USB Anschluss erkennt keinen USB Stick oder Drucker

@omavoss ich habe auf meinem Laptop win 10 (gestern auf 22H2 geupdated), ging aber auch erst nachdem ich "sfc /scannow" durchgeführt habe..
Der Laptop ist auch schon älter und war in den letzten 3-4 Jahren kaum in Gebrauch, daher weiß ich auch nicht wie lange z.B. keine USB Sticks gelesen werden, da z.B. Lampen funktionieren, aber eine Maus nicht.

Morgen werde ich versuchen, das BIOS zu updaten und die weiteren Tips versuchen.. mal schauen ob das hilft
 
@Tomate94 :
Danke für Dein Feedback, berichte bitte wieder hier, ob und wie du weitergekommen bist.

@Terrier :
Alles gut, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Jeder Tipp ist doch für einen User, der hier um Hilfe bittet, willkommen. Niemand ist unfehlbar. So nach und nach kommen ein paar wichtige Einzelheiten zum System zutage, die ins Eröffnungsposting gehört hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomate94 schrieb:
Von einem Linux Live System habe ich aber noch nie gehört. Gibt es dazu eventuell eine Anleitung ?
Da deine Frage hier umgangen wurde:
Ein Linux Live System ist ein Linux, was ohne installiert werden zu müssen startet. Also von einer CD/DVD oder einem USB-Datenträger. Zu einem Live-System sind nahezu alle Linux-Distributionen fähig.
Da der Markt von Linuxen unübersichtlich groß ist und du damit noch nie gearbeitet hast, empfehle ich dir Linux Mint. Das kannst du dir z.B. hier herunterladen.

Wenn du dieses Image auf dem System hast, kannst du es entweder auf einen Rohling brennen, oder, noch besser, einen bootable Stick erstellen lassen. Dazu nimmt man ein Programm wie z.B. balenaEtcher. Dort wählt man den passenden USB-Datenträger und das Linux-Image aus und lässt das Programm werkeln.
Wenn es fertig ist, nicht vergessen in Windows den Stick auswerfen bevor man ihn abzieht.
Dann denn Stick an das Notebook stecken und dieses von USB-Starten lassen (das Bootmenü bei HP ist glaub ich F9). Der Rest sollte selbsterklärend sein...
Ergänzung ()

Tomate94 schrieb:
z.B. Lampen funktionieren
OOOOHHHH, das könnte schon das Problem sein!

Solche Spielereien wie Lampen, welche quasi null Zweck für das System haben, aber dennoch Strom abzweigen, können den Chipsatz durcheinader bringen, der dann in einen, sagen wir mal, "Notaus" geht.

Also wirklich mal den Akku raus nehmen und ein weilchen ohne liegen lassen.
Und u.U. ein BIOS-Reset durchführen.
BIOS-Update sollte nicht notwendig sein...
 
@Terrier ich kann die USB Anschlüsse immer nur deaktivieren oder deinstallieren, dass die aus dem GM verschwinden. Nach Neustart erscheinen die aber alle wieder. Ein Häkchen bei "Treiberdatei entfernen" kann ich nicht setzen, weil mir dieses Fenster gar nicht angezeigt wird..
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Solche Spielereien wie Lampen, welche quasi null Zweck für das System haben, aber dennoch Strom abzweigen, können den Chipsatz durcheinader bringen, der dann in einen, sagen wir mal, "Notaus" geht.

Also wirklich mal den Akku raus nehmen und ein weilchen ohne liegen lassen.
Und u.U. ein BIOS-Reset durchführen.
BIOS-Update sollte nicht notwendig sein...
Die Lampe habe ich nicht dauerhaft dran, war nur zum testen ob da überhaupt was funktioniert.. den Akku hatte ich vorhin raus und alles vom Strom genommen. Leider ohne Erfolg.
BIOS-Reset = "Load Default settings" im BIOS ? Gespeicherte Bilder etc, gehen die dadurch verloren?
Nicht, dass ich da was falsches mache. Habe jetzt schon so viel gelesen, was mich sonst noch durcheinander bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomate94 :alle ausgegrauten USB-Geräte im Gerätemanager deinstallieren, danach Shift+Neustart oder
shutdown.exe -s -f -t 5, Danach die Kiste neu booten. Die ausgegrauten USB-Geräte siehst Du, indem Du die Option "Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen" ausgewählt hast. Alle ausgegrauten Geräte nacheinander einzeln deinstallieren, danach Neustart und bitte wieder hier melden.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Also wirklich mal den Akku raus nehmen und ein weilchen ohne liegen lassen.
Das hat keinen Einfluss auf die CMOS-Batterie, mit der man das Bios zurücksetzen könnte. Akku /= CMOS-Batterie.
 
Ok, ich finde das merkwürdig, dass diese Einträge alle wieder kommen.

Linux live habe ich in 20 Jahren noch nie verwendet und muss ich auch nicht lernen.

Ich frage mich wirklich, was Linux nützen soll, wenn USB nicht geht.
Abgesehen davon, dass man ja keinen Stick erstellen kann, startet der doch auch nicht.
Und wenn, dann hat man Windows immer noch nicht repariert, sondern nur Linux MInt gestartet.

Wenn ich was mit F9 tippen beim Starten booten will, um zu schauen, ob die Hardware funktioniert, dann kann ich auch einen Windows 10 22H2 USB-Stick erstellen mit dem Media Creation Tool.
Wenn ich einen Windows PC habe wo USB funktioniert.
HP Bootmenü F9 k.jpg
Boot from Efi File ist der Stick
Bootfähigen USB-Sticks sieht man und funktionieren ja nun auch, wenn man gar kein Windows und keine Treiber installiert hat.
Tomate94 schrieb:
m BIOS steht leider nichts von USB deaktivieren/aktivieren..
Im BIOS müsste doch was von USB oder so stehen.
https://support.hp.com/de-de/document/c04773474
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Und wenn, dann hat man Windows immer noch nicht repariert, sondern nur Linux MInt gestartet.
Ja, man hat ein Linux gestartet und kann dadurch herausfinden ob die Hardware den Fehler verursacht oder die Windows-Treiber. Kann man unter dem Live-Linux auf die USB-Geräte zugreifen, ist die Hardware in Ordnung und die Windows-Konfiguration ist kaputt.

Anstelle des Live-Linux könnte man auch ein Windows-PE verwenden, meinetwegen Hiren´s Boot-CD oder SSTR. Das kommt auf dasselbe raus, entweder wird die USB-Hardware korrekt angesprochen, dann ist die Hardware in Ordnung, oder die Hardware kann auch unter Linux-Live oder Win-PE nicht angesprochen werden, dann ist die Hardware kaputt. Davon ganz abgesehen: wenn die Hardware kaputt ist, kriegt man auch kein Live-System von USB gebootet, dafür müsste man eine CD brennen, um den Hardware-Fehler identifizieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit
K-551 schrieb:
Solche Spielereien wie Lampen, welche quasi null Zweck für das System haben, aber dennoch Strom abzweigen, können den Chipsatz durcheinader bringen, der dann in einen, sagen wir mal, "Notaus" geht.

Also wirklich mal den Akku raus nehmen und ein weilchen ohne liegen lassen.
Und u.U. ein BIOS-Reset durchführen.
BIOS-Update sollte nicht notwendig sein...
Die Lampe habe ich nicht dauerhaft dran, war nur zum testen ob da überhaupt was funktioniert.. den Akku hatte ich vorhin raus und alles vom Strom genommen. Leider ohne Erfolg.
BIOS-Reset = "Load Default settings" im BIOS ? Gespeicherte Bilder etc, gehen die dadurch verloren?
Nicht, dass ich da was falsches mache. Habe jetzt schon so viel gelesen, was mich sonst noch durcheinander bringt.
 
Oh mann, viele Fragen . . .

Es gehen keine Bilder durch BIOS-Reset verloren, weil das BIOS schon VOR dem eigentlichen Betriebssystem aktiv ist. Die Lampe zeigt Dir nur an, dass Strom aus dem USB-Port rauskommt. Ob dort Daten rein- bzw. rauskommen, ist durch die Lampe nicht identifiziert.

Es ist aber trotzdem auf jeden Fall ratsam, vom System ein Vollbackup durchzuführen, wenn man (auch vielleicht unbeabsichtigt) keine Daten verlieren will.
Ergänzung ()

Tomate94 schrieb:
Die Lampe habe ich nicht dauerhaft dran, war nur zum testen ob da überhaupt was funktioniert.. den Akku hatte ich vorhin raus und alles vom Strom genommen.
Bitte präziser: den Power-Knopf ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt bei Akku raus und ohne Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Das hat keinen Einfluss auf die CMOS-Batterie, mit der man das Bios zurücksetzen könnte. Akku /= CMOS-Batterie.
Denkst du echt das weis ich nicht?

Das währe nicht das erste System, wo sich irgendein Chip auf dem Board festfgefressen hat. Da hilft meist nur ein langes stromloses liegenlassen.
Erst vor kurzem wieder bei nem Yoga Pro3 gehabt. Auch kein USB reagiert. Alles mit Treiber versucht, windows auf eine neue SSD installiert, dutzende Male auseinander genommen, Bios-Reset etc. gemacht. Nichts!
Hab dann auf Rückmeldung vom Kunden gewartet und das Gerät lag ohne Akku fast ne Woche rum. Nach dem wieder zusammenbauen hat alles wieder funktioniert...

Und das hab ich nicht nur bein einem Notebook gesehen.
Diese Probleme treten vorallem in Verbindung mit nicht ganz sauberen USB-Geräten. Wie solch Spielereien wie Rundumleuchten, Leselampen, Ventilatoren etc., welche die USB-Buchse nur zur Stromversorgung nutzen. Oder solch grausigen USB-Hubs mit mechanisch abschaltbaren USB-Buchsen.
 
Terrier schrieb:
Ich frage mich wirklich, was Linux nützen soll, wenn USB nicht geht.
Wenn USB unter LINUX geht hat WIN Schlagseite. Das nützt eine Menge das zu wissen - oder eben zu erkennen, dass das System ein großes Problem hat.
Ohne ein Ersatz-WIN zu installieren um die Information möglichst so zu erhalten - wobei ‹das selbe Betriebssystem› bei bestehendem Ausfall nicht wirklich aussagekräftig ist

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
In der Vergangenheit hat noch jedes USB-Anschließen Problem ihren Ursprung im Treiber/Chipsatz bzw. durcheinander kommen im System der Gerätezuordnung gefunden. Da gab es ja schon einige richtige und sinnige Vorschläge es zu beheben.

Wenn bisher alles nicht so wirklich half, kannst du es mit der Anwendung "USBDeview" versuchen, dort kannst du alle (vllt. besser nicht die Maus und Tastatur) betreffende Geräte deinstallieren, System neustarten mit gehaltener Shift-Taste (im Taskmanager anschließend prüfen ob die Betriebszeit wirklich von vorne beginnt, ansonsten erstmal melden oder richtig neustarten wie oben beschrieben, per shutdown.exe mit parametern bis die Betriebszeit bei 0:00:00:00 beginnt), danach wird der Treiber neu eingerichtet und zugeordnet für das Gerät welches du anschließt.
Mach ich seit kA 15-20 Jahren oder so, wenn die Gerätemanager "Tricks" nichts bringen, also bei dem Problem, dass USB Sticks "nicht erkannt" werden.

Beispiel: das plönkplönk beim anschließen funktioniert noch, aber in der Datenträgerverwaltung taucht es nicht auf und erhält auch keinen Laufwerksbuchstaben oder man hat einen anderen Fehler im Gerätemanager so wie deinen.

Die meisten Lösungsvorschläge von hier, wären auch mit einem "Code 43 USB" bei Google zu finden gewesen.

Versuch das doch mal mit USBDeview und dem deinstallieren der Systemzuordnungen für die USB Geräte:)
LG

edit: und wenn das dann nicht funktioniert, stört etwas deinen Usb Treiber, dann gebe ich noch einen weiteren Lösungsvorschlag der etwas weitreichender ist und mehr beeinflusst als man möchte, aber probier erstmal aus.

edit2:
https://usbdeview.de.uptodown.com/windows

und wenn das nicht hilft, zu meinem Edit:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/ausführen-eines-sauberen-neustarts-in-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd
durchführen und erneut berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben