USB-Adapter auf 25 poligen D-SUB gesucht

kamanu

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.659
Hallo,

wir versuchen hier gerade eine alte Maschine wieder in Betrieb zu nehmen.
Die Schnittstelle zur Außenwelt sieht wie folgt aus:
1646307946619.png

Am besten wäre es natürlich das direkt auf USB adaptieren zu können. Ich finde allerdings keine USB-Adapter die dann auch die Female-Seite haben. Sondern entsprechend nur USB <-> MALE-25-poliger-D-SUB.
Kann man da einfach ein Female-Female-Kabel zwischen hängen? Ich bin für so "alte" Technik einfach zu junge 😅

Beste Grüße

kamanu
 
und was ist da angeschlossen? Seriell? Parallel? was propreritaeres? hast du irgendwelche spezifikationen?
Sonst wird das lustiges adapter raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Natürlich kannst du nicht einfach irgendwas auf USB Adaptieren. Finde heraus was das für ein Port ist und wie er angesprochen wird. Seriell, Parallel...
 
kamanu schrieb:
Ich finde allerdings keine USB-Adapter die dann auch die Female-Seite haben. Sondern entsprechend nur USB <-> MALE-25-poliger-D-SUB.
Wenn Dir die Schnittstelle bekannt ist und Du da schon einen Adapter gefunden hast, dann bist Du doch mit USB -> male richtig. Es ist doch eine Buchse verbaut (female).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Selbst wenn du ein enstprechends Kabel hättest wird es wie schon angesprochen daran scheitern das du nicht weist was hinter dem Stecker passiert.
 
Falls ich mich korrekt erinnere, dann ist ein 25-pol Sub-D weiblich Anschluss am PC die parallele Schnittstelle,
denn für serielle Schnittstellen am PC werden männliche Sub-D Anschluss genutzt.

Einen Adapter für Parallel-Port Host auf USB-Anschluss Client gibt es meines Wissens nach nicht, es gibt nur Adapter für USB-Port Host nach Parallel-Port Client-Device.

An einem alten PC USB-Anschlüsse nachrüsten geht wohl nur per PCI-Steckkarte.
 
Zuhause hab ich einen aktiven USB auf COM-Port Adapter und dann ein einfaches Kabel von COM-Port auf diesen 25 poligen Anschluss. Normal kommt da ein Lochbandleser dran.
Mit dem Laptop können dann per V24 mit der Maschine Daten ausgetauscht werden. So ist es vermutlich hier auch. Aber ohne genaue Daten zur Maschine, Belegungsplan der Schnittstelle aus der Anleitung und Schnittstellenspezifikation wird es schwierig zu raten.
 
Generell scheine ich glaub ich die Begrifflichkeiten von MALE und FEMALE in dem Fall vertauscht zu haben wie es mir scheint.
madmax2010 schrieb:
und was ist da angeschlossen? Seriell? Parallel? was propreritaeres? hast du irgendwelche spezifikationen?
Sonst wird das lustiges adapter raten
Humptidumpti schrieb:
Natürlich kannst du nicht einfach irgendwas auf USB Adaptieren. Finde heraus was das für ein Port ist und wie er angesprochen wird. Seriell, Parallel...
d3nso schrieb:
Selbst wenn du ein enstprechends Kabel hättest wird es wie schon angesprochen daran scheitern das du nicht weist was hinter dem Stecker passiert.
Das sind gute Fragen, die ich im Moment so leider noch nicht beantworten kann.
Es scheint als habe ich Hausaufgaben. Ich melde mich noch mal, wenn ich mehr in Erfahung gebracht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, wrglsgrft und madmax2010
Erst mal musst du in Erfahrung was genau für Signale rausgeführt werden . Möglich sind da sowohl serielle Schnittstelle als auch Parallel Port oder auch etwas herstellerspezifisches.
Dann musst du in Erfahrung bringen, was für ein Protokoll zur Datenübertragung benutzt wird.
Erst dann sollte man darüber nachdenken was man zur Anbindung der Maschine benutzen kann.

Was für ein PC wurde denn früher zur Ansteuerung der Maschine benutzt ? Wenn das Teil noch mit DOS oder DOS basierten Windows lief, könnte es sein, das da über eine "normale" serielle oder paralelle Schnittstelle zeitkritische Protokolle gefahren wurden, die direkten Hardwarezugriff erfordern. Den du in einem modernen Windows nur auf Kernel-Treiber-Ebene hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also so wie sich das mir darstellt, ist das eine Industrie/Handwerksmaschine aus den 80 oder 90er Jahren, da wurde gerne noch unkonventionell "gebastelt".

Üblich waren damals vor allen die RS485 "Stromschleifen", da dort Kabellängen von theoretisch mehreren 100 Metern möglich waren, allerdings meist als 9 polige Variante ausgeführt, an Laptops nur mit Adapter realisierbar, evtl. mit PCMCIA-Karte.

Damals hatten die Laptops noch Parallelschnittstellen, würde vom Anschluß her passen, sind aber halt unpraktisch, da nur bis ca. 2m Kabellänge spezifiziert, und je nach Aufstellort bzw. Platzierung schwer erreichbar.

Oder eben, im schlechtesten Falle eine Herstellerspezifische Sache, evtl. sogar direkt angesteuert, oder mit speziellem Programmer, da hilft nur ein Blick in den Schaltplan, oder die übertragende Gegenstelle.
 
Zurück
Oben