplatte betrieben wird 
Da kannste ja dann alles drüber jagen. Eigentlich geile Sache: der Monitor funktioniert als Dockingstation. Inklusive laden, Netzwerk und allem. Nachteil: viele aktuelle Lösungen schalten dann auf USB2 runter, weil die Bandbreite nicht mehr reicht
Da kannste ja dann alles drüber jagen. Eigentlich geile Sache: der Monitor funktioniert als Dockingstation. Inklusive laden, Netzwerk und allem. Nachteil: viele aktuelle Lösungen schalten dann auf USB2 runter, weil die Bandbreite nicht mehr reicht
Und was danach erst alles kommt. Ich werde USB4 gleich überspringen.
Zugegeben: Ich würde mir manche Verbesserungen sehnlichst wünschen. Aber wie lange hat es gedauert, bis USB2 etabliert war, bis USB3 etabliert war, bis USB-C wirklich etabliert ist. Würde mir ja durchaus auch manches von dem, was du schreibst, auch wünschen. Manches davon wäre heute ja schon möglich, aber wo sind die Sachen?
Zugegeben: Ich würde mir manche Verbesserungen sehnlichst wünschen. Aber wie lange hat es gedauert, bis USB2 etabliert war, bis USB3 etabliert war, bis USB-C wirklich etabliert ist. Würde mir ja durchaus auch manches von dem, was du schreibst, auch wünschen. Manches davon wäre heute ja schon möglich, aber wo sind die Sachen?