USB Audio Interface für Kopfhörer + Mikrofon

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.261
Hallo Zusammen,

Vorweg: Ich kenne mich mit der Materie nicht besonders gut aus, möchte aber mein Audio-Setup deutlich verbessern. Aktuell nutze ich ein Sennheiser G4ME ONE zusammen mit der Onboard-Soundkarte meines PCs. Eine Zeit lang hatte ich auch mal das Beyerdynamic T90 in Kombination mit einem ModMic – mit dem Kopfhörer war ich sehr zufrieden, allerdings hat mich das Mikro ständig genervt, weil es sich dauernd gelöst hat. 😄 Die Kopfhörer sind dann leider kaputt gegangen :/


Jetzt habe ich mir das Beyerdynamic DT 900 PRO X und das M 70 PRO X Mikrofon als neue Kombination ausgesucht. Ich glaube, ein Upgrade auf das DT 1990 PRO MKII lohnt sich für mich eher nicht.


Da das M 70 PRO X ein XLR-Mikrofon ist, brauche ich ja glaube ich noch ein passendes Audio-Interface – mein PC hat ja keinen XLR-Anschluss. Zudem scheint ein Vorverstärker notwendig zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ideal wäre ein Gerät, an dem ich sowohl das Mikrofon als auch die Kopfhörer anschließen kann, da die Onboard-Soundkarte vermutlich auch nicht optimal für die Kopfhörer ist.


Wichtig ist mir vor allem, dass ich einen Equalizer nutzen kann – da bin ich ziemlich eigen, was den Sound betrifft 😅. Früher hatte ich eine ASUS Xonar DGX, mit der ich meine EQ-Einstellungen ganz gut anpassen konnte. Meine Settings habe ich mal angehängt. Ich nutze sehr wenig Bass. Ich weiß gar nicht wie man das beschreibt wie ich höre ;)
Mit geschlossenen Kopfhörern komme ich auf jeden Fall nicht klar.

Genutzt wird das ganze Setup nur zum zocken, für Sprachchat (Discord) und Musik hören (Youtube Music ;)) und Youtube gucken :D

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bin für alle Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • 368050453_6866669436699448_7554857093842659924_n.png
    368050453_6866669436699448_7554857093842659924_n.png
    570,9 KB · Aufrufe: 74
Würde mal das Elgato Wave XLR Interface in den Ring werfen. Tolle Software mit allen möglichen Plugins. Da kannst du jedenfalls auch verschiedene Quellen einstellen, verschiedene Einstellungen für Discord und Co wählen und brauchst auch keinen Vorverstärker, weil es mit 75db eines der leistungsstärksten Interfaces ist. Die meisten anderen liegen häufig bei unter 60db und rauschen dann. Equalizer kannst du auch direkt drauf spielen.
Wave XLR: https://www.elgato.com/de/de/p/wave-xlr
Plugins wie Equalizer: https://marketplace.elgato.com/audio/vst

Einziger Nachteil, du hast eben nur ein XLR Anschluss und ein Kopfhörer Anschluss. Aber mehr brauchst du ja auch nicht? Selbst Streamer mit tausenden Zuschauern benutzen das Ding.
 
Das liest sich erstmal nicht schlecht. Mit dem Equalizer kann man auch die Kopfhörer einstellen und nicht nur das Mikrofon?
Optimal wäre noch ein Audio Ausgang für meine Boxen aber die könnte ich auch einfach an meiner onboard Soundkarte lassen und dann hin und her schalten wenn es nötig ist. Nutze die eh eher selten.
 
Theoretisch kannst du jeder Quelle diverse Plugins und Equalizer zuweisen. Wenn du aber tatsächlich einfach auf das gesamte System, jeden Sound einen Equalizer möchtest, also z.B. weniger Bass, dann geht das doch auch so über eine Software wie "Equalizer APO".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben