Sata Pin abgebrochen, wie gehe ich weiter vor?

Wenn du das nicht selbst löten kannst oder niemanden kennst der es kann ist die beste Lösung, die SSD zu löschen und mit Beschreibung des Fehlers als defekt zu verkaufen. Vermutlich dürfte sich auch hier auf dem Marktplatz jemand finden der dir das Teil abkauft.

Wenn man sich beim löten nicht zu ungeschickt anstellt sollte das keine riesige Sache sein.
 
Für eine Datenrettung ist der Schaden gut geeignet. Das sollte recht fix ohne Löterei funktionieren. Bei den SSD-Preisen sollte man auch über nichts anderes nachdenken.

Zum Gebrauchtverkauf: keine Chance, ausser gegen Portokosten.
 
Wenn du die Daten braucht, kommste ums Löten nicht herum.
Sonst ne neue SSD für 50€.
 
Die Daten sind ja gerettet nach seiner Aussage :)
Das Teil was ich vorhin verlinkt habe ist allerdings wohl wirklich nicht zu bekommen wenn man nicht gleich mindestens 700 Stueck abnimmt :D
Wenn das also wirklich der Stecker ist muss man entweder einen alternativen heraussuchen oder eine Spenderplatte haben.

Ich wuerd die Platte fuer Portokosten nehmen ;) Ich verspraeche auch die Platte nach Reparatur direkt zu wipen...
 
Die CDI Version ist auch veraltet. CDI hat ab 8.7.0 die Bewertung des Gesamtzustands bei Samsung geändert.
Life attribute is changed from 0xB3/0xB4 to 0xB1 for Samsung SSDs.

Du wirst dich wundern, wenn du die neuste Version benutzt, weil der Gesamtzustand mit 73TBW dann deutlich unter 100% liegen wird. Er liegt nämlich laut B1 bei 89%.
Das ist auch logisch, da NAND grundsätzlich an Restlebensdauer beim Schreiben verliert. Der kann also nicht lange bei 100% bleiben.

Deshalb wird bei gebrauchten Samsung-SSD Angeboten gerne eine ältere CDI-Version benutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timitrios
Ähh, wie bitte?
 
Deine Cristal Disk Info Version ist zu alt.

Und warum kauft man sich bei den aktuellen Preisen gebrauchte SSDs :confused_alt:
 
R O G E R schrieb:
Deine Cristal Disk Info Version ist zu alt.

Und warum kauft man sich bei den aktuellen Preisen gebrauchte SSDs :confused_alt:

Ah, ok. Kam mit CDI nicht sofort zurecht, danke dir 🙏

Weil gebrauchte SSD‘s sogar noch günstiger sind? :evillol:

Trotzdem muss sich dieser verdammte Schreibcache ja irgendwie aktivieren lassen....
 
Aber 73TB schreiben ist ja auch nicht ohne.
Hab gerade mit meiner uralten 840 evo 20TB zusammen.
 
Ja, die Platte war in einem Server, deswegen hat er mir sie auch für 50€ gegeben. Ich halte das mit dem Cache aber trotzdem für einen BUG, 73TB hin oder her.
 
niteaholic schrieb:
Woher kommst du denn?Könnte ich dir das ganze anlöten bzw reparieren. Mit glück hätte ich sogar ein SATA Stecker über und du bräuchtest dieses hier nicht.

Komme aus Hannover/Seelze

Ha, das ist doch mal ein geiler Link, genau so etwas habe ich ja gesucht, dass sollte man ja ohne Löten dran bekommen.
 
Schau mal post #18, Hatte @dasardo schon gepostet :p

Ums löten wirst du zu 90% trotzdem nicht herum kommen.

Mit glück könntest du das ganze auch so "festkleben" damit die Pins "Verbunden" sind. Das könnte funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasardo und Satan666
Satan666 schrieb:
Kurz zusammengefasst lässt sich der Schreibcache nicht aktivieren und keiner weiß warum...
Dann poste doch mal den Screenshot des Reiters "Richtlinien" von den Eigenschaften und den Screenshot von Drive Controller Info. Ignoriere bei Win 10 die Angaben zu TRIM, die funktioniert nur bis Win 8.1.
 
Zurück
Oben