USB bremst ganzes System :(

Naddel_81

Banned
Hallo Leute,

habe nun schon mehrmals auf verschiedenen Systemen (C2D Notebook und alter Duron) festgestellt, dass beim Anschließen eines USB (1.0 oder 2.0)-Gerätes die HDD-Performance der internen Platten stark in den Keller geht. Beispiel: Es ist nicht möglich, einen DVD-Brennvorgang flüssig durchlaufen zu lassen, ohne dass der Puffer immer wieder gefüllt werden muss (die Pufferanzeige tanzt förmlich), wenn ein USB-Gerät am Rechner hängt. Ziehe ich das USB-Gerät ab, dann geht plötzlich wieder alles normal schnell....

Braucht USB wirklich solch eine heftige Performance auf heutigen Rechnern oder ist dies ein bekanner Bug, der mit einem Hotfix behoben wurde?

MfG,

Nadine

hmm, ka was du meinst. HAbe das noch nie beobachtet...
Vielleicht liegts ja an (d)einem nicht ganz so tollen USB-Gerät und nicht an den Systemen...

Mir ist höchstens bekannt, dass bei USB HDDs der USB-Controller bei Belastung sehr viel Rechenpower schluckt.
Das von dir geschilderte Phänomen klingt demnach sehr merkwürdig.

Die USB Anschlüsse mal ganz rausgeschmissen (Hardwaremanager) und neu installiert?

achso, ja havb ich vergessen.
Sind es denn zufällig die selben systeme, oder ähnliche (gibts ja oft mal)
ICh weiß es ehrlich gesagt nicht, und stocher auch nur rum...

SP 2 installiert?

Nein man sollte es eigentlich dann erst richtig haben, ab SP 1 geht es erst richtig mit USB 2.0 ohne Patches zu installieren. Sind die PC als Standard oder ACPI System installiert?

Und was ist bei Dir default?

ACPI , wird im Bios aktiviert und das muß du beim installieren des system machen , nacher geht das nicht

Also dein Duron ist nicht gerade die High-End-CPU, ehrlich gesagt ist das eine ziemlich lahme Gurke. USB-Transfer verursacht z.T. eine erhebliche CPU-Last. Eigentlich sollte sich dies nicht so gravierend auf deine internen HDDs auswirken, wenn diese im U-DMA Modus laufen. Es kann aber möglich sein das deine Platten im PIO Modus angebunden sind. Dies solltest du mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben