USB bleibt nach ausschalten des Rechners an

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe das Problem, dass meine an den Rechner angeschlossenen Geräte nach Ausschalten des Rechners, weiterhin mit Strom versorgt werden. Das will ich aus mehreren Gründen unterbinden: Erhöhter Stromverbrauch, nerviges Leuchten der LEDs, unnötiger Verschleiß (z.B. Mausbeleuchtung bleicht aus) etc.

Der Rechner ist relativ neu, vor ca. einem halben Jahr aus nagelneuen Komponenten selber zusammengebaut:

- Windows 10 Pro x64 Version 1703
- MB: Asus Maximus IX Hero Rev 1.xx, BIOS Version 0906
- CPU: Intel i7-7700K
- GraKa: ASUS Geforce 1070 OC mit 8GB
- RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) 2.0 (DDR4 3200Mhz XMP)
- NT: Be quiet! Straight Power 10 mit 800 W
- SSD: Samsung 850 Pro 1TB
- Monitor: Acer Predator XB271HU mit aktiviertem G-Sync
- Keine zusätzliche USB-HUB-Steckkarte im Rechner
- Als USB-Geräte ist folgendes angeschlossen: Webcam, Maus, Tastatur, BT-Empfänger vom Headset, Drucker, ein passiver USB-HUB mit 2 Eingängen

Eins vorab:
Ja, mir ist klar, dass sich dieses Problem durch den Kippschalter an der Steckdosenleiste umgehen lässt. Ich will es aber nicht umgehen, ich will es lösen und bin für jede Idee dankbar.

Ich bin bereits seit Tagen am suchen, bereits einige Lösungsansätze ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich liste einfach mal das auf, was bereits erfolglos unternommen wurde:

1. Schnellstart in Windows deaktiviert (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)
2. Manuelles Herunterfahren mit shutdown /s /t 0
3. Herunterfahren bei gedrückter SHIFT-Taste
4. BIOS-Settings überprüft: Nichts gefunden, das das Power Management bezüglich USB beeinflusst
5. Viel gegoogelt, ganz viel von diesem Problem gelesen und ganz wenig von einer funktionierenden Lösung :(

Hat jemand dieses Mainboard und vielleicht herausgefunden, was man da machen kann? Vielleicht auf dem Board eine Brücke setzen oder doch eine bestimmte Einstellung im BIOS ändern?

LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
-https://www.borncity.com/blog/2015/08/28/windows-10-usb-stromversorgung-beim-abschalten-deaktivieren/-
 
Es hat funktioniert!
@HominiLupus: Ich danke Dir, du bist heute mein Held :)

Ich verstehe nur nicht, aus welchem Grund diese Einstellung, ERP, in der Werkseinstellung deaktiert ist.
 
damit daran angeschlossene USB-Geräte weiter geladen werden können.

Es gab hier vor kurzem einen User, der wollte genau das gegenteil, den USB im Offlinezustand des PC Aktiv haben, um sein Handy weiter laden zu können.
 
@inge70
Nicht nur das, sondern nur wenn der USB mit Strom versorgt wird, kann man ihn per Maus oder Tastatur einschalten. Für viele ist das ein Muss.
 
areiland schrieb:
@inge70
Nicht nur das, sondern nur wenn der USB mit Strom versorgt wird, kann man ihn per Maus oder Tastatur einschalten. Für viele ist das ein Muss.
Etwas aus Bequemlichkeit vorzuziehen kann ich nicht als ein "Muss" anerkennen, tut mir leid. Zudem lädt sich der Akku über die Steckdose dreimal schneller auf als über USB am Rechner. Und wenn man einen Li-Ionen Akku oft und lange auf 100% am USB-Port lässt, reduziert das die Lebenserwartung des Akkus. Ganz geschweige denn von unnötigem zusätzlichen Stromverbrauch. Alle reden vom Umweltschutz und wollen nicht einmal auf solche Kleinigkeiten verzichten.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller und professioneller, diese BIOS-Einstellung vom Werk aus zu aktivieren.

/EDIT
Wenn man den Rechner mit der Tastatur aktivieren möchte, kann man ihn doch in den Hibernate/Standby-Modus versetzen, dann lässt er sich selbst mit aktivem ErP per Tastatur erwecken - und das sehr viel schneller als bei einem Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht warum das bei so vielen solche probleme macht. bei meinem asus h97i-plus sind alle usb geräte trotzdem aus und das laden funktioniert trotzdem.

also ich denke die option ist standardmäßig so ist weil die eigentlich nicht solche probleme machen sollte.
 
Zurück
Oben