USB Audiointerface um zwischen Headset und Boxen umzuschalten

DeGeorg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
131
Hallo Liebe Forumler,

Ich suche ein USB Sounddevice an dem ich zwischen Headset und Boxen umschalten kann.

Hintergund:
Ich nutze meine Bildschirme am Schreibtisch sowohl privat als auch beruflich.
Die Umschaltung erfolt mit einem Steetek KVM Switch.
Momentan stecke ich mein Headset (Lioncast irgendwas; 2 + 3,5 Klinke) und meine Boxen (momentan noch einfache Logitech 1x 3,5 Klinke) je nach Bedarf um.

Idealerweise hätte ich ein USB Audiointerface an dem ich beides dauerhaft anschließen kann und per Knopfdruck zwischen Headset und Boxen wechslen kann.
Den Wechsel zwischen beruflichen Computer und privaten Computer würde dann der KVM Switch übernehmen.

Nice to haves:
Aufrüstungsmöglichkeit für zukünftiges "steaming" Mikrofon (nur Discord-Nutzung aber man muss ja nicht immer was auf dem Kopf haben).
LED anzeige für aktiven Input/Output
Mutebutten für Input/Output
LED anzeige für Mute.
Lautstärkeregelung.

Budget: bin nicht besonders Audiophil von daher muss ich es nicht übertreiben bin mal von bis zu 100€ ausgegangen.
Habe auch nichts gegen gute Gebrauchte.

In meiner bisherigen Suche bin ich auf folgende Geräte gestoßen, weis aber nicht wirklich ob/wie die für meinen Wunscheinsatz geeignet sind:
Behringer Xenyx USB 302
Behringer UMC22
Yamaha AG-03
 
Nimm VoiceMeeter Banana und erstell dir Makros zum hin- und herschalten zwischen den beiden Geräten. Kann mehrere Soundkarten ansteuern und auch die Lautstärke gesamt oder einzeln über Makros regeln.
Ich hab die Laustärke der Lautsprecher über ALT+Plus und ALT+Minus in 3 dB Schritten und die Kopfhörer ohne, da ich das über den KH-Verstärker mit der Hand mache. Umschalten mit ALT+1 bzw ALT+2 (mutet jeweils den anderen Ausgang). Zusätzlich noch ALT+M für Mono.
Super flexibel und einigermaßen intuitiv zu bedienen.
 
@Yasya: So wie ich es verstehe wird aber die Soundkarte selbst an mehreren Geräten wechselweise verwendet (KVM-Switch). So ist es zumindest bei mir und meinem SoundBlaster X3. Dort habe ich Lautsprecher und Headset angeschlossen (gut, nutze zur Zeit öfters das kabellose BT-Headset, aber ich könnte das Kabelheadset dort dann auch nehmen, bei längeren Meetings oft angenehmer). Und am der Box kann ich dann via Taste zwischen Lautsprecher und Headset umschalten - egal, ob es mein Desktop-PC ist, der Firmen-Laptop, der Kunden-Laptop oder mein eigener Laptop ist, der gerade an meinem USB-Hub verbunden ist.

Und so flexibel, dass man die Hotkeys auf jedem System einrichten darf... da kommt dann besitmmt Freude auf.
 
Bei meiner Creative X4 kann ich das auch sehr bequem per Taste umschalten.
 
Zurück
Oben