USB Board an Mainboard USB per Jumper Kabel anschließen

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo, ich habe ein USB Testboard welches normalerweise per USB A auf USB B Kabel an den PC angeschlossen wird. Das Board besitzt allerdings auch 4 Lötkontakte für eine direkte Verbindung mit dem Board. Das habe ich versucht mittels 4 Jumper-Kabeln aber es funktioniert nicht und ich weiß nicht voran es scheitert.

Das Testboard bietet die Lötkontakte: VCC, D+, D- und Ground
Mein Mainboard bietet: USB_Power, P-, P+ und Ground

Ich hatte zuerst 4 Jumperkabel (male) in die Lötkontakte des Testboards gesteckt und sie von der Unterseite verlötet. Danach habe ich sie wiefolgt mit dem Mainboard verbunden:

VCC auf USB_Power
D+ auf P+
D- auf P-
Ground auf Ground

Das Board wird so nicht erkannt unter Windows 10. Erst wenn ich die Kabel wieder entlöte und beides mittels USB A auf B Kabel verbinde wird das Testboard wie gewünscht erkannt. Wo ist bloß der Fehler?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47 KB · Aufrufe: 341
Die Frage die sich mir zuerst stellt ist: Sind D+ un D- Überhaupt Übertragungskanäle für USB? Ich habe keine Infos zu diesen Anschlüssen auf der von dir Verlinkten Seite bekommen. Wäre es denn nicht auch möglich, dass D+/- zur Übertragung von etwas exotischem (altem) gedacht sind?

Gibts ein Datenblatt/Anleitung zu dem Board?

Edit: Möglich wäre auch, dass die von dir verwendeten P+ un P- nicht zusammen gehören (sind ja paarweise vorhanden) hast dus mal an dem Port auf dem Mainboard versucht der beides nur einmal hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal ein Foto von den Loetkontakten machen und hier zeigen?

BFF
 
Wie lang sind denn die "Jumperkabel" vom Testboard zum Mainboard? Diese Freilandverdrahtung ist wahrscheinlich weder verdrillt noch geschirmt?!
 
Ich kenne mich mit der Materie leider auch nicht sonderlich gut aus. :confused_alt:
Eine Anleitung in dem Sinne existiert nicht. Auf dem Testboard sind lediglich einige Verbindungen dargestellt. Ansonsten ist das Ganze eher plug & play.
Abgeraucht ist bisher nichts. Strom bekommt das Testboard auf jeden Fall (LED leuchtet) und irgendwas scheint Windows auch zu erkennen, denn wenn ich im Betrieb die Jumper Kabel abziehe gibt Windows diesen unplug Ton von sich, als würde man ein USB Gerät entfernen.

An dem Computer Mainboard hatte ich bisher keinen anderen USB Header ausprobiert.

Hier ist noch ein Foto auf dem die Lötkontakte besser zu sehen sind.

Die Jumper Kabel sind 15cm lang und maximal durch den Gummimantel geschirmt.
 
Vielleicht ist hier +/- bei den Datenleitungen zu vertauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke fuer das Bild. Dort was anzuloeten waere nicht meine Idee gewesen. :D

Nimm doch einfach mal einen Durchgangspruefer und checke was wo und ob ueberhaupt was ankommt. Im einfachsten Fall ist es gekreuzt im schlimmsten Fall nicht verbunden. Die Stroemlinge scheinen ja richtig zu sein.

Oh, bevor ich das vergesse. Pruefe nach, ob da nur einseitig oder beidseitig geloetet werden muesste. Sprich die Bohrungen sind u.U. nicht durchkontaktiert.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
sLy lag richtig! Ein Wechsel der P und D Kabel hat das Problem gelöst. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben