USB Bootfähig

Cloud

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
644
USB Bootfähig ???

moin moin
ich habe seit neustens ein asus P4P800 und mein altes dikettenlaufwerk ist kaputt.ich möchte mein bios uppen auf 1006 und in der readme steht explizit das man dies nur mit der exe unter dos mit einen diskettenlaufwerk tun soll(warum auch immer).da ich aber keins mehr habe und ich aber mit dem board den USB stick per bios als floppy emulieren kann,dachte ich,ich probier dies mal.habe die startdiskdaten auf den stick überspielt und das neue bios auch,jedoch fährt mir der rechner immer wieder normal auf der festplatte hoch.der usb device wird aber richtig angezeigt beim starten.auch bei der bootprio. hab ich den stick an erster stelle.kann mir jemand sagen wie ich mit meinen USB Stick den rechner zum booten bekommen??ich mein ja das muss doch gehen,immerhin ist diese option ja im bios verankert und die firma Dell hat ja auch ihre neuen rechner dahin umgestellt.also ich wäre für jeden nützlichen tip dankbar
 
nein glaub nicht das dass geht!!leider

http://www.*****/

edit by Admin
Ich möchte es heute einmal vorsichtig ausdrücken.
Du kennst doch sicher Dieter Nuhr, oder?
Wenn du nocheinmal solche Links bei uns postest, dann wirst du 4 Wochen Gelegenheit haben dich ausgiebig auf solchen Seiten umzuschauen, aber nicht mehr bei FB.
Danke für dein Verständnis
/edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es müsste eigendlich schon gehen.. Gibts im Bios vielleicht irgendwo noch ne andere einstellung für USB Sticks ? bei meinem P4B533-E gibts glaub ich was von 'USB Boot Device'.

Kannst ja mal nach gugen ;)

Wie kommt man eigendlich nochmal ins DOS ? hab das ewig nichtmehr gemacht und schon vergessen :| über ne Startdiskette ?
 
ja gibt es,man kann beim p4p800 wie schon gesagt dem usb device einiges zuordnen.z.b. FDD,HDD,Floppy und irgend was anders (als emulation) noch,jedoch keines der aufgeführten funzt.ins dos kommt man nur noch wenn man unter xp die partitionen als FAT32 hat und man die bootprio. auf A stellt und und ne startdisk hat.hab ich selber schon seit ewigkeiten nicht mehr gemacht

PS:kann mal irgend ein Admin xboxler vom board werfen??...Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem ist wohl das Du den USB-Stick "Bootfähig" machen mußt. Nur die Dateien draufkopieren geht leider nicht. Folgendes wäre Möglich: den Rechner mit DOS starten und wenn man dann Zugriff auf den USB-Stick hat mit dem Befehl SYS {Laufwerksbuchstabe} den Stick bootfähig machen. Oder unter Win 98/ME den Stick formatieren und dabei "Systemdatein übertragen" anwählen (glaub ich, hab jetzt gerade kein Win98/ME in der nähe). Oder vielleicht mit dem Programm Winimage ein Diskettenimage auf den USB-Stick überspielen. Theoretisch müßte es so gehen, hab' leider keinen USB-Stick, und kann es deshalb nicht ausprobieren.

Winimage gibt es hier.

Gruß superbrain
 
hab leider kein win 98x sondern nur xp pro.das mit dem bootfähig machen ist richtig,jedoch habe ich schon diese xpboot datei womit man eine bootfähige disk ertellen kann.diese hatte ich schon vor geraumer zeit mal auf den stick kopiert,sollte eigentlich gehen..tuts aber leider nich....
 
ich gebe superbrain vollkommen recht.

du kannst eine bootfähige disk nicht einfach auf usb kopieren. das klappt nicht. es müssen bootsektoren beschrieben werden.
such im internet nach bootdisk für xp
--> z.b. http://www.google.de/
--> bootdisk win xp

ich habe früher auch immer gedacht kopieren und das wars, aber so funx nicht. ich habe mal versucht die partition magic disketten zu kopieren. klappte alles wunderbar, doch als ich damit booten wollte, sagte das system, disk sei nicht bootfähig.
 
wenn du fas Flashtool und dieBiosdatei auf dem Stick hast und dieserunter DOS erkannt wird, dann Probier es doch mal so!

-starte mit ner Win95/98/ME CD
-wähle dort "nur Eingabeaufforderung"
-wechsle nach den Boot auf den Stick
-starte das Flashtool

oder Brenn dir auf nem RW ne Bootdisk
 
du kannst doch unter XP Pro per format befehl eine normale MS-DOS startdiskette erstellen lassen.......prober doch mal ob das mit dem usb stick geht? XP sollte dann eigentlich alle zum starten relevanten dateien auf den stick schreiben. danach müsste dein rechner von dem ding booten.

gruss Nox
 
@noxman
das geht leider nicht,hab ich schon probiert

@Kongo-Otto
gute idee,die werd ich mal prob.

@baoson
da war ich schon und genau diese dateien hab ich ja auch dem stick

nun hab ich auch etwas interessantes auf der asussite gefunden was das neue bios angeht,da brauch ich mich ja nicht wundern das dies nicht geht--->

4. Fix the system cant boot from bus powered USB ZIP-250 drive sometimes.

vieleicht geht dies auch erst wenn das neue bios drauf ist.somit werd ich mir wohl doch ein alts disklaufwerk besorgen müssen.weiterhin steht da--->

Do not use Aflash.exe / EZflash /Afudos.exe to update BIOSV1006
Extract all the files into the floppy disk,and simply run P4P1006.exe under DOS mode,the BIOS update will execute automatically.Please refer to the readme file included in the zipped file for the details of BIOS update procedure.

trotzdem danke für eure hilfe
 
Erstelle Dir doch einfach eine Bootfähige CD ohne Treiber und installiere auf dieser noch die Flashdateien.
Du solltest keine Treiber laden, da diese zuviel Speicher belegen, im Anhang lege ich eine Image Datei ohne Treiber für Nero. Wenn Du eine Fat32 Patition hast, kannst Du in einem Ordner die Flashdateien legen und von dort starten, oder auf CD mitspeichern, das CD Bootlaufwerk wird beim Booten Laufwerk A:, kannst mal ein bisschen ausprobieren, wenn Du eine RW nimmst, machst Du ja keinen Rohling kapput.
Evtl kannst Du wenn Du Zugriff auf den USB Stick hast, die Flashdateien auch darauf kopieren.
 
danke für die datei und deiner hilfe,ich werd eines der möglichkeiten mal ausprobieren
 
Zurück
Oben