Audio interface

202HD dürfte den gleichen Kopfhörerverstärker haben.

Es kommt darauf an, wie laut Du Musik hörst. Das iD4 dürfte deutlich mehr Reserven haben, auch mit USB 3-Adapterkabel an einer blauen oder roten Buchse.

@JMP $FCE2 Für einen Aufpreis von 90€? Lohnt sich das? Brauche gitarren anschluss nicht. Viele meinten der iD4 wäre ein "overkill"

Musst Du selbst entscheiden, ob dir die Lautstärke reicht. Ich habe ein 204HD, höre aber nur mit Lautsprechern.

Für Streaming:

Na ja, Elgato...aber eben mit USB (von meinem Gefühl her, weniger geeignet für Streaming) :confused_alt:

Hier mal meine Bestell-Liste bei Fa. Thomann (2022):

PosNr Artikel Menge Einheit Einzelpreis Gesamtpreis
001.00 203192 1 Stück 59,00 EUR 59,00
the t.bone SC 400 + Popkiller, Set bestehend aus:

001.01 141195 1 Stück 0,00 EUR 0,00 EUR
the t.bone MS 180 Popkiller zum Anklemmen mit 20cm elastischen Arm. Durchmesser: 15,5cm (inkl.
Umrandung), 14cm (nylon screen).

001.02 156266 1 Stück 0,00 EUR 0,00 EUR
the t.bone SC 400 Studio Großmembran Mikrofon; 1" Gold Membran; Richtcharakteristik: Superniere;
Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz; Ersatzgeräuschpegel: 11,8 dBSPL; 120 Ohm; max.SPL 132 dB; Empfindlichkeit
-29 dBV/Pa @1kHz; interner Low Cut Schalter bei 100 Hz mit 6 dB; benötigt 48V Phantomspeisung; Abmessungen
(Ø × H), mit Spinne 44 mm × 150 mm, Gewicht Mikrofon: 351g, Gewicht Spinne 200g; inkl. Spinne und Tasche
Warenwert: 59,00 EUR

Behringer PS400 (48V Phantomspeisungs-Adapter) ca.€22

Millenium DS200 Black €69
(Mikrofon -Schwenkarm; Stabile Bauweise! Gute Befestigung am Schreibtisch)

Amazon:
sourcing map 1Set Mikrofonständer Verlängerungsrohr 5/8 Gewinde 3/8 Female x 5/8 Male (sehr empfehlenswert!) Ca €10

Microsoft App Store:
EarTrumpet (kostenlos!)
Nicht so schon annimiert wie die Elgato Soft, aber immerhin Kostenlos! und alle Soundeingänge werden in diesem Tool angezeigt und können verwendet werden.

EarTrumpet.jpg

Meine Grundausstattung für Streaming --> WEB - Radio und wenn du mal zusammenrechnest,
kommst du auch auf ca. €150

qochira schrieb:
Also würde der U-PHORIA UMC202HD ausreichen als lautstärke? Und wie sieht es aber dort mit rauschen aus
Welches Rauschen? Habe das 204HD. Da rauscht nichts auf den Kopfhörern (Sennheiser HD-25, 75ohm) oder Lautsprechern. Ab 13/14 Uhr am KH-Lautstärkeregler verzerrt es etwas (bläst einem aber auch die Härchen von der Schnecke = Tinitusgefahr!), da gibt es bessere KH-Verstärker, aber das 202/204 ist noch immer weit weg von schlecht.
JMP $FCE2 schrieb:
Das 204HD (dürfte weitgehend baugleich sein)
JMP $FCE2 schrieb:
202HD dürfte den gleichen Kopfhörerverstärker haben.
Ist so, und: ist so.

Ich bin mal so frei und zitiere meinen Lieblings Youtuber, Julian Krause:
Die Audient Interfaces haben eine etwas zu hohe KH-Impedanz, sind aber immer noch eine klasse für sich.
1766133273877.png

Empfehle herzlichst das Video dazu.

Meiner persönlichen Meinung nach sind fast alle Soundkarten tauglich für einen 80ohm Kopfhörer. Kommt nur drauf an wie sehr man sein jugendliches Trommelfell mit Lautstärke malträtieren möchte (viele liebe Grüße von meinem Tinitus - der kommt um zu bleiben!).

Rein aus Budgetgründen, UMC 202HD oder 204HD. Wenn aber das Geld für das Audient da ist, würde ich lieber das nehmen, einfach weil es eine bessere Software mit sich bringt. Für die Behringer Soundkarten benötigt man eine seperate Oberfläche wie Voicemeeter Banana um das komplette Potenzial auszuschöpfen (in meinem Fall sogar mit der VAIO Extension Lizenz :D).

Mit geschickter Namensgebung und Einbindung des Windows 11 Mixers bekommt man ein extrem stabiles und zuverlässiges ASIO Interface das man hervorragend routen kann und sich nur selten "verläuft" im Audio-Jungle.

Ich habe das UMC204HD sogar auf Events zum auflegen dabei gehabt, und es hat mich nicht im Stich gelassen.

1766133856101.png

1766133887847.png

1766133913520.png

qochira schrieb:
und zwar benutze ich das Beyerdynamic 990 DT PRO 80 Ohm, und wollte fragen welches Audio interface besser ist? Werde ein XLR mikrofon dafür holen:
Ich dachte es geht rein um ein Audio Interface, denn qochira schreibt ja, das er schon einen KH hat...
Das mit VoiceMeeter (läuft bei mir als Interface im Hintergrund :D ) ist natürlich auch eine gute Idee...
braucht nur etwas Einarbeitungszeit (Macros etc.) (A.E.G. - Aus Erfahrung Gut)...Nur hat sich qochira
noch nicht dazu geäußert, was für Ihn ein Stream sein soll, oder wohin er gehen soll...

Zurück
Oben