Suche USB Audiointerface mit gutem Treiber Support

Whitcomb

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
20
Hallo,
zurzeit verwende ich ein Focusrite Saffire Pro 24 Firewire und habe seit langem schon mit massiven Treiber Problemen zu kämpfen.
Nun habe auch ich erfahren dürfen das Focusrite für seine bescheidenen Treiber und deren Support bekannt ist und suche demnach ein neues Gerät.
Ich will an dem Gerät ein Rode Procaster und die DT 770 Pro 250 Ohm betreiben.
Es soll ein USB Interface sein von einer Firma welche guten Treiber Support auch für die Zukunft gewährleistet.
Auch sollten die Treiber übersichtlich und einfach zu bedienen sein.
Kosten sollte es unter 200€
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
lg Whitcomb
 
Gute Treiber sind rar gesät, gerade unter Windows.
Unter 200 Euro sehe ich da eigentlich auch keine großen Unterschiede. Die Treiber werden soweit ich weiß auch oft von Drittanbietern bereitgestellt. Weitreichenden Support darfst du da leider nicht erwarten.

Würde mich eher mal in der Größenordnung RME umsehen.

Ansonsten probier dein Glück mit Audient oder Steinberg.
 
das firewire interfaces nicht mehr so mit treibern versorgt werden ist denke ich klar.. hol dir einfach eines der üblichen empfehlungen.. steinberg ur22 oder so.. wenn du etwas über 200 gehen kannst dann kann ich dir das native instruments komplete audio 6 empfehlen.. hab das jetzt seit einiger zeit und bin sehr zufrieden.. läuft sehr stabil.. hab das allerdings bisher nie unter windows verwendet..

unter mac os der linux muss man das interface nur anschließen und nichts installieren.. kp ob das unter windows genau so läuft.. ist immer schwierig mit treibern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Vorrednern wurde schon gute Alternativen gegeben. Von RME kann ich aus eigenen Erfahrungen und denen einiger guter Bekannter nur Positives berichten. Das Komplete 6 läuft bei mir ebenfalls klaglos, solange die USB Spannungsversorgung ausreicht.

Aber unabhängig davon: Welche Probleme macht das Saffire denn genau? Oft liegen die Probleme auch auf Seiten der Firewire Karte bzw deren Treiber oder im Zusammenspiel des Interfaces mit ebendiesen. Die Probleme sind tw uralt, habe dir mal die Techinfo von RME rausgekramt was da bei den Schnittstellenkarten für Probleme bestanden/bestehen. Welche Firewire-Karte bzw welchen Chipsatz auf welchem Board nutzt du? Auch einige der oft empfohlenen Texas Instruments Chipsätze sind nicht fehlerfrei...
 
Du könntest dich daran orientieren, welcher USB Chip verbaut wird. XMOS hält seine Treiber aktuell. Hatte nie Probleme oder du kaufst dir ein Produkt was gänzlich ohne Treiber auskommt.
 
Ich würde eine Soundkarte holen und einen COnverter für 48 Volt wenn das benötigt wird. Hatte ein paar Interfaces, alle schrott, sowohl Hardwaretechnisch meist unterlegen als auch Treibertechnisch. Dazu auch noch teurer als normale PC Soundkarten.

Ich mag eigentlich keine Converter aber in dem Fall würde ich das definitive vorziehen, Interfaces sind meistens Dreck außer RME.

Wobei auch eine gescheite Soundkarte für den Fall sehr schwer zu finden ist. Die meisten Internen haben auch hier Probleme mit Störeinflüssen im PC....

Das Scarlett 2i2 ging von der Hardware her, hatte aber Treiberprobleme, ka ob die das nach all den Jahren mal endlich gefixt haben.
 
Das Problem ist nicht die Firewire Karte oder der Anschluss als solches.
Denn die gleichen Probleme bestehen bei vielen mit den Focusrite USB Interfaces und das schon seit langem.
Und natürlich ist RME gut, aber für 600€+ ist das auch selbstverständlich.
Nur wäre es totaler Schwachsinn für meine Bedürfnisse soviel Geld zu verschwenden.
Ich könnte daraus keinen Nutzen ziehen.
PC Soundkarten gibt es meines Wissens nach auch nur eine Handvoll welche unter Umständen in Frage kommen könnten.
Momentan spiele ich eher mit dem Gedanken mir ein Mischpult ala Yamaha AG03 + Headphone AMP (Schiit Magni/Asgard/usw.) zuzulegen.
Da liege ich deutlich unter einem RME und sollte klanglich recht ordentliche Ergebnisse erzielen.

Meine Focusrite Treiber Probleme: Während Aufnahmen oder Gesprächen in Teamspeak3, Discord und Skype ist der Sound sowie das Micro aufeinmal deaktiviert. Heißt mein Mic nimmt nichts mehr auf und ich höre auch nichts mehr.
Hab es mit verschiedenen Mics und KH's getestet und es liegt definitiv an den Focusrite Treibern.
Auf Reddit und in anderen diversen Foren gab es Vermutungen das es an einem Buffer Problem liegt, da dass Problem etwas besser wird sobald die Sampling Rate runter geschraubt wird.
 
Hast du evtl. mal probiert den win Schnellstart in den Energieeinstellungen zu deaktivieren?

Unbenannt.PNG
 
Die meisten Probleme mit Firewire Interfaces lassen sich erfahrungsgemäss (habe einige Leute im Bekanntenkreis die ähnliche Probleme mit MOTU und Focusrite hatten, habe ausserdem letztes Jahr ausgiebigst im sehr vielen Foren recherchiert welche Firewire Chipsätze problemlos für den Betrieb eines Firefaces auf nem Hackintosh taugen, also glaub mir ich stecke da ziemlich tief in der Materie drin) auf Inkompatibilitäten der Firewire Karte mit dem Interface zurückführen, also wäre es shon interessant welche du nutzt.

Wie gesagt, ansonsten Mit dem NI Komplete Audio 6 hier null Probleme
 
Whitcomb schrieb:
Momentan spiele ich eher mit dem Gedanken mir ein Mischpult ala Yamaha AG03 + Headphone AMP (Schiit Magni/Asgard/usw.) zuzulegen.

Entweder so, oder gleich alles separat (KHV mit ausreichend "Dampf", Mic-Pre mit Phantomspeisung, USB-Interface). Praktischerweise kann man dann auch eins mit Standardtreiber nehmen, wie Behringer UCA-222.
 
also glaub mir ich stecke da ziemlich tief in der Materie drin) auf Inkompatibilitäten der Firewire Karte mit dem Interface zurückführen, also wäre es shon interessant welche du nutzt.

Ich nutze folgende:
Firewire PCI Card
Habe damals extra auf Experten Empfehlung mir eine Karte mit Texas Instruments Chipsatz zugelegt da eben diverse Probleme mit schlechten Firewire Karten bestehen.
Und ich habe die Karte und das Saffire ja auch nicht erst seit gestern, ich habe es problemlos viele Jahre nutzen können und erst seit dem letzten Jahr massive Probleme bemerkt.

@O-Saft-Killer
Ist deaktiviert ! Aber danke für den Tipp, hab mich neulich beim System neu aufsetzen gewundert was diese "Schnellstart" Funktion soll.

lg
 
Auf die schnelle habe ich jedenfalls keine Probleme zu dem TSB43AB22A Chipset deiner Firewire Karte gefunden.
Dass es über Jahre zuverlässig lief, spricht ebenfalls dagegen dass es eie ursprünglich von mir vermutet an der Firewire Karte liegt. Vielleicht erinnerst du dich an eine Änderung oder ein Update, woraufhin es erstmalig zu Problemen gekommen ist.
Kann sich natürlich auch um einen technischen Defekt handeln, wie zB einen defekten Elko der irgendwo im Interface dafür sorgt dass die Verbindung nicht mehr zuverlässig funktioniert.
 
Whitcomb schrieb:
@O-Saft-Killer
Ist deaktiviert ! Aber danke für den Tipp, hab mich neulich beim System neu aufsetzen gewundert was diese "Schnellstart" Funktion soll.

lg

Der Sinn hinter dem win Schnellstart ist, das alles was im Ram an Treiber geladen ist usw. auf der Festplatte gespeichert wird und beim nächsten Systemstart geladen wird. Dadurch bootet das OS schneller, führt aber nicht selten zu problemen.
 
Zurück
Oben