Sata Pin abgebrochen, wie gehe ich weiter vor?

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

mir ist gestern ein dummes Missgeschick passiert: Mein Sata Kabel hat die Plastikabdekcung komplett abgerissen und dabei einen Pin mitgenommen, nun funktioniert die Platte noch teilweise, konnte sie in einem USB Gehäuse anschliessen und alle Spiele (mehr war eh nicht drauf) rüberkopieren.
Nun zickt sie manchmal rum beim schreiben und lesen und wird öfter nicht erkannt (wegen dem PIN vermutlich).

Nun meine Frage: Die SSD an sich ist ja nicht defekt, ich würde sie gerne weiter verwenden (ist eine 840Pro/ 512GB).
Kann ich ein neues Gehäuse kaufen, oder wie gehe ich hier am besten vor?
Oder lohnt der Aufwand nicht, da zu es teuer wird?
 
Mach mal ein Foto von der Beschädigung, ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
 
Welcher Pin ist es denn?
 
Wenn ich die aus dem Gehäuse nehme, kriege ich sie da wahrscheinlich nie wieder rein :D

Ach, was soll’s:
1CCAD471-C5F2-401E-808C-5FA69FCBF30E.jpeg


Ich habe es am Anfang nicht gemerkt, dass das Plastik praktisch im Kabel stecken geblieben ist und wollte es danach wieder rein stecken, dadurch hat sich das ganze natürlich verschlimmert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, sieht für mich ziemlich hin aus...
 
Aufschrauben und schauen ob man einen neuen Anschlussblock (Strom+Daten) einlöten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi und Knighty
Sephe schrieb:
Aufschrauben und schauen ob man einen neuen Anschlussblock (Strom+Daten) einlöten kann

Löten liegt nicht ansatzweise in meinen Fähigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Satan666 schrieb:
Löten liegt nicht ansatzweise in meinen Fähigkeiten
Dann such dir jemand ders kann. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ums löten wirst du da nicht drum herum kommen.
 
Satan666 schrieb:
Löten liegt nicht ansatzweise in meinen Fähigkeiten
Da kommt man in dem Fall nicht drumherum

 
Satan666 schrieb:
Kann ich ein neues Gehäuse kaufen, oder wie gehe ich hier am besten vor?
Die Stecker/Buchsen sind auf der Platine und haben nichts mit dem Gehäuse zu tun. Man müsste schon die ganzen Kontaktleiste, oft das für Daten und Strom nur eine, ablöten und ersetzen. Eine andere Alternative wäre ein SATA Kabel zu nehmen, einen Stecker abzuschneiden und die (richtigen!!) Pins direkt da anzulöten.
Satan666 schrieb:
Oder lohnt der Aufwand nicht, da zu es teuer wird?
Das hängt davon ab wie viel man selbst machen kann, aber im Zweifel eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Holt schrieb:
Das hängt davon ab wie viel man selbst machen kann, aber im Zweifel eher nicht.

Habe ich schon befürchtet, danke dir.
Dachte halt ich frage mal nach, dann wird das Ding eben nur für alle kurzfristigen Sachen verwendet.
 
Ich wüsste nicht, wieso man da nichts löten können sollte. Das ist doch recht groß und einfach und nicht mal wirklich SMD. Die Pins sind doch echt groß und sollte schnell gemacht sein, auch für den Laien.
 
Wegschmeißen. Das Risiko für Datenverlust ist viel zu hoch. Ich hab mal versucht son Ding zu reparieren. Das Problem ist nicht das Löten sondern am Ende die Pins perfekt gerade zu bekommen.... die sind so fein wenn du die biegen willst brechen die direkt ab.

Außer du lötest die direkt an ein Sata Kabel fest das sollte gehen.
 
Ed: nvm
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Wegschmeißen. Das Risiko für Datenverlust ist viel zu hoch. Ich hab mal versucht son Ding zu reparieren. Das Problem ist nicht das Löten sondern am Ende die Pins perfekt gerade zu bekommen.... die sind so fein wenn du die biegen willst brechen die direkt ab.

Außer du lötest die direkt an ein Sata Kabel fest das sollte gehen.
Naja, more like neuen SATA Stecker auf die Platine löten. Dann muss an den SATA pins auch nix gefummelt werden.
 
Schau dich um ob es leute gibt das Hobby mäßig löten können. Ansonsten lösch die Daten sofern möglich mit secure erase und verkauf sie anschließend.
840 pro 500 gb lohnt sich.
 
Da alle Daten gerettet werden kannste ja eigendlich damit machen was du willst, mehr kaputt als jetzt schon wird nicht gehen.
Ich gehe davon aus dass es dieser SATA Stecker ist:
https://www.digikey.de/product-deta...amp-connectors/1735783-3/A118058TR-ND/4731832
Beachte die beiden unterschiedlichen Metallteile links und rechts.

Leider bei Digikey nicht lieferbar, aber evtl. ein Ansatzpunkt fuer die Suche. Ganz sicher kann man sich aber nur sein wenn du ein Foto der offenen Platte postest bei der die Loetstellen sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben