USB Anschluss erkennt keinen USB Stick oder Drucker

Tomate94

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo Forum,

nach vielem Nachlesen komme ich einfach nicht weiter und bin auf euch gestoßen.
Mein Laptop hat 3 USB Anschlüsse, aber keiner erkennt einen USB Stick als Speichermedium oder einen Drucker. Lampen z.B., die über USB angeschlossen werden, bekommen aber Strom.
Ich habe nun schon das neuste Win 10 Home Update (Version 22H2) und auch (laut System) aktuelle Treiber. Der Geräte-Manager sagt Fehler Code 43. Alle Versuche, den zu beheben, haben auch nicht geholfen.

Nun weiß ich nicht weiter, wie mein Laptop wieder einen Drucker erkennen kann.

Lohnt es sich den Laptop platt zu machen und Win 10 neu aufzuspielen? Oder gibt es wohl eine einfachere Lösung ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😊
 

Anhänge

  • IMG20230822142143.jpg
    IMG20230822142143.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG20230822142159.jpg
    IMG20230822142159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
Hallo, versuche mal den Treiber zu "deinstallieren" für gewöhnlich sollte Windows den Treiber neu nachinstallieren.
 
eine möglichkeit die öfters vorkommen mag als einem lieb ist:
-> zu viele verschiedene usb fähige geräte an diesem port angeschloßen
-> in zu kurzer zeit (keine ahnung warum ist aber so) -> konnte ich selbst reproduzieren
-> treiber verabschiedet sich im system

was bei mir abhiolfe geschafft hat -> GM öffnen -> unter usb-controller die einheiten deinstallieren und neu nach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Probier das mal mit der neuinstallation derr Treibert, wenn das nicht hilft mach mal bitte detailierte Fotos der USB-Buchsen. Evtl ist was gebrochen und ein Pin verursacht nen kurzen.
Dann schalten sich die USB-Chips meist ab und verursachen solchen einen Fehler...
 
Hat leider alles bislang nicht geholfen.

Ich habe einen HP Pavilion 15 Notebook PC K0X46EA.

Sind die Fotos genau genug ?
 

Anhänge

  • IMG20230822154158.jpg
    IMG20230822154158.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG20230822154220.jpg
    IMG20230822154220.jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 65
Ja, Fotos sind gut. Erkenne auch keinen defekt.

Wenn du im GM den Treiber löschst, auch das häckchen bei "Treiberdatei entfernen" anklicken.
Evtl. sofort mal neus starten, bevor er neu installiert wird.

Sonst schein das wohl ein Problem mit dem Board/Chipsatz/USB-Chip zu sein.
Paar Dinge fallen mir noch ein:
  • Fahr den rechner mal runter, nimm den Akku raus und lass den so mal ein paar Stunden liegen.
    Danach akku wieder rein und guck nach.
  • Deaktiviere mal, wenn möglich, die USB-Schnittstelle im BIOS. Dann Windows starten. Herunterfahren, wieder aktivieren...
 
Das Häkchen bekomme ich nicht gesetzt, das wird mir erst gar nicht angezeigt.
Wenn ich das ausprobiert habe, ist wohl mein nächster Versuch die BIOS Geschichte
 
Wenn ein Live-Linux keine Probleme hat ist es nicht das BIOS sondern ganz sicher WIN.
Ein einfacher Test. Denn dass alles USB so plötzlich ausfällt ist nicht zu glauben. Ergo wurde in WIN was verbogen.
CN8
 
Die funktionieren schon ne ganze Weile nicht, der Laptop war aber quasi bis vor ein paar Tagen auch nur selten in Gebrauch.
Im BIOS steht leider nichts von USB deaktivieren/aktivieren..

Würde das Problem gelöst werden, wenn ich den Laptop platt mache und Win neu installiere?
 
Tomate94 schrieb:
Würde das Problem gelöst werden, wenn ich den Laptop platt mache und Win neu installiere?
Da man das nicht sagen kann und es damit evtl. sinnlos ist, warum probierst du nicht mal, wie @cumulonimbus8 schon erwähnte, mal ein Linux Live System aus?
Funktioniert da USB ist Win schuld. Funktionierts da nicht, tja, ist irgenwas am Gerät nicht in Ordnung...

Wenn du das raus hast kannst du entweder Win neu installieren oder dann eben mal das mit dem Akku machen und ggf. noch das BIOS mal auf werksstand zurücksetzten...
 
Das Notebook hat kein optisches Laufwerk und die USB-Schnittstellen funktionieren nicht, wie erstellt man damit ein Linux Bootmedium ;)?
Aber wenn man eines mit einem anderen PC erstellt und kann dann davon das Laptop nicht booten, hat man zumindest eine weiteren Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ein CD Laufwerk hat der Laptop. Von einem Linux Live System habe ich aber noch nie gehört. Gibt es dazu eventuell eine Anleitung ?

Sorry für die vielen Fragen, aber damit kenne ich mich nicht so aus 😅
 
@Tomate94 :
Mach bitte den Notebook-Akku raus bzw. wenn Dein Notebook ein Löchlein an der Unterseite für diesen Zweck hat, stocher da für ein paar Sekunden rein, natürlich ohne das Netzteil angesteckt zu haben (bitte Handbuch lesen). Dann drückst Du den Power-Knopf für ca. 10 bis 15 Sekunden und lässt ihn los. Dann Akku wieder rein, Netzteil anstecken und die Kiste booten. Alle USB-Geräte sollten neu initialisiert werden und alles wird gut. Wenn nicht, kann was an der Hardware kaputt sein. Die Möglichkeit mit dem Booten eines Live-Linux über USB ist natürlich nicht gegeben, Du müsstest Dir eine Linux-CD brennen, was aber sehr unvorteilhaft ist.

Wenn Windows-Schnellstart aktiviert ist, hast Du schlechte Karten. Das bitte im BIOS ausschalten und beim Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt halten. Dann kriegst Du die Kiste richtig heruntergefahren und neu gebootet, einschließlich der Neu-Initialisierung aller Komponenten. Danach auch in den Energie-Einstellungen vom Windows den Schnellstart deaktivieren, da dieser im Zeitalter von SSD ohnehin obsolet ist.

Es führen immer mehrere Wege zum Ziel, also nur Mut!

Ein weiterer Weg wäre es z.B.
im Gerätemanager die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" auszuwählen und unter USB-Geräte alle ausgegrauten Geräte einzeln zu deinstallieren, danach Neustart mit gedrückter Shift-Taste.

Desweiteren könnte auch "sfc /scannow" (ohne die"") an der Kommandozeile helfen, falls wichtige Windows-Komponenten beschädigt sein sollten.

Ein Backup vor vor dem Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers einzuspielen könnte helfen, oder wenigstens das Zurücksetzen des Systems auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Auftreten des Fehlers.

Als "Vorschlaghammer" oder "ganz grober Keil" bliebe noch die Möglichkeit des Neuaufsetzens des Betriebssystems.

Bevor Du diese ganzen Möglichkeiten ausprobierst, ziehe bitte alle für Dich wichtigen Daten (Eigene Dateien, Bilder, Videos, Briefe usw.) auf einen externen Datenträger, damit sie unter keinen Umständen verlorengehen können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun ein älteres Windows 8.1 Gerät.
https://www.euronics.de/computer-un...cm-15-6-notebook-natural-silver-4055204318488
Da sollte man auch mal das BIOS aktualisieren und dann eventuell auch mal Windows 10 22H neu clean installieren.
https://support.hp.com/us-en/document/ish_3894564-1633733-16#:~:text=Search for and open Device Manager. Expand Firmware.,to download and then follow the on-screen instructions.
Denn normal sollte man doch im Gerätemanager beim AMD Gerät, den 3.10 Treiber (AMD USB 3.10 eXtensible Host Controller) haben oder über Windows Update bekommen oder überhaupt installiert bekommen.
Abgesehen davon das ich ein Intel CPU habe, habe ich da eh nicht die ganzen alten USB Treiber stehen.
Da ist so na klar kein Stick angeschlossen und der HP Drucker läuft über WLan wie sich das gehört im Jahr 2023
 

Anhänge

  • Intel USB 3.10 eXtensible.jpg
    Intel USB 3.10 eXtensible.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 59
@Terrier ; @Tomate94 :
Natürlich war ich davon ausgegangen, dass das System aktuell ist und alle Updates installiert sind. Ein Windows 8.1 kann nach wie vor auf Windows 10 kostenlos upgedatet werden; notfalls geht auf die Kiste auch Windows 11 draufzuprügeln.
 
Ich habe nichts gegen dich gesagt und das System soll wohl auch auf 22H2 sein.
Nur eine neuere Bios Version wird er wohl da noch nie aufgespielt haben.
Irgendeinen Grund muss es ja geben.

Das soll er halt mal testen, ich hänge mich da nicht weiter rein, denn von meinem Laptop aus funktionieren die HP BIOS update Tools auch nicht und mein HP Laptop ist defekt. Display Scharniere, gebrochen.

Gerade mal getestet.
Bei mir in meinem Acer Laptop bleiben die alten USB Einträge im Gerätemanager doch auch nicht, wenn ich den Stick wieder entferne.
Da kommt bei mir ein Eintrag hinzu, wenn ich einen Stick einstecke. USB-Massenspeichergerät, dann habe ich da 4 Einträge und der Stick Eintrag verschwindet wieder, wenn ich den Stick abziehe.

Ich frage mich, ob der TE da überhaupt die ganzen Einträge deinstalliert oder gelöscht hat.
Ich kann nicht glauben, dass da nach dem Neustart, alles wieder so erkannt wird, mit Fehlermeldung und ohne dass da überhaupt ein USB Gerät angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben