USB Booten auf Lenovo Yoga 720

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade daran, auf meinem Lenovo Yoga 720 ein OS meiner Wahl zu installieren. Werksmäßig drauf ist Win10, ich möchte Win10 entweder komplett plattmachen und Linux Mint 19.1 XFCE installieren oder beide nebeneinander.

Das Image habe ich mir heruntergeladen. Leider bekomme ich das in dem Notebook nicht vom USB Stick gebootet.
Der Stick wird mir gar nicht als Boot-Option angezeigt.
BIOS Version ist 1.05, ein grafischen UEFI-Tool habe ich mit keiner mir bekannten Tastenkopbination gefunden.

Da es aus meiner Sicht tausend Gründe für dieses Problem geben kann, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann:
1. ob das überhaupt geht? Kann dieses Notebook vom USB Stick ein Live System überhaupt starten? Oder kämpfe ich gegen Windmühlen?
2. Welches USB-Boot-Image-Tool ich mit welchen Einstellungen ich benutzen muss, damit es klappt
3. Welche Einstellungen im BIOS (und falls vorhanden UEFI) erforderlich sind, damit es klappt.
4. Worauf muss ich achten? (Legacy-Modus? USB Stick FAT32 oder NTFS formatieren? etc.)

Ich würde mich wirklich sehr über konstruktive Hilfe freuen, da ich langsam verzweifle. Ach ja, mit Google habe ich das bereits versucht, aber da jeder Versuch mit veränderten Einstellungen bis zu 30 Minuten dauert (Neuinstallation des Boot-USB zB) stoße ich an meine Trial-and-Error-Zeitgrenze.

Zusammengefasst: Wie bekommt man einen USB Stick auf dem o.g. Notebook zum BOOTEN?

Herzlichen Dank im Voraus,

Martin
 
Ja das ist ein Problem über das ich letzte Woche bei meinem Yoga 520 auch gestolpert bin. Erstellt man einen bootfähigen Windows 10 Stick und dem Partitionsschema MBR mit Rufus so erstellt Rufus eine NTFS Partition auf dem Stick. Das Yoga 520 findet den Stick dann beim Post nicht. Anscheinend braucht das Yoga sofern es im UEFI Modus booten soll einen FAT32 formatierten Stick. Das geht in Rufus aber nur wenn man als Partitionsschema GPT auswählt! Scheint bei einigen Dell Systemen auch so zu sein.
 
Hat das denn dann irgendwie bei Dir geklappt?

Wenn ja, wie?
 
Ja hat geklappt ich habe Rufus (Rufus Webseite) als Imaging Tool verwendet und unter Partitionsschema GPT ausgewählt, dann konnte ich den Stick ganz normal booten und Windows installieren. Ins Bios vom Yoga sollte man mit F2 kommen und mit F11 kann man ein Bootmenü aufrufen. Man könnte das Yoga auch auf Legacy Boot umstellen das ist aber nicht empfehlenswert. Fürs Bios Update braucht es eine Windows Installation im UEFI Modus!
 
Das klappt leider nicht. Habe es genauso gemacht. Es bibt an diesem Notebook genau einen USB Port. Darin ist der so wie von Dir erstellte Stick mit Linux Mint 19.1 XFCE.

Aber alles ist so, als wäre da kein Stick drin. Erst wenn dann das besch. Win10 hochfährt, wird der Stick ordnungsgemäß erkannt.

Hat noch jemand eine Idee?
Macht es Sinn, beim Lenovo Support anzurufen?

Kann es tatsächlich sein, dass man mit diesem besch. Teil nicht vom Stick ein OS booten kann???

GRR!!! Ich flippe gleich aus.
 
Was steht den im Bios unter Boot?

USB Boot sollte natürlich aktiv sein
Fast Boot vielleicht auch mal deaktivieren

Dann sollte der Stick zumindest auftauchen. Falls das Booten dann noch fehlschlägt unter Security im Bios den Secure Boot Modus deaktivieren. Viele Linux Distros lassen sich mit Secure Boot aktive nicht starten.
 
Ist alle so wie Du vorschlägst. Ich habe sogar alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Derzeit versuche ich es mit einem alten USB 2.0 Stick, vielleicht liegt es ja an USB 3.0 (vorheriger Stick)...

(Man sieht, wie verzweifelt ich bin.)
 
Ok jetzt hab ich aber langsam auch keine Ideen mehr. Vielleicht doch mal Legacy Boot aktivieren? Ist derzeit ein lauffähihges Windows drauf? Dann könnte man mal noch ein Bios Update probieren.
 
Handbuch_(German) User Guide - Yoga 720-13IKB, Yoga 720-15IKB
https://support.lenovo.com/de/de/search?query=Lenovo Yoga 720&SearchType=Customer search&searchLocation=Homepage

793168

Bitte Handbuch Lesen!

Noch ein Tipp!
Lenovo 720 13IKB Bootet nicht von USB, Wie installiere ich neus OS
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...von-USB-Wie-installiere-ich-neus/td-p/3848252

MfG
 
(teil)ERFOLG!
Das Booten hat geklappt. Mit folgender Kombination:
2.0er USB Stick (das scheints gewesen zu sein)
Linux Mint XFCE 19.1 64 Bit
Rufus mit GPT und FAT32
BIOS mit Secure-Boot an! und Fast Boot aus. (mit Secure Boot aus hat er zwar den Stick erkannt, dann aber das Live-System nicht gebootet.)

Puh! Ich war schon drauf und dran das Teil aufzuschrauben und per Hand auf der SSD zu installieren. Hätte wahrscheinlich sämtliche Sicherheitsfeatures auf den Plan gerufen.

Nun werden wir mal sehen, wie das Installieren des Linux neben Win10 mit Verkleinern der Partition läuft. Bin gespannt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Martin
Ergänzung ()

@novel:
1. Novo-Taste?? Mein Yoga hat exakt 1 Taste, und zwar die An-/Aus-Taste rechts am Notebook... Was genau meintest Du?
2. Den Thread aus Deinem Link hatte ich gelesen, allerdings hatte der keine Lösung für das Problem.
 
@mschrak:
Mit Novo-Taste können Sie das Startmenü aufrufen.

1. booten von SSD Platte einstellen ( in Bios an erster Stelle setzen )!
2. Mit Novo-Taste können Sie das Startmenü aufrufen.
3. in Startmenü, UEFI USB Stick Wählen und Windows 10 von USB Stick installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben