USB Anschlüssen Ryzen 3800x Windows 7

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM) Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB
  • Mainboard: Asus prime x 370 pro
  • Netzteil: ein älterese be quiet
  • Gehäuse: 0815 Gehäuse
  • Grafikkarte: RY 6600
Ich habe meine CPU von einem 1600x zu einem 3800x aufgerüstet und habe nun das Problem wie viele andere das Windows 7 keine USB Treiber hat und somit weder Maus noch Tastatur untersützt. Jetzt habe ich gelesen das man entweder den PS2 Anschluss nutzen soll und das USB 2 noch funktionieren soll. Ich hab natürlich keine Maus oder Tastatur mit PS2 Anschluss da. Ich habe in meinem Handbuch geschaut und habe dort interene USB 2 Steckplätze gefunden. Kann ich dort sowas anschließen und meine Maus und Tastatur dann wieder nutzen?

https://www.conrad.de/de/p/digitus-...MIyOWZxYeQ_QIVGPp3Ch2NZgBfEAQYBSABEgLTMvD_BwE

Oder gibt es vielleicht auch eine Software Lösung, sprich irgendwelche Treiber installieren?

Bitte seht davon ab mir zu sagen das Windows 7 EOL ist und ich auf Windows 10 oder 11 wechseln soll, Windows 7 wird nur Offline verwedent und wird nie mehr in die Weiten des Interenets losgelassen.
 
Hast du das BIOS aktualisieren müssen?

Paolo123 schrieb:
Bitte seht davon ab mir zu sagen das Windows 7 EOL ist und ich auf Windows 10 oder 11 wechseln soll, Windows 7 wird nur Offline verwedent und wird nie mehr in die Weiten des Interenets losgelassen.
Wäre vielleicht eine VM denkbar?
 
Evtl. die Software die unbedingt Win 7 braucht unter 10 oder 11 im Kompatibilitätsmodus mal versuchen zu starten.
 
Bios habe ich vor einigen Wochen schon aktualisierte da ich schon einige Zeit auf der Suche nach einer neuen CPU war und ich davon ausgegangen bin das ich eine neue Version brauche.


VM wäre vielleicht später eine Alternative aber ich müsste jetzt erstmal an alle Daten kommen.

Meint ihr das so eine "interne" USB 2 Karte funktioniert?
 
+1 für einen Linux Stick und damit die Daten übertragen. Kost nix als 10min Zeit um den Stick zu erstellen
 
Mal ins Handbuch, Kapitel 3.6.8, geschaut?
3.6.8 USB Konfiguration
Die Elemente in diesem Menü ermöglichen Ihnen die Einstellung von USB-Funktionen.
Legacy USB Support [Aktiviert]
[Enabled] - Aktiviert die Unterstützung für USB-Geräte bei älteren Betriebssystemen.
[Disabled] - USB-Geräte können nur im BIOS-Setup-Programm verwendet werden.
[Auto] - Ermöglicht dem System, die Präsenz von USB-Geräten beim Systemstart
zu erkennen. Wenn erkannt, wird der USB Controller Legacy-Modus
aktiviert. Wenn kein USB-Gerät erkannt wurde, bleibt die USB Legacy-
Unterstützung deaktiviert.

XHCI Hand-off [Disabled]
[Enabled] - Aktiviert die Unterstützung für Betriebssysteme ohne eine EHCI Hand-Off-Funktion.
[Disabled] - Deaktiviert diese Funktion.

USB Device Enable [Enabled] - Ermöglicht Ihnen die Aktivierung/Deaktivierung der USB-Anschlüsse. Konfigurationsoptionen:
[Disabled] [Enabled] Das Massenspeichergeräte-Element zeigt die automatisch erkannten Werte. Wenn kein
USB-Gerät erkannt wird, zeigt das Element None an.

USB-Single-Port-Control
Erlaubt Ihnen die individuellen USB-Anschlüsse zu aktivieren/deaktivieren.
USB3_1/2/3/4/5/9/10/C7 [Enabled]
Ermöglicht Ihnen das Aktivieren oder Deaktivieren eines einzelnen USB 3.0
Anschlusses. Siehe Abschnitt 1.1.2 Motherboard-Layout in der Anleitung für die Lage
der USB-Ports. Konfigurationsoptionen: [Enabled] [Disabled].
USB3.1_C1 [Enabled]
Ermöglicht Ihnen das Aktivieren oder Deaktivieren eines einzelnen USB 3.1
Anschlusses. Siehe Abschnitt 1.1.2 Motherboard-Layout in der Anleitung für die Lage
der USB-Ports. Konfigurationsoptionen: [Enabled] [Disabled].
USB1~4 [Enabled]
Dieses Element ermöglicht es Ihnen, einzelne USB-Anschlüsse zu de-/aktivieren. Siehe
Abschnitt 1.1.2 Motherboard-Layout in der Anleitung für die Lage der USB-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Oder eine neuere Windows 7 ISO mit automatisierter Installationsroutine nehmen, die die USB3.0 Treiber früh installiert.

Mit der USB 2.0 PCI Blende sollte es aber funktionieren. So habe ich die USB Tastatur für den 3900X bereit gestellt. Wichtig ist, die Windows ISO sollte alle aktuellen Treiber mit liefern, otimal sogar als SP2 version vorliegen.

Die USB Legacy Lösung über das BIOS kann funktionbieren, muss aber nicht.

Für Windows 7 muss man sich eben durch testen.
 
Zurück
Oben