USB Aufladebuchse defekt - wie häufig?

Hattet ihr auch schon einen defekt mit der Aufladebuchse?

• Ja

Stimmen: 17 34,0%
  • Nein

Stimmen: 33 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

finley

Lt. Commander
Ich würde gerne wissen ob ihr auch das Problem mit defekten USB Buchsen habt. Ich habe jetzt schon in Folge zwei mal hintereinander größere Probleme damit gehabt

Samsung Galaxy S6 - wackelkontakt
Samsung Galaxy S8 - erst wackelkontakt nach einem Jahr, später kompletter Ausfall

Bei meinen vorherigen Smartphones ist das nicht passiert. Dort hatte ich allerdings auch meistens eine Schutztasche verwendet. Hängt es möglicherweise damit zusammen?

Ist das ein Samsung typisches Problem oder passiert das bei allen Herstellern? Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Mein Samsung Galaxy Nexus war deshalb 3 Mal in Reparatur sonst noch mit keinem anderen Gerät ähnliche Probleme gehabt.

BOBderBAGGER schrieb:
Mein Samsung Galaxy Nexus war deshalb 3 Mal in Reparatur sonst noch mit keinem anderen Gerät ähnliche Probleme gehabt.

Waren deine vorherigen Geräte von Samsung oder von anderen Herstellern?

finley schrieb:
Ist das ein Samsung typisches Problem oder passiert das bei allen Herstellern?

Samsung verbaut keine anderen USB-Buchsen als andere Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Yesman9277
Die Ladebuchse meines Note8 hat nichtmal ein Jahr gehalten.
Seitdem lade ich es nur noch per Qi.

proud2b schrieb:
Samsung verbaut keine anderen USB-Buchsen als andere Hersteller.

Aber vielleicht sind die evt. von geringerer Qualität?

Nochmal:

Samsung verbaut KEINE anderen Ladebuchsen als andere Hersteller auch.
Es kommt auf die Nutzung und Handhabe drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, H3llF15H, Yesman9277 und 2 andere
Mit meinem S8 nach 2 Jahren noch keine Probleme, stecke es täglich 2 mal im Auto an.
Liegt vielleicht am Kabel?

Giga-Gaga schrieb:
Mit meinem S8 nach 2 Jahren noch keine Probleme, stecke es täglich 2 mal im Auto an.
Liegt vielleicht am Kabel?

Ist das Originale Kabel gewesen. Hab dann ein neues gekauft da war der Fehler genauso. Beim S6 hat es ein bischen was gebracht weil der Stecker fester hielt aber beim S8 hatte es keinerlei Einfluss.

Liegt nicht an Samsung.
Mein Sony Z5 hat ebenfalls nen Wackelkontakt, das Z3 hatte keine Probleme.
Kann auch an einer schlechteren Qualität der Buchsen liegen.

Die Qualität der Buchse definiert sich über die Anzahl der Steckvorgänge, die im Datenblatt angegeben sind. Es gibt verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten, z.B. Dicke der Goldauflage auf den Kontakten.

edit z.B. diese hochwertigere Buchse ist mit 10 000 Steckzyklen angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und adius
Hatte bei Samsung bisher immer das Problem.
Mit dem S3, S4 und aktuell mit dem S7 - aber hab damals bewusst das S7 genommen zwecks Induktiv laden.

Probleme hatte ich auch mit dem Sony Ericsson K800i.

Einzig mein Nokia 3210 hatte keine Probleme :)

Ich habe eine kleine aber feine ESD-Werkstatt, in der ich für Leute aus "meinem" Nachbarschaftsforum, Freunde und Kollegen Handys repariere. Mittlerweile über 1200 mal. Ca. 12% davon sind Reparaturen des USB-Ports. Die ziehen sich durch alle Marken und Modelle, meiner Einschätzung nach ungefähr entsprechend der Nutzungsverteilung.
Das häufige Auftreten dieses Defekts schreibe ich einerseits der nicht gerade hohen Qualität, andererseits aber auch dem oft rüden Umgang der Nutzer mit dem Port zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und areiland
Habe zwar schon viele Geräte mit Ladebuchse (Smartphones, Tablets, MP3-Player, Gamepads, eReader, Navis, etc.) über längere Zeit verwendet aber bis heute an keinem Gerät einen Defekt an der Ladebuchse gehabt.

Nuon schrieb:
Die Qualität der Buchse definiert sich über die Anzahl der Steckvorgänge, die im Datenblatt angegeben sind. Es gibt verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten, z.B. Dicke der Goldauflage auf den Kontakten.

edit z.B. diese hochwertigere Buchse ist mit 10 000 Steckzyklen angegeben.

Ja das dacht ich mir schon. Man könnte unterstellen dass sie bewusst schlechtere Qualität einbauen um die Leute zu einem neuen Handykauf zu bewegen.

Ich habe hier ein Galaxy Note 3 seit nun fast 6 Jahren, die Ladebuchse funktioniert weiterhin ohne Probleme

Die von meinem note 8 seit fast zwei Jahren auch ohne Probleme

Samsung verbaut nichts anderes, als andere Hersteller auch

Vielleicht sollte man das Problem mal bei der eigenen Handhabung suchen:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gufur schrieb:
Ich habe hier ein Galaxy Note 3 seit nun fast 6 Jahren, die Ladebuchse funktioniert weiterhin ohne Probleme

Die von meinem note 8 seit fast zwei Jahren auch ohne Probleme

Samsung verbaut nichts anderes, als andere Hersteller auch

Vielleicht sollte man das Problem mal bei der eigenen Handhabung suchen:rolleyes:

Vielleicht verbauen sie im Note eine bessere Qualität. Ist ja das Premium Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Yesman9277
Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, doch dies ist nicht wahr.
Die Note Serie wird, meiner Meinung nach, inzwischen sogar sehr stiefmütterlich behandelt.

Naja was für eine Qualität sie wirklich einkaufen weiß wohl nur Samsung selbst.

Zurück
Oben