USB Audio Abstürze

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Moin liebe Base,
ich habe vor einiger Zeit als Vorstufe auf den cambridge Audio DAC magic+ umgestellt, hatte dann aber wiederholt das Problem, dass ab einer bestimmten Lautstärke mein PC scheinbar zufällig abstürzte.

Ich habe auf Toslink gewechselt und erstmal ist alles fein, auch wenns lauter wird.

Nun habe ich das AM2.0 Dual Core als Antimode vorgeschaltet und brauche daher wieder USB Audio. Und mein Problem ist trotz anderem Treiber (DSPeaker statt cambridge Audio) zurück. Da das DSP Modul keine Lautstärkeregelung bietet (bei USB->Toslink, bzw. digital -> digital), kann ich auch nicht testen, ob das reduzieren der Windows Lautstärke was bringt.
Die Lautstärke regelt ja aber nunmal die Vorstufe hinter dem USB Audio Device. Also kann ich mir nicht erklären was es ist.

Meine Vermutungen wären
Anomalie auf dem USB bei höherer Lautstärke, ABER da der USB Daten überträgt und sowas wie Lautstärke nicht kennt, eher unwahrscheinlich.
zu starke Vibrationen für den PC?
Der Subwoofer und die Endstufen ziehen dann zu viel Strom und ich habe einfach zu wenig Saft dann.
Aber das Problem tritt nur mit USB Audio auf.
Ich könnte wieder aus Toslink umstellen, aber eigentlich will ich den ASIO Treiber behalten.

Habt ihr Ideen?
 
MoBo
GA-AX370-Gaming K5 (rev. 1.x)

Anlage
DSPeaker AM 2.0 Dual-Core
cambridge audio DAC magic+
AVM Evolution MA3.2S (2x Mono Endstufe)
Arendal 1723 THX Towers + Arendal Sub 1 (2.1 Stereo)
 
fließt ggf Spannung über USB an den Rechner zurück? Multimeter vorhanden?

hat das Board noch eine dac up USB Buchse? Du könntest mal probieren die Spannung für die Buchse im BIOS zu deaktivieren, so dass es ne reine datenleitung ist.
 
Ich meinte zu wenig Strom aus der Dose. 1200 Sub, 700 á Mono Block + PC. Ist am Ende alles an einer Sicherung. Aber per Toslink tritt der Fehler eben nicht auf :/

Kein Multimeter. Aber es wären zwei Geräte mit genau dem gleichen Fehler?
 
Zurück
Oben