Vertikale PCIe 3.0 GPU auf PCIe 4.0 Mainboard

f1lennard

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Ich habe vor meine 1660 TI (PCIe 3.0) Vertikal zu montieren, dabei habe ich ein B550 Mainboard von Asus (Unterstützt PCIe 4.0) und ein passendes Case. Ich wollte fragen, ob so eine Kombination möglich ist, ob ein PCIe 3.0 Riser Cable oder ein PCIe 4.0 Riser Cable nötig ist und ob es dabei zu problemen kommen könnte.
Danke im Voraus :)
 
Die Karte läuft maximal mit PCIe 3.0, daher ist ein PCIe 3.0 Riser ausreichend.

Gibt mit Risern wohl (selbst bei 3.0) nicht selten Probleme, daher sollte es nicht das billigste Modell sein.
 
jo, vergiss ned, daß dieses riserkabel eine fehlerquelle darstellt, wie sie im buch steht.
steckerübergangswiederstände, signalreflexionen, emv empfindlich, quasi die ganze palette.

aus technischer sicht eine sollbruchstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
nimm wenn dann gleich ein 4.0
Die Qualitätsanforderung was das Signal betrifft sind bei so einem deutlich höher. Damit reduzierst du das Risiko, dass es Problem gibt mit dem Kabel.
Ich würde aber grundsätzlich davon abraten. Es ist eine häufige und unnötige Fehlerquelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
aus technischer sicht eine sollbruchstelle.
rg88 schrieb:
Ich würde aber grundsätzlich davon abraten. Es ist eine häufige und unnötige Fehlerquelle
Echt so krass? Ich hatte nie Probleme....

PCIe 4.0 wird, wie bereits @rg88 erklärt hat, wohl besser sein.
 
Drewkev schrieb:
Echt so krass? Ich hatte nie Probleme....
Überleg mal: Auf dem Mainboard versucht man jeden Millimeter an Leiterbahn einzusparen um die Schnittstelle möglichst schnell und stabil anzubinden. Dann kommt jemand daher und steckt da einfach ein ungenormtes Verlängerungskabel rein... Ja, das ist technisch eigentlich der größte Pfusch den man an PCIe eigentlich machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Drewkev schrieb:
aber bei einer 1660 Ti? Weiß nicht...
Wenn es übertragungsfehler gibt, dann ist es vollkommen egal welche Karte da drin steckt.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler auf einem PCIe4 weg, der ein deutlich besseres Signal sicherstellen muss, geringer als mit einer PCIe3 verbindung.
Trotzdem sollte man solche Aufbauten eigentlich vermeiden, wenns irgendwie geht. Und bei normalen Gehäusen geht das und ist einfach unnütz da irgendwelche Riserkabel einzusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben