Gesucht: Audio Interface für SM7B

DWNY

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo,

momentan benutze ich ein Beyerdynamic Fox (USB-Mikrofon mit notorisch schlechtem Pre-Amp beim Monitoring). Ein Kollege von mir hat vor Kurzem sein Setup aufgelöst und mir ein fast neues Shure SM7B für 150€ überlassen, da er von meinem ständigen rumgeheule über das Fox anscheinend die Nase voll hatte :D

Nun suche ich explizit nach einem passenden USB-Audio Interface, in egal welcher Preis-Klasse und wollte hier nachfragen, welches Interface denn passend wäre, da ich seeeeehr viele Beiträge über Rauschen mit Go-XLR, Focusrite Scarlett 2i2 und ähnlichen Interfaces (mit und ohne Triton Fethead/Cloudlifter CL-1) gesehen habe und diese Probleme vermeiden möchte.

Zu meiner Person und dementsprechend Anwendungsfall: Ich bin hobby Musik-Produzent seit etwas mehr als 7 Jahren und verfüge über das nötige Know-How in Post Processing noch einiges aus dem Signal herauszuholen. Das SM7B wird bei mir dementsprechend in dem Bereich der Stimmaufnahme verwendet, aber auch zum Chatten mit Kollegen über Discord und Ähnliches zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus! :D
 
2i2 und Fethead kann man machen, da hatte bei mir nie irgendwas merklich gerauscht.
 
Hi,

also ich nutze das SM57 (hat ja die gleiche Kapsel), aber in Kombination mit einem Triton Fethead. Hast Du nur die Kombination Mikro und Soundkarte, da würde ich definitiv zu einem Fethead oder Cloutlifter raten. Rauschen sollte damit kein Thema mehr sein, sofern nicht das billigste Interface genutzt wird.
Ansonsten kann man auch einen DBX286 zwischen Mikro und Interface klemmen. Viele schwören auf das Gerät.
 
Dann probiere das RME Babyface Pro
DWNY schrieb:
Ich bin hobby Musik-Produzent seit etwas mehr als 7 Jahren und verfüge über das nötige Know-How in Post Processing
Nicht falsch verstehen, du machst das seit 7 Jahren und hast bisher kein Audio-Interface?
 
maikwars schrieb:
Nicht falsch verstehen, du machst das seit 7 Jahren und hast bisher kein Audio-Interface?
Ich habe natürlich ein Audio interface. Momentan habe ich ein Focusrite Scarlett Solo 1st gen, welches ich für meine Monitor-Lautsprecher (KRK Rokit) verwende, aber dachte jetzt wäre vielleicht die Zeit für ein Upgrade.

Das Fox habe ich mir auch nur zugelegt, da ich auch öfter mal das Setup mitnehme (habe ein MacBook Pro 2019 für diesen Fall und für zuhause einen Windows-PC) und dachte es wäre eine sehr gute und platzsparende Alternative, da der Monitoring Anschluss am Fox für meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 900 Pro X) ausreichend ist, wäre da nicht dieses ständige elektrische rauschen des pre-amps.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Dann probiere das RME Babyface Pro
Werde ich mir anschauen.
Vielen Dank für den Vorschlag!
 
Achso, ja wie gesagt, wenn dir die pre-amps nicht gefallen, dann probiere mal den Klassenprimus :)
 
Vielen Dank für die Vorschläge!

Werde ich mir alle mal anschauen und noch paar Testberichte dazu lesen.
 
... weil ich auch gerne zumindest einen zweiten input haben möchte und merke, dass einer manchmal sehr sporadisch ist.
 
Da würde ich in Richtung Audient iD14 oder Motu M2 gehen. Die haben beide sehr gute, rauschfreie Eingänge. Wenn du das Signal sowieso durch eine DAW schleust, dann brauchst du übrigens keinen zusätzlichen In-Line-Preamp. Der hohe Dynamikumfang bzw. das geringe Eigenrauschen der beiden Interfaces erlauben es, das Signal einfach digital zu verstärken. Ein Fethead, Cloudlifter etc. hat da keinen grundlegenden technischen Vorteil, außer, dass du einen höheren analogen Eingangspegel bekommst.

Für VoIP kannst übrigens auch EQ APO verwenden. Dann brauchst du keine DAW. Ob das genau den gleichen Rauschabstand liefert wie eine ASIO-Kette, müsste man allerdings im Einzelfall probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Diskuswerfer
Der Kabelbinder schrieb:
Für VoIP kannst übrigens auch EQ APO verwenden. Dann brauchst du keine DAW.
Das sieht auch interessant aus. Normalerweise habe ich das mit Kombination aus DAW und VB Virtual Cable gelöst. Werde mir das auch mal anschauen und austesten.

Zu den zwei Interfaces habe ich auch schon einiges gelesen. Würde da denke ich zum Audient ID14 MKII tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zuletzt hatte die c't günstige Interfaces in 2/2023 getestet.
Das Scarlett 2i2 schnitt nicht besonders gut bei den Mic-Inputs ab. Die beste Signalqualität hat (fast erwartungsgemäß) Audients iD14 MKII gefolgt von Tascams US-2x2HR. Das Tascam ist günstiger, deshalb heißt es im Fazit:
Bester Allrounder und zudem unser Preistipp ist das Tascam US-2x2HR. Es hat mit die besten Eingangskanäle, überzeugt mit guter Wiedergabequalität sowie ansprechenden Latenzen.
Ansonsten hängt es von den gewünschten Anschlüssen und Features ab.
 
Das Audient hat allerdings die bessere Software und nach Julian Krause auch einen besseren Kopfhörer-Ausgang. Die EIN (Equivalent Input Noise - wichtig für dynamische Mikros) ist bei beiden sehr gut.
 
Amaoto schrieb:
Die beste Signalqualität hat (fast erwartungsgemäß) Audients iD14 MKII gefolgt von Tascams US-2x2HR.

Ansonsten hängt es von den gewünschten Anschlüssen und Features ab.
Das Tascam US-2x2HR sieht auch interessant aus und hatte ich vorher jetzt auch noch nicht auf dem Schirm.

Würde dennoch eher zum Audient iD14 MKII tendieren, da die 4/4 I/O Kanäle schon eher zukunftssicherer sind, da ich nicht weiß, was noch kommt und das Interface auf jeden Fall in meinem Budget liegt.
 
Ein schönen, Sonntag allen!
Darf man wissen, welches Interface es geworden ist und wie das Endfazit ist?Ich schlage mich selber, momentan mit einem GoXLR und einem Shure SM7B herum. Habe nur Probleme mit dem GoXLR, sei es Softwareseitig trotz mehrmaliger Treiber-Neuinstallation oder den klang, egal ob mit Cloudlifter CL 1 oder ohne! Ich bin mir fast sicher, dass das Shure gut ist, nur zu teuer, nun habe ich es. Da ich etliche Probleme, bei der GoXLR Discord Community vorfinde. Bin ich auf der Suche, nach einer sehr guten Hardware Interface. Ich benutze dazu bayerdynamic DT 700 Pro X Kopfhörer und würde das Setup zum Streamen oder Recorden sowie auch über Discord etc. benutzen. Da ich nicht zu voreilig kaufen möchte wie zuletzt, höre ich mir eure Meinungen sehr gerne an. Denn auf manchen Plattformen wirken einige Bewertungen/Rezensionen gekauft oder als wären es Affiliate/Partner Programme.

LG euer Jack
 
JiggidiJack schrieb:
Darf man wissen, welches Interface es geworden ist und wie das Endfazit ist?
Am Ende ist es das Audient ID 14 MKII geworden. Leider sieht das Endfazit sehr schlecht aus, da ein permanentes Rauschen beim integrierten Headphone Out herrscht. Dies wird sogar noch stärker bei z.B. Stream über Discord. An sich ist das Interface sehr gut und die Qualität super. Mit oder ohne CL-1, aber zum streamen seeeehr ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JiggidiJack
Zurück
Oben