USB Aufladebuchse defekt - wie häufig?

Hattet ihr auch schon einen defekt mit der Aufladebuchse?

• Ja

Stimmen: 17 34,0%
  • Nein

Stimmen: 33 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Das scheint sich durch alle Hersteller zu ziehen. Bei meinem bq (AquarisX) sitzt das Kabel auch nicht mehr richtig (Buchse ausgeleiert).

Das war mein einziges Samsung Gerät.
Aber wen nicht mich richtig erinnere war es nicht die Buchse selbst dort sind die Boards auf dem die montiert war gebrochen.

Über was machst du dir hier eigentlich Gedanken, @finley ? Wieviele Geräte haben mittlerweile Ladebuchsen? Wenn ich mir einen Großteil der Endverbraucher ansehe wundert mich, dass deren Geräte überhaupt noch funktionieren!

@DarkInterceptor : top Antwort 😂

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn ich bei manchen Leuten sehe, wie die Stecker mit Gewalt verkantet werden, wundere ich mich auch manchmal, dass die Ladebuchsen immer noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
@Nuon
und deswegen ist für mich „erst“ USB-C der erste Smartphonetaugliche USB-Connector. Der verzeiht so ziemlich alles.
Apple hat hier mit dem Lightning eine sehr ausdauernde Steckverbindung geschaffen, die bis vor kurzem seinesgleichen gesucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
bart0rn schrieb:
@Nuon
und deswegen ist für mich „erst“ USB-C der erste Smartphonetaugliche USB-Connector. Der verzeiht so ziemlich alles.
Apple hat hier mit dem Lightning eine sehr ausdauernde Steckverbindung geschaffen, die bis vor kurzem seinesgleichen gesucht hat.

Nur komisch das der USB-C noch schneller kaputt ging als beim S6 mit Micro USB.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das S8 hat bereits einen USB-C, das hatte ich nicht im Kopf.
Deswegen hab ich bisher nur Buchsen von S2-S7 ausgetauscht.
Also meine negativen Erfahrungen beziehen sich nur auf USB-Micro. Bei USB-C hab ich noch nichts dergleichen erlebt.
Natürlich trotzdem ärgerlich 😤.

Ist denn Schmutz in der Buchse, bzw nach dem Streckvorgang jetzt auch im Stecker ?

Ich habe auch schon abgebrochene, abgenutzte, komplett verdreckte und trotzdem mit Gewalt getötete USB Buchsen gesehen - aber persönlich in 20 Jahren Smartphone Nutzung keine einzige defekte Ladebuchse gehabt...

Weder mini, noch micro, noch C. Daher bin ich auch für die Layer 8 Theorie...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
bart0rn schrieb:
Also meine negativen Erfahrungen beziehen sich nur auf USB-Micro. Bei USB-C hab ich noch nichts dergleichen erlebt.
Logisch, da noch recht neu und auch kaum verbreitet bzw. benutzt.

Defekte Ladebuchsen habe ich nur in seltenen Fällen gesehen und da konnte man auch am Gerät sehen, wie der Benutzer damit umging. An der Qualität der Buchsen lag es definitiv nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Bei mir ist es sicher kein Layer-8-Error. :D

Das bq ist bei mir bisher das einzige mit defekter Buchse und ich habe verschiedene rumliegen und auch davor gehabt. Eine defekte Ladebuchse habe ich zum ersten Mal. Allerdings ist das bq auch nicht mehr das jüngste. Und es hat USB-C.

Hab jetzt nochmal etwas rumexperimentiert. Es war tätsächlich Verschmutzung / Staub der dazu geführt hat das kein Kontakt mehr hergestellt werden konnte. Bin jetzt mit einem spitzen Gegenstand reingegangen... pusten usw. hat nix gebracht. Da ich bei den Geräten früher immer eine Tasche hatte erklärt das auch wieso es früher nicht vorkam. Allerdings ist die Buchse ziemlich ausgeleiert sodass das Kabel kaum mehr hält ohne abzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich sind einfach immer noch fusseln drin.

wenn sich da eine 1mm dicke schickt am Boden festgedrückt hat, dann hält der Stecker eben nicht mehr.

Hatte auch mal immer Wackelkontakt mit dem Kabel gehabt, es hat nicht richtig gehoben,
man muss das richtig sauber machen, dann hats bei mir wieder super gehoben, am boden der Buchse muss man den dreck/fusseln richtig abschaben bei mir zumindestens, danach wars wie neu :D
Dachte anfangs der Dreck sei der Boden der Buchse.

Mit was für einem Utensil hast du es abgeschabt? Ich hab halt nur Angst etwas kaputt zu machen deswegen wäre ich nie so agressiv wie heute vorgegangen. Hab gehört es gibt auch so Druckluftsprays die was bringen sollen.

* Update
Hab es jetzt mit einer Sicherheitsnadel gereinigt und da kamen unglaubliche Flusen raus. Jetzt funktioniert auch das einrasten wieder 1A. 👍😄

Zuletzt bearbeitet:
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, lade ich mein Galaxy S7 von Anfang an hauptsächlich induktiv.

finley schrieb:
Man könnte unterstellen dass sie bewusst schlechtere Qualität einbauen um die Leute zu einem neuen Handykauf zu bewegen.
Man könnte auch unterstellen, daß manche Leute einfach zu grobmotorisch sind und Ihnen der Zustand eines Gerätes schei.egal ist.

Vor 4 Wochen hab ich eine USB3 Festplatte auf der Werkbank gehabt (schmaler Stecker), bei der die Buchse mit dem Stecker so zerstört wurde, daß fast alle Kontakte schwer verbogen und die Mittelisolation herausgerissen war.

Das war grobe Gewalt, nichts anderes.

Am meinen Geräten hatte ich in den letzten 50 Jahren genau null defekte Buchsen.

finley schrieb:
Mit was für einem Utensil hast du es abgeschabt?

Hab gehört es gibt auch so Druckluftsprays die was bringen sollen.

Zahnstocher, hab ihn in der Mitte gebrochen das er dünner wird, warum Zahnstocher? Weil er nicht leitet, ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Druckluft hat mir nicht geholfen, hab es mit Druckluft ausm kompressor versucht, mit einer Dose wirds noch weniger helfen.

Ist zwar kein USB, aber bei meinem iPod Touch 3G ist mal die komplette Pinreihe beim Abstecken mit rausgekommen.
Bei einem Huawei hatte ich einen Wackelkontakt in der Micro USB Buchse, wodurch das Laden nicht mehr möglich war.

Hoffe die von meinem XZ2 hält länger, wobei das auch Qi unterstützt für den Fall der Fälle.

Zurück
Oben