windows xp installieren (bootfähiger usb stick)

cartridge_case schrieb:
DHC schrieb:
Wie wäre es mit Linux?

Hast du eine ISO für XP?
Dann könnte es mit Rufus gehen.
ne ne iso hab ich nicht weiß auch nicht woher
JumpingCat schrieb:
Vor knapp 20 Jahren hat man da schon ein abgespecktes Linux empfohlen. Windows XP hat auch einige Zeit Updates und Umbauten erfahren, die haben das XP sicherlich nicht schlanker und leichter gemacht.
also linux drauf und gut ist? habe damit null erfahrung da ich noch nie in meinem leben linux weder gesehen noch benuzt habe
DHC schrieb:
Wenn überhaupt, dann ganz klar 32 Bit.

Aber wie gesagt.

Linux wäre wohl sinnvoller.
wie genau bekomme ich da linux drauf? wollte halt vorher erst mal sehen ob sich unter xp überhaupt was tut
GTrash81 schrieb:
Das System wird mit allem überfordert sein.
Ich habe mal meine Antwort aus einem anderen Thread kopiert:
also ist das ding nutzlos so wie es ist? es hat doch zu seiner zeit unter xp auch funktioniert und wenn nur der explorer gehen sollte wäre das schon genug oder für musik und so kleinigkeiten.
Pyrukar schrieb:
:D nimm ein Linux das ist wenigstens halbwegs aktuell und es gibt nicht milliarden maleware :D
wenn ich es hinbekomme versuche ich es mal hätte es aber wenigstens 1 mal gerne unter xp laufen gehabt und wenns uach nur zum testen ist schließlich hatte das ding ( wenn auch irgendwann vor langer langer zeit) auch seine daseinsberechtigung :D
BlubbsDE schrieb:
Es geht vielleicht mit Ventoy. Das bootet einfach das ISO Image.
danke für den tipp die frage ist nur woher bekomme ich xp und welches genau dann (sp1,2 oder 3)
rollmoped schrieb:
Nimm lieber Lubuntu.
Update: Lubuntu unterstützt keine 32bit CPUs mehr.
Update2: Stattdessen kann man Debian als 32bit Version nehmen und den LXDE Desktop nachinstallieren.
besser als linux? diese ganzen betriebsysteme sind mir alle neu wäre froh wenn das ding iwie läuft
arvan schrieb:
Windows XP und Youtube/Internet schauen schließt sich gegenseitig aus. Das OS kommt mit dem modernen Internet nicht klar.
wenn ich es hinbekomme versuch ich es mal unter windwos 10 tut sich gar nix
Pyrukar schrieb:
Ich meine wie dumm es ist heute noch WinXP einzusetzen für rechner die am Internet hängen durfte doch kürzlich eine Große Russische Airline am eigenen Leib erfahren :D
ja nur das ich keine russische airline bin und es bei mir nix interessantes gibt xD aber verstehe worauf du hinaus willst
Smily schrieb:
Ganz ehrlich, das Ding ist einfach reif für die Tonne.
also ab in den müll damit :D? schade dachte iwie kann man was draus machen.
cb-leser schrieb:
P.S.: Auch ganz elegant fand ich die zwischenzeitlich mal angebotenen USB-Sticks, die eine Partition für ein virtuelles CD-Laufwerk hatten. Muss wohl Ende der 0er-/ Anfang der 10er-Jahre gewesen sein. :D
wenn ich irgenwie rausfinde wie das alles funzt versuch ich das mal :D
TorenAltair schrieb:
Was soll der Rechner überhaupt tun?
wäre froh wenn er den browser aufbekommt :D hoch und runterfahren tut er ja ganz flott

JumpingCat schrieb:
Ich habe damals XP immer von USB aus installiert. Das ging um Längen schneller als per CD. Es gibt auch genug Videos wo erklärt wird wie man so was macht: https://www.youtube.com/results?search_query=xp+install+usb oder auch konkreter:

https://www.chip.de/test/Medion-Akoya-mini-E1210-Notebook-Test_139945771.html

Nur wie schon hier im Thread mehrfach erwähnt: Webseiten mit Windows XP aufrufen wird zum Krampf weil da aktuelle Verschlüsselungstechnologien sowie Zertifikate fehlen. Da kann man sehr viel Zeit mit Basteln und finden alternativer Browser verbringen.
nun da die meisten es mir hier ja schon sagen das es schrott ist werde ich hier wohl nicht weiterkommen.
das das ding keine gaming maschine ist war mir bewusst :D aber das teil sollte doch mal nen nutzen gehabt haben und zumindest nen normalen browser geöffnet haben xD.
es hat immerhin ne camera etc was auf programme wie skype und so schließen lässt die mal darauf auch liefen.

Emeucarl schrieb:
aber das teil sollte doch mal nen nutzen gehabt haben und zumindest nen normalen browser geöffnet haben xD.
Ja schon, aber das Internet ist eben nicht da stehen geblieben ... wenn du gesagt hättest du willst damit in der Wikipedia recherchieren dann wäre das vermutlich auch noch möglich, aber gerade YT lebt heute eben von Features die dein Rechner nicht hat um die Videos bereitzustellen ... decoding, hardware beschleunigung etc.

Pyrukar schrieb:
Ja schon, aber das Internet ist eben nicht da stehen geblieben ... wenn du gesagt hättest du willst damit in der Wikipedia
und wenn man damit nur googeln oder wie du sagst wikipedia benutzen soll wäre ich schon zufrieden.
ich will es wenigstens versucht haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Selbst wenn du Win XP installiert bekommst, benötigst du noch diverse Treiber.
Chipsatz / GPU / LAN / WLAN / Etc.
Hast du die noch?

Ne virtuelle CD habe ich noch rumliegen. XP + SP3.
Aber wie gesagt, könnte es ohne Treiber Probleme geben.

Was man evtl. im Vorfeld testen könnte ist eine LiveCD.
Z.B. Hiren’s BootCD 15.2
Ich kann nicht sagen, ob die noch mit Win XP oder schon mit neuerem Win war.

Edit:
Ist wohl Win XP.

Siehe WinFuture.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Selbst wenn du Win XP installiert bekommst, benötigst du noch diverse Treiber.
Chipsatz / GPU / LAN / WLAN / Etc.
Hast du die noch?

Ne virtuelle CD habe ich noch rumliegen. XP + SP3.
Aber wie gesagt, könnte es ohne Treiber Probleme geben.
ne treiber hab ich nicht das ding hab ich erst bekommen problem ist da es aus 2 hand ist hat da jemand ein anderes betriebsystem drauf gemacht als das was vorher drauf war.
da es nur 1 gb ram hat war meine vermutung xp . jetzt hab ich halt keine ahnung wie ich es draufbekomme.
ich werde mir ein externes laufwerk kaufen das ich noch für andere dinge brauche aber ob das dann funktioniert

Emeucarl schrieb:
ich werde mir ein externes laufwerk kaufen
Das ist es nicht wert.
Das Geld kannst du dir sparen.

Das einzige, was ich versuchen würde, ist die Live-/Boot-CD von Hiren.
Da läuft alles im RAM. Keine Installation.
Dann kannst du sehen, ob das Projekt überhaupt Sinn macht.

Wie schon genannt wurde, ist die Hardware halt nicht gerade der Brüller.

Jeder Euro in das Teil ist verbranntes Geld und wäre als Spende für den Tierschutz oder Kinderkrebsstationen besser aufgehoben.

MX Linux gibt es scheinbar noch als 32 Bit Variante, ansonsten wäre auch Raspberry Pi OS in 32 Bit eine Option und könnte auch auf dem Rechner laufen.

Voraussetzung: das NetBook muss von einem USB Stick booten können.

Das externe Laufwerk ist dann aber mehr wert als der ganze Rechner...
JumpingCat schrieb:
Ich habe damals XP immer von USB aus installiert.
Ja, aber das ist kein PC, sondern ein Netbook. Und waren die nicht immer beschnitten im BIOS?
Aber klar, vielleicht geht das irgendwie.

Um XP zu installieren musst du die SATA-Controller im BIOS zuerst auf "IDE" umstellen, der Eintrag wird momentan auf "AHCI" stehen. Schau mal, was dann passiert, wenn du Ventoy nutzt.

360 Chrome ist ein Browser der noch ganz gut mit XP funktioniert. Habe ihn selbst auf einem Netbook mit 2 GB RAM. Es gehen aber nicht mehr alle Webseiten wegen fehlender Zertifikate. Viren hatte ich bisher keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und rasie
Ich habe mehrere solcher eePC`s hier - XP geht und Puppy Linux auch

Kolibri Linux aber rein zum spielen und herum klicken

Emeucarl schrieb:
wenigstens youtube etc laufen würde.
🤣

Ganz heißer Tipp: Lass es. Das Internet wird gefühlt zu 90% mit diesem Teil nicht funktionieren, YouTube schon gar nicht.

Der Gerät beherrscht aktuelle Codecs und CPU-Befehle nicht in Hardware und für die Software-Ausführung ist die Hardware zu schwach.

Youtube mit Supermium Browser geht - aber CPU sollte kein reiner Einkerner sein

Mein oller P4 2,8/512/533 packt das nicht bzw. ist ein Geduldspiel. Mit einem P4 2,8/1M/800 ist das schon besser -- mit einem Dualcore geht es, aber nicht 100% ruckelfrei

Emeucarl schrieb:
bin dann auch überfragt ob 32 bit 64 bit und welches windows xp genau am besten
Wenn ein Windows XP, dann ein Home oder Professional 32 Bit mit dem SP3.

Verbaut ist in dem Samsung NP-Nc10 ein Intel Atom N270 der nur 32 Bit unterstützt.

Auf das Treiber-Problem wurde ja schon hingewiesen. War beim Kauf die originale Treiber-CD dabei? Denn die seinerzeitigen Betriebssysteme enthielten noch keine Treibersoftware. Die kam erst später hinzu.

Wenn es auch heute kein Problem darstellt, sich irgendwo ein installierbares Win XP herunterzuladen, so bekommt man sehr wohl ein Problem, weil man dieses Win XP während der Installation mit einem gültigen Produktionsschlüssel aktivieren muss. Ein solcher Produktionsschlüssel befindet sich z.B. auf der Innenseite von dem Cover einer originalen DVD-Hülle einer Installations-DVD. Aber ob dieser noch gültig ist, ist eine andere Frage. Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass der Telefon-Support von Microsoft hier noch weiterhelfen kann.

Aber Du hast noch ein viel größeres Problem: Für ein Samsung Model NP-Nc10 benötigst Du ein spezielles Windows XP in einer sogenannten Starter-Edition. Diese gab es seinerzeit aber nur vom Hersteller dieser Netbooks, denn selbst ein normales, kleines Windows XP bekommst Du auf dem Ding gar nicht erst installiert.

Edit: Habe noch einen Testbericht zum Gerät gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NC10-Netbook.13882.0.html

Das gute Stück hat ja wohl eine Hard Disk von Toshiba mit 60 GB Kapazität. Also kein Problem mit der Größe von einem normalen Windows XP. Die ist um ein Vielfaches größer als der winzige Flashspeicher in meinem Netbook. Das Gerät ist aber auch paar Jahre jünger. ;)

Aber das Problem mit dem winzigen Arbeitsspeicher von 1 GB RAM bleibt bestehen. Die Starter-Edition wurde ja für Betriebssysteme bis 2 GB RAM vorgehalten.

Edit 2: Eine solche Starter-Version für bis zu 2 GB RAM gibt es auch noch beim Win 7 32 Bit. Vielleicht sollte mal versucht werden, dieses Win 7 32 Bit. Starter zu installieren.

Im Internet-Archiv findet man das hier: https://archive.org/details/Windows7StarterSP1x86German

Ich habe noch ein Asus Eee PC 901 Netbook und kann Dir versichern, heute läuft darauf nur noch ein Linux. Ich habe ein Ubuntu bereits vor mehr als 15 Jahren darauf installiert, weil ja irgendwann der interne Speicher, der in dem Ding für das Betriebssystem installiert war, mit den ganzen Updates zum Win XP nicht mehr klar kam. Selbst ein Windows XP Starter-Edition SP3 war zu groß für diesen winzigen verlöteten Flashspeicher geworden.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Aber Du hast noch ein viel größeres Problem: Für ein Samsung Model NP-Nc10 benötigst Du ein spezielles Windows XP in einer sogenannten Starter-Edition. Diese gab es seinerzeit aber nur vom Hersteller dieser Netbooks, denn selbst ein normales, kleines Windows XP bekommst Du auf dem Ding gar nicht erst installiert.
Sehe ich nicht so

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben