USB-Audio-Interface und ubuntu

larska

Commander
Liebe Community,
leider erkennt ubuntu studio mein Tascam Audio-Interface nicht...
wie gehe ich am besten vor?
besten Dank

Welcher Audio Chip ist dort verbaut?
Erkennt Linux überhaupt das Gerät? lsusb ausführen und schauen ob die Karte gelistet wird.

Die ID des Geräts kannst du nehmen und dann mehr anzeigen lassen.
1532:025d ist eine Beispiel ID
susb -v -d 1532:025d

Ein Auszug von lsmod wäre auch interessant.

Grugeschu schrieb:
Erkennt Linux überhaupt das Gerät? lsusb ausführen und schauen ob die Karte gelistet wird.
anscheinend nicht... wird nichts angezeigt

Jetzt müsstest du neben der verwendeten Hard- und Software vielleicht auch noch angeben, dass das ne VM ist und ob die überhaupt USB-Zeug weiterreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und larska
Garmor schrieb:
Jetzt müsstest du neben der verwendeten Hard- und Software vielleicht auch noch angeben, dass das ne VM ist und ob die überhaupt USB-Zeug weiterreicht.
that's right...
sorry...
läuft in einer VM...

dafür bräuchte ich wohl den erweiterten Sitzungsmodus... diesen kann ich zwar "anhaken" jedoch ist er in der VM dann ausgegraut..

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
in Live-ubuntu wird das USB-Interface erkannt... also eher ein Problem mit der VM...

off topic:
ubunut erkennt andere W-Lan Router, obwohl mein Rechner kein W-Lan hat... kann ich mir nicht erklären... im Heimnetz sind 2 andere PCs mit W-Lan verbunden... werden diese dann automatisch eingebunden?

Nein, bei einer VM hängt es von deinem Tool Hyper V VMware etc davon ab welche Netzwerke die VM kennt. Evtl sind das dummy daten, außer du kannst da konkreteres benennen.

Grugeschu schrieb:
Evtl sind das dummy daten, außer du kannst da konkreteres benennen.
es sind konkrete Router der Nachbarn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Jetzt kann ich nur raten, also gefährliches Halbwissen, evtl. ist ein Adapter von einem Windows gerät freigegeben. Würde mich aber auch interessiern was es konkret ist.

Zurück
Oben