USB Aufladebuchse defekt - wie häufig?

Hattet ihr auch schon einen defekt mit der Aufladebuchse?

• Ja

Stimmen: 17 34,0%
  • Nein

Stimmen: 33 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
matze313 schrieb:
für den Fall der Fälle
Warum primär den potentiellen Verschleiß des USB-Ports in Kauf nehmen und nur sekundär die verschleißfreie und schonendere Lademöglichkeit nutzen? Ich stelle mein Handy jeden Abend auf den QI-Lader und lasse es schön gemütlich im Normal-Lademodus volladen. Das sorgt für einen vollen Akku, erhöht die Akku-Langlebigkeit und schont den USB-Port, sodaß der dann (nach statistischer Wahrscheinlichkeit) öfter und über einen längeren Zeitraum für (z.B.) den Anschluß an die DeX-Station, bzw. den PC zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Leuter schrieb:
Warum primär den potentiellen Verschleiß des USB-Ports in Kauf nehmen und nur sekundär die verschleißfreie und schonendere Lademöglichkeit nutzen? Ich stelle mein Handy jeden Abend auf den QI-Lader und lasse es schön gemütlich im Normal-Lademodus volladen. [...]

Bei meinem Smartpone war keine Qi Ladeschale/pad dabei, daher hab ich es noch nie probiert. :)
Bei einem Kollegen wird sein Handy (weiß grad nicht genau welches) immer sehr warm beim drahtlosen Laden, wie ist das denn bei deimem Gerät?

Als erstes QI-fähiges Smartphone hatte ich ein Nexus 5. Dazu gab es auch kein QI-Ladepad. Deshalb habe ich mir eins dazugekauft. Hat, glaube ich, ca.10 € gekostet - nicht die Welt! Im Januar letzten Jahres habe ich mir das Note 8 dazugekauft - QI-schnelladefähig! Also mußte ich mir "unbedingt" ein QI-Ladepad mit Schnelladung und ein passendes Stecker-Ladegerät kaufen. Das Pad kam mich 15€ zu stehen, das Ladegerät (weil spannungsstabilisiert und für alle Schnellade-Modi geeignet) 60 €.
Beim Schnelladen ist das Note 8 ziemlich warm geworden, aber die Akku-Temperatur blieb immer unterhalb des "kritischen Bereichs". Da aber Wärmeentwicklung beim Laden ein Index für eine Belastung des Akkus ist, habe ich seither auf QI-Schnelladung verzichtet und lasse das Handy beim Laden sämtliche unnötige Hintergrundprozesse beenden. Dabei ist die Erwärmung zwar noch spürbar, aber minimal.
Mein Fazit:
QI-Ladung ist der Ladung über den USB-Port auf jeden Fall vorzuziehen. Sie ist Akku-schonender und dem Verschleiß des USB-Ports wird ebenfalls vorgebeugt

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Leuter schrieb:
QI-Ladung ist der Ladung über den USB-Port auf jeden Fall vorzuziehen. Sie ist Akku-schonender und dem Verschleiß des USB-Ports wird ebenfalls vorgebeugt
Induktive Ladung, die zu einer höheren Temperatur führt, ist schonender? Ganz was Neues...
Handy an den Rechner anschließen und über USB laden (ohne PowerDelivery, also ganz normal) schont den Akku am Meisten, insbesonders wenn man nur zu ca. 80 % auflädt (voll aufladen -> höhere Zellenspannung oft über 4,3 V und demzufolge höherer Verschleiß)

Vindoriel schrieb:
Induktive Ladung, die zu einer höheren Temperatur führt
Höher als nicht laden?
Vindoriel schrieb:
an den Rechner anschließen und über USB laden
Mit 0,5 A? Geht bestimmt richtig schnell!
Vindoriel schrieb:
wenn man nur zu ca. 80 % auflädt
Ist schon wieder Märchenstunde?
Vindoriel schrieb:
Genauer gesagt: 4,315 V! Die von den Akku-Herstellern empfohlene maximale Ladespannung!

Mein Nexus 5, das ich genau so geladen habe wie oben angegeben, hat nach 3 Jahren Nutzung noch 97% Kapazität. Kommt nicht von ungefähr....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben