Emeucarl schrieb:
bin dann auch überfragt ob 32 bit 64 bit und welches windows xp genau am besten
Wenn ein Windows XP, dann ein Home oder Professional 32 Bit mit dem SP3.
Verbaut ist in dem Samsung NP-Nc10 ein Intel Atom N270 der nur 32 Bit unterstützt.
Auf das Treiber-Problem wurde ja schon hingewiesen. War beim Kauf die originale Treiber-CD dabei? Denn die seinerzeitigen Betriebssysteme enthielten noch keine Treibersoftware. Die kam erst später hinzu.
Wenn es auch heute kein Problem darstellt, sich irgendwo ein installierbares Win XP herunterzuladen, so bekommt man sehr wohl ein Problem, weil man dieses Win XP während der Installation mit einem
gültigen Produktionsschlüssel aktivieren muss. Ein solcher Produktionsschlüssel befindet sich z.B. auf der Innenseite von dem Cover einer originalen DVD-Hülle einer Installations-DVD. Aber ob dieser noch gültig ist, ist eine andere Frage. Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass der Telefon-Support von Microsoft hier noch weiterhelfen kann.
Aber Du hast noch ein viel größeres Problem: Für ein Samsung Model NP-Nc10 benötigst Du ein spezielles Windows XP in einer sogenannten Starter-Edition. Diese gab es seinerzeit aber nur vom Hersteller dieser Netbooks, denn selbst ein normales, kleines Windows XP bekommst Du auf dem Ding gar nicht erst installiert.
Edit: Habe noch einen Testbericht zum Gerät gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NC10-Netbook.13882.0.html
Das gute Stück hat ja wohl eine Hard Disk von Toshiba mit 60 GB Kapazität. Also kein Problem mit der Größe von einem normalen Windows XP. Die ist um ein Vielfaches größer als der winzige Flashspeicher in meinem Netbook. Das Gerät ist aber auch paar Jahre jünger.
Aber das Problem mit dem winzigen Arbeitsspeicher von 1 GB RAM bleibt bestehen. Die Starter-Edition wurde ja für Betriebssysteme bis 2 GB RAM vorgehalten.
Edit 2: Eine solche Starter-Version für bis zu 2 GB RAM gibt es auch noch beim Win 7 32 Bit. Vielleicht sollte mal versucht werden, dieses Win 7 32 Bit. Starter zu installieren.
Im Internet-Archiv findet man das hier:
https://archive.org/details/Windows7StarterSP1x86German
Ich habe noch ein Asus Eee PC 901 Netbook und kann Dir versichern, heute läuft darauf nur noch ein Linux. Ich habe ein Ubuntu bereits vor mehr als 15 Jahren darauf installiert, weil ja irgendwann der interne Speicher, der in dem Ding für das Betriebssystem installiert war, mit den ganzen Updates zum Win XP nicht mehr klar kam. Selbst ein Windows XP Starter-Edition SP3 war zu groß für diesen winzigen verlöteten Flashspeicher geworden.